964 Tachoausbau

  • Hallo Zusammen,
    mein Tacho spinnt ab und an....nun würde ich ihn gern herausziehen, geht aber nicht mit laienhaften händischen versuchen. Kann mir einer von euch erklären was ich genau machen muss, um ihn unbeschadet aus dem Cockpit zu bekommen?
    (964 Bj. 93)
    Gruß Tom964 :jump:

  • Hi Tom,


    habs noch nicht selbst gemacht, aber mann muss den Tacho wohl einfach nur herausziehen, der ist nur gesteckt. (Deshalb haben auch so viele Elfer so niedrige Laufleistungen).


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Hallo Mathias.
    Danke für die Info. Aber das Ding steckt so fest, dass ich irgend ein Hilfsmittel
    brauche. Die Gummidichtung klebt regelrecht am Tacho und wenn ich daran gehe, sieht das bestimmt übel aus. Ein gutes hat es wohl, der war bestimmt auch vorher nicht draussen....Thema Laufleistung.


    Gruß Tom

  • Hallo,


    also ich habe meinen ebenfalls sehr festsitzenden Tacho mit einem Kunststoffhebelchen ausgehebelt.


    Mir ist beim Ausbau aber auch noch Folgendes aufgefallen:
    - Wenn man den Drehzahlmesser auch zieht, kann man gut von hinten an den Tacho drücken
    - Wenn man beim Einsetzen die Gummis nicht ein bischen einseift, bekommt man das nicht mehr richtig rein (ein bischen Schmierseife)
    - Zum Aushebeln keinen Schraubendreher verwenden, sondern einen Kaffeelöffel. Im Ernst, das geht gut.


    Gruß
    Jürgen
    www.ingbilly.de

    A fast ride a day, keeps the doctor away

    Einmal editiert, zuletzt von Bill ()

  • hallo tom,


    tja, die sitzen meißt recht fest und wollen so gar nicht raus.


    wie matze schon sagte, ist er eigentlich nur gesteckt.


    ausbauen;


    mal rings um den gummi alles schön satt mit silikonspray- zur not geht auch rostlöser- einsprühen und einwirken lassen.


    mit einem großen schlitzschraubenzieher unter den ring vom tacho. gegen das armaturenbrett mit einem tuch o.ä. absichern und vorsichtig ziehen-evtl leicht hebeln. wenn man(n)s noch nicht gemacht hat, kann man da ganz schön was kaputt machen- gehört viel gefühl dazu. ist aber dann doch eigentlich recht simpel.


    noch ein trick: probier mal, ob du die uhr daneben leicht herausbekommst, dann kannst du durch das loch der uhr etwas hinten gegen den tacho drücken.


    viel spass.


    grüße


    ralf


    ps der tip mit dem löffel ist cool, allerdings geht leider beim 964 der drehzahlmesser nicht ohne lenkrad ab raus. jedenfalls nich, wenn er bc hat.

    Einmal editiert, zuletzt von phonylassie ()

  • Hallo Zusammen,
    vielen Dank für eure Tipps. Werde mich am Woende mal eine "vorsichtige" Aktion starten. Ich denke ich sprüh mit Silikonspray erstmal alles ein....melde mich wenn
    ich erfolgreich war. Wenn nicht, muss mir einer erklären wie ich ein neues Amaturenbrett einbaue..na ja wird schon klappen. :rf:
    VG

  • Ich brauch nochmal eure Hilfe....
    Muss ich nun den Tacho mit Gummi ziehen, oder steckt der im Gummi ?
    Wenn ich das richtig betrachte, kann ich entweder versuchen mit einem Löffel hinter das Gummi und dem Amaturenbrett zu kommen und dort zu hebeln bzw. mit Öl zu sprühen, oder ich versuche zwischen Tacho und Gummi zu sprühen und dort zu hebeln. Dies stelle ich mir sehr schwer vor und mit Sicherheit würde ich das Gummi beschädigen.
    Könnt ihr mir das vielleicht nochmals erklären?
    Danke
    Viele Grüße

  • hallo tom,


    der tacho steckt im armaturenbrett. er ist mittels gummiring "geklemmt". dieser gummiring ist etwa 5cm breit und wird über den tacho geschoben. dann wird beides zusammen ins armaturenbrett gesteckt.


    also- den gummiring schön einsprühen, dann mit dem schraubenzieher/löffel unter die kante (tachoring) und hebeln.


    grüße


    ralf

  • Hi, Tom,
    Du musst den Tacho mit dem Gummi raushebeln. Pass auf, dass Du den neuen Tacho gerade reindrückst, sonst kannst Du das ganze noch mal von vorne machen. Gruß,Maxe

  • Hallo Tom,


    hier noch ein ultimativer Tipp:


    Versuch den Drehzahlmesser oder die Uhr herauszuziehen, wie ist ja schon oft genug beschrieben. Es kann sein, das eines davon nicht so fest sitzt wie der Tacho. Danach einfach mit der Hand durch's Loch in's Armaturenbrett und den Tacho von hinten herausschieben!


    Gruß,


    Wolfgang

    Wenn Du Deinen Traum-11er fährst,ist das Leben.Alles, was davor oder danach passiert,ist nur Warten