CW-Werte Porsche-Typen

  • Hallo,


    hier eine Aufstellung der Aerodynamikwerte der verschiedenen Porsche-Modelle:


    Luftwiderstandsbeiwert (Cw) x Stirnfläche (A) m2 = Luftwiderstandsindex



    356/1 Gmünd 1948 (offen, mit 2 Personen): 0,45 x 1,41 = 0,648


    356/2 Gmünd Coupé und Cabrio 1948 bis 1950: 0,29 x 1,62 = 0,469


    356 bis MJ 1952: 0,296 x 1,677 = 0.496


    356 bis MJ 1955: 0,365 x 1,692 = 0,618


    356 Speedster bis MJ 1958, Convertible D 1959: 0,377 x 1,640 = 0,618


    356 A: 0,365 x 1,692 = 0,618


    356 B: 0,398 x 1,611 = 0,641


    356 B Roadster: 0,386 x 1,599 = 0,617


    356 B 1600 GS Carrera GTL (Abarth): 0,389 x 1,495 = 0,581


    356 C: 0,398 x 1,611 = 0,641



    550 RS Spyder: ?



    904 Carrera GTS: 0,383 x 1,401 = 0,536



    914 1,7 (auch 914/6, 914/8, 914/8 SII) MJ 1970 bis MJ 1973: 0,38 x 1,60 = 0,608


    914 2,0 MJ 1973 und 1974: 0,38 x 1,60 = 0,608


    914 2.0 MJ 1975 und 1976: 0,377 x 1,60 = 0,603



    924 (MJ 1976 bis 1979): 0,36 x 1,76 = 0,634


    924 (ab MJ 1980): 0,33 x 1,79 = 0,591


    924 Turbo (931): 0,34 x 1,79 = 0,609


    924 Carrera GT (937): 0,34 x 1,82 = 0,619


    924S (946): 0,33 x 1,81 = 0,597



    944 (auch S) MJ 1982 bis 1989: 0,35 x 1,82 = 0,637


    944 Turbo (951), (auch S2, Turbo S, 968 Turbo S(?) :( 0,33 x 1,89 = 0,624


    944 S2 Cabrio MJ 1989 bis 1991 (auch Turbo Cabrio, 968 Cabrio(?) :( 0,36 x 1,87 = 0,673


    968 Coupé: 0,34 x 1,88 = 0,64



    928 MJ 1978 bis 1982: 0,41 x 1,95 = 0,799


    928 S MJ 1980 bis 1986: 0,38 x 1,95 = 0,741


    928 S4 MJ 1987 bis 1991 (auch CS, GT): 0,34 x 1,98 = 0,673


    928 GTS MJ 1992 bis 1995: 0,35 x 2,02 = 0,707



    986 Boxster: 0,31 x 1,93 = 0,598


    986 Boxster S MJ 2000 bis 2002: 0,32 x 1,93 = 0,617



    987 Boxster: 0,29 x 1,96 = 0,568 (Tiptronic S: 0,30 x 1,96 = 0,588)


    987 Boxster S: 0,30 x 1,97 = 0,591 (Tiptronic S: 0,31 x 1,97 = 0,611)



    987 Boxster Facelift ab MJ 2009: 0,29 x 1,97 = 0,571 (PDK: 0,30 x 1,97 = 0,591)


    987 Boxster S Facelift ab MJ 2009: 0,30 x 1,98 = 0,594 (PDK: 0,31 x 1,98 = 0,614)



    987C (C7) Cayman (S): 0,29 x 1,98 = 0,574


    987C (C7) Cayman S) 0,29 x 1,98 = 0,574 (Tiptronic S: 0,30 x 1,98 = 0,594)



    987C (C7) Cayman Facelift ab MJ 2009: 0,29 x 1,99 = 0,577


    987C (C7) Cayman S Facelift ab MJ 2009: 0,29 x 1,99 = 0,577 (PDK: 0,30 x 1,99 = 0,597)




    9PA Cayenne (V6) MJ 2004: 0,38 x 2,78 = 1,056


    9PA Cayenne S (und Turbo) MJ 2003 + 2004: 0,39 x 2,78 = 1,084



    9PA Cayenne Facelift (auch Turbo): 0,35 x 2,78 = 0,973


    9PA Cayenne S Facelift: 0,35 x 2,79 = 0,9765


    9PA Cayenne GTS: 0,36 x 2,83 = 1.0188

    9PA Cayenne Transsyberia: 0,35 x 2,79 = 0,977


    9PA Cayenne Diesel: 0,36 x 2,78 = 1,00




    970 Panamera S, 4S: 0,29 x 2,33 = 0,676


    970 Panamera Turbo: 0,30 x 2,33 = 0,699





    901 1964: 0,363 x 1,685 = 0,612


    911 MJ 1965 bis 1967 alle Typen (auch Targa und S): 0,363 x 1,685 = 0,612


    911 MJ '68 (alle Typen): Cw x A (m2) = 0,381 x 1,6853 = 0,642


    912: enstprechen den Elfern der jeweiligen Modelljahre


    911 MJ '69-'73 : Cw x A (m2) = 0,408 x 1,71 = 0,697


    911 RS MJ 1973: 0,397 x 1,73 = 0,686


    911 MJ 1974 bis MJ 1977 (auch S, Targa): 0,39 x 1,76 = 0,686


    911 SC MJ 1978 bis MJ 1983 (auch Targa und Cabrio) und Carrera MJ 1974 bis MJ 1977: 0,40 x 1,77 = 0,708


    911 Carrera 3,2 MJ 1984 bis MJ 1989: 0,39 x 1,77 = 0,690


    911 Carrera 3,2 MJ 1984 bis MJ 1989 mit Front- und Heckspoiler (auch Clubsport):0,38 x 1,77 = 0,672


    911 Turbo (930), (auch WTL, SC/RS, Turbo Flachbau): 0,39 x 1,86 = 0,725



    959: 0,31 x 1,92 = 0,595



    964 (auch RS, RS America, RS N/GT): Cw x A (m2) = 0,32 x 1,79 = 0,573


    964 Turbo (994), (Frere): Cw x A (m2) = 0,35 x 1,88 = 0,658


    964 Turbo (994), (auch WTL, Jubi) (Bongers): 0,36 x 1,89 = 0,680


    964 Turbo S Leichtbau (994), (auch RS 3.8, Turbo 3.6, Turbo 3.6 Flachbau): 0,35 x 1,89 = 0,662



    993 (auch RS): 0,33 x 1,86 = 0,614


    993 RS Clubsport (mit Heckflügel 0° Anstellwinkel): 0,34 x 1,86 = 0,632


    993 RS Clubsport (mit Heckflügel 9° Anstellwinkel): 0,36 x 1,86 = 0,669


    993 GT2: 0,34 x 2,04 = 0,684


    993 turbo (auch 2S, 4S, Turbo Cabrio): Cw x A (m2) = 0,34 x 1,93 = 0,656



    996: Cw x A (m2) = 0,30 x 1,94 = 0,582


    996 4S: 0,30 x 2,00 = 0,60


    996 GT2: 0,34 x 1,96 = 0,666


    996 GT3 MJ 1999 bis 2001: 0,30 x 1,95 = 0,585


    996 Turbo: 0,31 x 2.0 = 0,62



    997: 0,28 x 2,00 = 0,56


    997 Cabrio: 0,29


    997S: 0,29 x 2,00 = 0,58


    997S Cabrio: 0,29


    997 Turbo (auch Cabrio): 0,31 x 2,04 = 0,6324


    997 GT3: 0,29 x 2,00 = 0,58


    997 GT2: 0,32 x 2,05 = 0,656


    997/2 (S) Facelift Coupé: 0,29 x 2,01 = 0,5829


    997/2 (S) Facelift Cabrio: 0,30 x 2,01 = 0,603


    997/2 C4 Facelift: 0,3 x 2,05 = 0,615


    997 C4S Facelift: 0,29 x 2,05 = 0,605


    997/2 C4(S) Cabrio Facelift (auch Targa 4(S): 0,30 x 2,05 = 0,615


    997/2 GT3 3,8: 0.32 x 2,04 = 0,6528


    997/2 GT3 RS 3,8: 0,33


    997/2 Turbo: 0,31


    997/2 Turbo Cabriolet: 0,32



    980 Carrera GT: 0,396 x 1,94 = 0,768



    Grüße
    Matthias


    Angaben ohne Gewähr / Zuletzt aktualisiert: 06. September 2009

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Interessante Liste.


    Ist es sicher, dass 951 und 968 die gleichen Cw- und Stirnflächenwerte besitzen?
    Hätte zumindest im Cw Bereich eine Verbesserung beim 968 erwartet.


    Gruß
    Thomas

    Porsche 996 / 996tt


    Könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht...

  • Zitat

    Original von pmobil
    Die cw Werte der 997er Modelle sind echt der Hammer.:thumb:
    Hier zeigt sich Feinschliff und Fortschritt.
    vg
    eddy


    Tja, leider gewinnt man mit dem cw-Wert alleine keinen Blumentopf! Die (vergleichsweise) riesige Stirnfläche der 997er macht den Vorteil wieder zunichte, somit bleibt der 964 der Elfer mit dem niedrigsten Luftwiderstand! :razz:


    Ah, ok, der normale 997 liegt knapp drunter, aber die ohne-S-Eisdielenschaukel fährt ja eh kein Mensch... :])


    Ja und bei SUFFs sieht man schön wo der ganze Sprit hinfliesst! Verdammte Schrankwände... :D

  • Zitat

    Original von pmobil
    ist schon erstaunlich wie aerodynamisch der 964er trotz stehender Scheinwerfer ausfällt:thumb:
    Aber der "normalo" 997 überrascht auch positiv.


    Viel krasser finde ich noch den Unterschied G-Modell 3.2 zu 964, trotz eigentlich gleicher Karosserie verbessert sich der cw-Wert von 0.39 auf 0.32 beim 964! :roargh:
    Und das alles "nur" mit ein bisschen runderen Stossfängern vorne und hinten und einem komplett glattem Unterboden.
    Gerade so >240 merkt man den geringen Luftwiderstand deutlich, da geht der Eimer spürbar energischer und "zorniger" in Richtung Topspeed als die meisten BMWs, die ich bisher mal gefahren bin... :freu:


    Die Werte der 997er finde ich jetzt nicht so überraschend, cw-Wert <0.30 ist doch inzwischen eher gängige Norm bei modernen Autos, oder?

  • Zitat

    Original von tobi 964


    Die Werte der 997er finde ich jetzt nicht so überraschend, cw-Wert <0.30 ist doch inzwischen eher gängige Norm bei modernen Autos, oder?


    Da hast du recht§-)
    ---aber der 997er als Sportwagen mit breiter Karosse und breiter
    Bereifung und niedrigem CW ist schon ne Ansage !!!
    vg
    eddy

  • Hi,


    bei den neuen Porsches verhindern auch die großen Luftöffnungen für die Wasserkühlung eine bessere Aerodynamik.


    Ansonsten würden sie wohl den 964 schlagen 8:-)


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Hallo Matze


    :thumb:


    Super, dass Du die Tabelle weiter gepflegt und aktualisiert hast.


    Solche nackten Zahlen sind einfach gnadenlos. Ein Cayenne S hat z. B. einen knapp 4 % geringeren Luftwiderstand als 2 nebeneinander fahrende 997. Wirklich enorm... :still:


    Beste Grüsse


    Markus



  • Matze, verstehe ich Dich richtig: Du sagst Wasskühlung macht langsam?



    ]:-)