Fahrwerkseinstellung 993 nach Tieferlegung

  • Hi,
    nach Tieferlegung (-40mm) mittels PSS9 und Einstellung liegt mein 993 in Kurven instabil. Er schiebt stark über die Vorderachse.
    Nach Einholung diverser Meinungen bin ich etwas verunsichert.
    Die einen meinen eine Prüfung auf einer Radlastwaage sei unbedingt notwendig, andere wiederum halten dies für überflüssig.
    Was meint ihr dazu ?
    Auf alle Fälle muß ich das Fahrzeug komplett neu vermessen lassen, aber wer im Raum Augsburg - München ist kompetent ?
    Irgendwelche Erfahrungen ?
    Fragende Grüße
    Albert

  • hi,


    die 993 sind ziemlich anfällig auf geringfügig verstellte spur und neigen dann gleich zu ziemlich nervigem fahrverhalten.


    du solltest das fzg auf jedem fall von jemandem einstellen lassen, der die nötigen werkzeuge hat.


    dabei finde ich persönlich, dass die radlasten nicht unbedingt eingestellt werden müssen, wenn du die einstellbaren aufnahmen für die federn an den federbeinen nicht verstellt hast. wenn du sie verstellt hast, dann mußt du die radlasten neu einstellen lassen.


    was eine normale spureinstellungsbude natürlich nicht kann- die haben bestimmt keine radlastenwage.


    dazu kommt noch, dass dein 993 eine "mitlenkende" hinterachse hat, bei der die kinetische vorspur eingestellt werden muß. dazu benötigt man spezialwerkzeug, welches idr. auch nur die pzs haben.


    also mein tip; pz oder eine werkstatt die die oben aufgeführten maßnahmen durchführen kann.


    grüße


    ralf

  • Hi,


    also ich war in der gleichen Situation wie du, mit meinem 964 c2, ich habe mir bei Porsche (Werk) ein Termin geben lassen, fürs einzelradverwiegen, und habe mir den 964, auf die RS Daten einstellen lassen, war nicht mal so teuer, ist allerdings schon 2 jahre her das ich dir im moment nicht genau sagen kann was es gekostet hat bei interresse kann ich das aber raussuchen, und das Fahrverhalten war danach um welten besser. Ich rate jedem, sein Auto bei solchen Änderungen Einzelradverwiegen zu lassen, es ist einfach ein riesen unterschied ob auf eine achse 10kg mehr oder weniger lasten ...


    Fire

  • hat jemand eine idee wie man eine festsitzende verstellmutter

    unter der schraubenfeder am vorderen federbein gängig macht - gewinde wurde bereits gereinigt und über tage mit wd40 eingeweicht. trotz federspanner, passendem hakenschlüssel und dosierten hammerschlägen bewegt sich die verstellmutter keinen mm. erhitzen hat nichts gebracht — nehme an, das problem besteht aus dem materialmix mutter stahl/federbein alu.

    das fahrwerk soll neu eingestellt werden (höhe, radlast etc)


    grüsse titi

  • Sind das die originalen Federbeine? Dann passen doch die Radlasten, zum tiefer legen sind die Schrauben nicht da, nur zum einstellen der Radlasten.

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

    Gruß

    Achim

  • hat jemand eine idee wie man eine festsitzende verstellmutter

    unter der schraubenfeder am vorderen federbein gängig macht - gewinde wurde bereits gereinigt und über tage mit wd40 eingeweicht. trotz federspanner, passendem hakenschlüssel und dosierten hammerschlägen bewegt sich die verstellmutter keinen mm. erhitzen hat nichts gebracht — nehme an, das problem besteht aus dem materialmix mutter stahl/federbein alu.

    Federbein raus, zerlegen, Verstellmutter killen indem man die aufdrehmelt, Gewinde reinigen/Gewindefeile, neue Mutter druff -- glücklich sein.


    Die alte ist über die Jahrzehnte jetzt so fest wie verschweißt.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Zitat

    Auf alle Fälle muß ich das Fahrzeug komplett neu vermessen lassen, aber wer im Raum Augsburg - München ist kompetent ?

    Irgendwelche Erfahrungen ?

    Fragende Grüße

    Albert


    Servus Albert,:old:


    da würde ich mal einen Exkurs zum Fahrwerkspapst Wolfgang Weber nach Niederbayern machen.

    Er hat auch ein schlaues Buch zu dem Thema geschrieben gibst auch auf seiner Homepage.

    http://www.wwmotorsport.de/about/

    http://www.wwmotorsport.de/fahrwerkssetup/


    LG KLAUS

    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen
    und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (A. Einstein)


    #Are You listening?# => ]:-)https://youtu.be/P1PGYGxC0mw]:-)