• Hallo,



    habe meinen 928 s von den Landsharks abgeholt und komplett überholen lassen.


    Jochen meinte das ruckeln ist ein spezifisches Problem beim unseren Baujahren vermutlich spielen mehrere


    Ursachen zusammen (Alter, Verschleiss, etc) nachdem er versch. Arbeiten ausgeführt hat u.a. Zündkabel, verteilerkappen


    und, und, und wie auch Achsschenkel ist bei mir das ruckeln fast komplett verschwunden. Speziell trat es bei mir nur auf


    bei Touren knapp unter 2000 umin auf. Wiegesagt bin nicht der große Schrauber kann dies nur Laienhaft beschreiben, sonst


    müsst Ihr Jochen direkt fragen.


    Auf jeden Fall ist das ruckeln bei mir fast komplett verschwunden, kein Aufschaukeln mehr, bin sehr zufrieden Auto fährt sehr


    schön und habe keinen Reparaturstau mehr.


    Gruß an alle :drive:

  • Hai Ihr,


    hatte am Anfang der Saison auch dieses Ruckeln aber erst wenn der Motor langsam an die Betriebstemperatur kam. Hatte dann so einige Fühler erneuert, wars aber nicht ?:-( . Nach längerer Suche bin ich dann draufgekommen das die Lambdasonde nicht richtig fest war und wahrscheinlich bei Temperaturausdehnung am Kat Falschluft gezogen hat. Neue Lambdasone eingebaut und schlagartig war das Ruckeln weg :jump: :headbange :jump: . Vielleicht war die Lambdasonde auch nicht mehr die beste. Nur ein Tip von mir vielleicht ist dein Fehler ja hier versteckt. Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche.


    Gruß Michael

  • Ich habe den Beitrag mit Interesse gelesen, habe aber nicht raus bekommen was nun wirklich beim Starter des Themas das ruckeln verursacht hat. Vielleicht kann man da ja noch mal eine Erkenntnis schreiben, ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende.
    Zur Vorgeschichte:
    Ich habe eine 80er S der das leidige Thema hatte dass er im heißen Zustand nach 10 Minuten nicht ordentlich angesprungen ist (Dampfblasen trotz bleibendem Benzindruck). Hab da fallweise bis zu 5 Sekunden gestartet.
    Ich hatte mal einen 78er auf 85er S Motor umgebaut und der lief top.
    Habe dann (2010) in der Ebay Bucht in Frankreich einen S2 mit Unfall erworben, Kompression tadellos und den Motor samt Steuergeräten umgebaut. Wasserpumpe, Kopfdichtung, Simmerringe, Riemen, Dichtungen neu und rein damit.
    Seit anbeginn springt der Motor immer sauber an. Der Wagen beginnt aber zu ruckeln, am schlimmsten bei 1800U/min.
    Ich habe dann einen weiteren Unfallwagen erworben, wo ich den Vorbesitzer kannte und dieser Motor hatte kein Problem. Danach habe ich so schön langsam alles gegen einander ausgewechselt. Kerzen neu, Luftfilter, Verteilerkappen samt Finger neu, Kabel neu, Zündkerzenstecker geprüft und nur solche eingesetzt die den gleichen Widerstand hatten. Alle Untersdruckschläuche neu, mit Schnüffler auf undichte geprüft (Testo auf Überdruck), LMM getauscht, Luftfühler getauscht, Drosselklappe, Einspritzdüsenleiste, Steuergeräte überholen lassen.
    Dann war 2011 und ich hab das Ding nicht mehr angesehen. Heuer wollte ich es noch mal probieren. habe den Sprit gewechselt und dann den roten S2 aus der Schweiz der bei der Bucht angeboten wurde dazu gekauft und noch mal alles gegeneinander ausgewechselt. Hab auch schon mit Widerständen die Fühlerwerte direkt am Steuergerät vorgetäuscht, Druckregler, Benzinpumpe, Benzinfilter, Druckdämpfer hab ich auch neu gegeben. Zahnriemen mit Verteilerläufer schon zig mal kontrolliert. Dann hab ich gelesen es kann am Antrieb liegen. Hab nun ein gesperrtes Getriebe vom S4 mit Welle verbaut, garantiert kein Spiel, ist es auch nicht. Ist ein Schaltwagen, hab ich vergessen zu erwähnen. Laderegler und Lichtmaschine ist ebenso schon getauscht, hab´s auch ohne probiert.
    Also wenn ich das nicht bald finde sperre ich den Wagen noch mal für ein Jahr ein.
    Hab jedenfalls Teile bis zum Anschlag die bei den anderen gelaufen sind, nur da nicht.


    Also noch mal das Symptom.
    1.) Startet sehr gut und sofort
    2.) Motor ruckelt speziell im Bereich um die 1800 U/min.
    3.) Motor hat Leistung und 12,1 bis 12,3 bar auf 7 Zylindern, 11,7bar auf einem Zylinder
    4.) Ruckelt nicht immer gleich, ist unabhängig von der Temperatur
    5.) Keine Fehlzündungen, Kerzenbild gleichmäßig aber eher mager (bei fetter macht er´s auch)
    2.) Bei jedem Einspritzventil das man abzieht änder sich der Motorlauf


    Kann es denn sein, dass ich defekte Einspritzventile gegen andere defekte erneuert habe?
    Hat das schon mal wer probiert ATF Öl in den Tank dazu zu geben, da das angeblich alles frißt?
    .....mag wer einen wunderschönen 928 S mit Massagefunktion?


    Will keinen mit dem Thema belasten, aber selbst in den original Bänden der Repanleitung findet man nichts hilfreiches zu dem Thema.
    Wenn ich wüßte wer welches Problem hat wär das ein Anfang, beste Grüße an alle Leidgenossen


    Hubert

    928S 1980, 928S2 1985, 928S3 1986, 928S4 1989, 928GT 1990, 944Turbo 1986, 944Turbo 1987, 944 TurboS 1989 ws, 944 TurboS 1989 perlmut, 944 TurboS 1990 RHD, 911 3,2Targa 1989, F308 GTS QV 1983, (Sammler, Jäger, Schrauber und immer noch verheiratet)

  • Mal ein Schnellschuß :])


    Hast Du schon einmal den Rücklauf geprüft? Die Rücklaufleitung am Tankgeber setzt sich gerne zu und verursacht alle möglichen Probleme
    Benzindruck sagtest Du ist ja OK, wie sieht es aus mit der Fördermenge?

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Hallo Schocki und danke für den Tip.
    Das Problem, dass sich die Rückleitung im Tankrohr selbst dicht macht hatte ich bei einem S mit K-Jettronic, da ist dann der Benzindruck nach oben weggelaufen. Kann ich leider ausschließen, Benzindruck ist auf 0,2 bar dort gewesen wo er sein sollte. Habe dann beide Druckregler und den Druckdämpfer neu gegeben. Zusätzlich die Benzinpumpe vom 944 Turbo eingesetzt, die hohen Druck bringt. Hatte keinen Erfolg damit. Ich hab dann um das im Betrieb zu testen eine Druckanzeige bis zum Scheibenwischer verlängert, der Druck war konstant und ohne Makel. Die neuen Druckregler regelten auch um 0,1 bar über Angabe (oder das Manometer zeigt falsch), spielt aber sicher keine Rolle.
    Ich hatte auch schon einen 928, da ist der Vorfilter abgebrochen und ist im Tank rum geschwommen. Dann und wann schwamm das Ding dann mit der geschlossenen Seite an die Ansaugöffnung des Tanks. Da war dann der Benzindruck sofort weg. Wenn man dann das Auto startete und kurz die Benzinpumpe abdrehte schwamm der Filter wieder in den Tank hinein. Ich hab 4 dieser Fahrzeuge am Laufen, diesen seit 1998, der liegt mir auch sehr am Herzen und ich find diesen ver... Fehler nicht.


    Dankbar für jede Lösung die andere User hatten,


    Hubert Eder

    928S 1980, 928S2 1985, 928S3 1986, 928S4 1989, 928GT 1990, 944Turbo 1986, 944Turbo 1987, 944 TurboS 1989 ws, 944 TurboS 1989 perlmut, 944 TurboS 1990 RHD, 911 3,2Targa 1989, F308 GTS QV 1983, (Sammler, Jäger, Schrauber und immer noch verheiratet)

  • Ist der Leerlaufschalter in Ordnung? Soll heißen, öffnet dieser 100%?

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • hallo Hubert,


    kompliment fuer dein durchhaltevermoegen ,...


    Ich habe es mal geschrieben , sondern will es nochmal andeuten , das unsere schalter- auto's sehr empfindlich sind aufs
    gaspedal,.
    deswegen kontrolliere mal sorgfaeltig ob es im anfang des gasgebens aus leerlaufstand saft anzieht , oder wegen verschleiss im bowdenkabel ein-oder mehr hohe , (schwerlaufende 0punkte hat, sodass im anfang sprungartig
    gasscheibe sich oeffnet,...
    Stelle ich mich vor das motor den schuettelt, was wieder aufs gaszug auswirkt, und dies alles wird verstaerkt durch
    spielung im antriebsstrang, und special hinten die antriebswellen
    Neue antriebswellen hat mir am meisten geholfen .
    sondern nen neue gaszug muss bei mir noch drin .
    Beim 928 S k-jetronic, gibt es nen winzige spielung am gasklappe die mann beheben kann mit nen feder,.. (sondern fuehlt mann am fuss, (das rollchen hat spielung im schlitz bei 0-anschlagpunkt wegen verschleiss beim Kjetronicsystem
    Gasgeben ist den leider fuehlbar schwerer)


    nen automat-type hat diese empfindlichkeit nicht , den wandler nimmt kein rueckstoss auf,..


    im kurzen , leichte feder an gasklappe und neue gaszug vom motor am pedal koenntest noch machen ,..


    gruss Remco.

    stemhamer


    100% schmierung gibt 0% verschleiss. :old:


    porsche 928S4 felsengruen automatic 1986

    leider nicht mehr mit seine speziale 2stufen-LPG-Gaz-anlage ,

  • Hola Remco,


    Creyó que es un motor con un sistema de LH inyección....

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Danke Remco,
    kann leider den Gaszug ausschließen, da der Motor mit der K Jettronic dieses Phänomen nicht hatte.
    Ich werde trotzdem den Gaszug ausbauen und erneuern, schadet nicht, dauert aber.
    Danke Schocki für die Richtigstellung, es ist ein S2 LH Motor mit 310Ps.
    Aber um ehrlich zu sein, auf den Schalter der Drosselklappe habe ich mein Augenmerk noch nicht gerichtet. Mir ist bekannt dass der nur einen Kontakt für Leerlaufstellung und einen Kontakt für Vollaststellung hat. Dazwischen macht der Laut STromlaufplan und auch Beschreibung keinen Widerstand, gibt also keinen Drosselklappenpoti drinnen. Ich werd mal den Stecker abziehen dann verliert er zwar auf der einen Seite den Vollastbereich und auf der unteren Bandbreite die Schubabschaltung. Aber das ruckeln muss sich ändern. Mach ich heute und melde mich.
    Was mir noch auffällt. Wenn ich vom Gas gehe (egal ob bei 2.000 oder 4.000U/min), ist die Schubabschaltung aktiv und der Wagen ruckelt nicht, wenn dann der DZM unter 1500U/min fällt beginnt der Motor Gas zu zu setzen und auch da ruckelt das Ding, also auch wenn der Fuß vom Gas ist. Daher glaub ich nicht an den Bautenzug. Wenn man das gleiche macht und den Fuß etwas am Gas läßt, brabbelt er in den Auspuff wie die K-Jettronic (tolle Kulisse) macht aber dann das selbe.


    Es ist nur schade dass in den vielen interessanten Beiträgen zu dem Thema nie rausgekommen ist was es war.
    Ich will da keinen Beitrag starten, hoffe aber doch dass ich noch den einen oder andern Hinweis erbetteln kann,


    Hubert

    928S 1980, 928S2 1985, 928S3 1986, 928S4 1989, 928GT 1990, 944Turbo 1986, 944Turbo 1987, 944 TurboS 1989 ws, 944 TurboS 1989 perlmut, 944 TurboS 1990 RHD, 911 3,2Targa 1989, F308 GTS QV 1983, (Sammler, Jäger, Schrauber und immer noch verheiratet)

  • Wenn der LLS nicht öffnet dann aktiviert die LH-ECU ab ca. 1400 Umdrehungen die Schubabschaltung und der Motor sägt. Ziehst Du den Stecker ab dann wird er unterhalb 1400 Probleme machen da der Leerlaufsteller nicht aktiviert wird.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .