• Schön dass andere auch lange suchen, dachte schon ich bin zu blöd.
    Ich hab bislang eine namhafte Summe versenkt, wenn man rechnet dass ich zwei zusätzliche Havarien gekauft habe um tauschen zu können.


    Fakt:
    Zündkerzen neu Bosch Platinum 4 Punkt Wärmewert 7-8
    Zündkabel neu
    Kerzenstecker neu abgeglichen, habe aus 32 Stück die 8 gesucht die die vorgegebenen 3200 Ohm haben
    Verteilerfinger neu (beide)
    Verteiler neu (beide)
    Luftfühler neu
    Luftleitung neu (es wurden alle Unterdruckleitungen und alle Luftleitungen erneuert)
    Fühler T2 neu (der, der an dem zwei Werte gemessen werden)
    Luftscheiber neu überarbeitet (den hab ich aber schon mal abgeklmmt)
    Steuergeräte neu (wurden beide um ein Schweinegeld überarbeitet, Effekt 0
    Macht aber mit den beiden andern (3 x 2 Stück habe ich gesamt) dasselbe
    Zündspulen neu (beide)
    Druckregler neu (beide)
    Druckdämpfer neu (Benzindruck ist +0,2bar also im grünen Bereich, kann aber auch das Manometer sein)
    Luftfilter neu
    Zahnriemen neu (und zig mal die Einstellung kontrolliert)
    Lufteinblasung entfernt und di Anschlüsse bei den Köpfen dicht gemacht, kann also auch da keine Fehlluft bekommen
    Entlüftung direkt ins Freie geleitet, unten bei der Ansaugung im V des Motors dicht gemacht.


    Einspritzdüsen mehrfach gegeneinander ausgetauscht und jetzt komm ich zum Punkt.
    Ich halte das ruckeln für kein elektrisches Problem. Der S2 Motor hat auch noch den Viscolüfter vom S und der wurde 1:1 übernommen. Das 89er Getriebe vom S4 kann es nicht sein, das ist ebenso wie die Halbwellen makellos. Die Sperre kann auch nicht reinpfuschen, denn es passiert auch auf der Geraden.
    Ich habe heute ein Übergangsstück für die Benzineinspritzleiste gebastelt und mich mit einer anderen Leiste an die Verteilerbank im Motor geklemmt. Und wenn ich mir das Starhlbild so ansehe würde ich sagen, dass eine einzige der 4 Einspritzdüsen relativ breit stahlt, die anderen eher im 15° Winkel. Ich werde jetzt den netten Herrn vom Boschdienst befragen ob er mir 8 dieser sicher sehr günstigen Düsen verkaufen mag. Dazwischen werde ich aber die Leiste zum Gelbverzinken geben, damit die neuen Düsen auch auf einer neuen Leiste arbeiten dürfen.
    Alternative wäre eine Überarbeitung der Düsen, kennt da jemand eine Adresse?
    Werde weiter berichten,


    Hubert

    928S 1980, 928S2 1985, 928S3 1986, 928S4 1989, 928GT 1990, 944Turbo 1986, 944Turbo 1987, 944 TurboS 1989 ws, 944 TurboS 1989 perlmut, 944 TurboS 1990 RHD, 911 3,2Targa 1989, F308 GTS QV 1983, (Sammler, Jäger, Schrauber und immer noch verheiratet)

  • Tausch mal die Zündkerzen gegen die aus einem anderen Motor der läuft (du hast ja genug Auswa :]) hl)

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Hi,


    Einspritzdüsen lassen sich im Ultraschallbad reinigen . :pfeil: Google
    Erfolgsqoute m.W. über 90% .



    Greetz,
    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • Hallo,


    Hat der Austausch folgender Teile:


    (Zitat von Dir)
    Zündkerzen neu Bosch Platinum 4 Punkt Wärmewert 7-8
    Zündkabel neu
    Kerzenstecker neu abgeglichen, habe aus 32 Stück die 8 gesucht die die vorgegebenen 3200 Ohm haben
    Verteilerfinger neu (beide)
    Verteiler neu (beide)
    Luftfühler neu
    Luftleitung neu (es wurden alle Unterdruckleitungen und alle Luftleitungen erneuert)
    Fühler T2 neu (der, der an dem zwei Werte gemessen werden)
    Luftscheiber neu überarbeitet (den hab ich aber schon mal abgeklmmt)
    Steuergeräte neu (wurden beide um ein Schweinegeld überarbeitet, Effekt 0
    Macht aber mit den beiden andern (3 x 2 Stück habe ich gesamt) dasselbe
    Zündspulen neu (beide)
    Druckregler neu (beide)
    Druckdämpfer neu (Benzindruck ist +0,2bar also im grünen Bereich, kann aber auch das Manometer sein)
    Luftfilter neu
    Zahnriemen neu (und zig mal die Einstellung kontrolliert)
    Lufteinblasung entfernt und di Anschlüsse bei den Köpfen dicht gemacht, kann also auch da keine Fehlluft bekommen
    Entlüftung direkt ins Freie geleitet, unten bei der Ansaugung im V des Motors dicht gemacht.


    eine Veränderung/Verbesserung des Ruckelns verursacht ?
    Wieviel hat die Überholung der Steuergeräte gekostet und was wurde da genau gemacht ?
    Ich habe mein defektes Zündsteuergerät ohne Schaltplan selbst repariert.



    Wenn ich dich richtig verstehe denkts Du dass ein oder mehrere Einspritzventile das Problem sind,
    Du hast doch noch mehrere aus deinen Schlachtfahrzeugen übrig, tausch doch mal das suspekte Einspritzventil gegen ein "gutes" aus.
    Prinzipiel ist die Idee mit den Einspritzventilen gut, das würde auch erklären warum bei mir das Ruckeln nach langem Stillstand auftritt.


    MfG

  • Hallo,
    ich kann mit ruhigem Gewissen behaupten, dass es genau gar nichts gebracht hat.
    Man verändert etwas und dann bildet man sich ein es wird besser, 500m später ruckelt es wieder.
    Ich befürchte, dass die anderen Autos die ich dazu gekauft habe das gleiche Problem haben, da diese auch beide über 200.000km runter hatten und zudem auch lange gestanden sind.
    Zum Steuergerät, das war ein Totalausfall, hat kein Ventil mehr angesteuert.
    Ich habe ich diese meinem Bekannten gegeben der mir mit diesen Sachen bei meinen 951ern weiter hilft. Die Adresse wo er das hinschickt bekomme ich und stelle ich dann hier ein. Es ist dann bei der Reparatur etwas daneben gegangen, denn danach tat das Steuergerät wieder, die Benzinpumpe blieb aber stromlos. Hat mich zum Probieren nicht gestört, bezahlt habe ich glaub ich um die 2 -300 Euro für die Aktion. Zumindest lief es dann. Wenn ich höre jemand repariert das ohne Schaltplan selbst "Hut ab", ich trau mir zwar einen ordentlichen mechanischen Schaden reparieren, einen viersöckigen Auspuff zu schweißen und eine Verkabelung von K-Jettronic nach LH ab zu ändern, bzw. einen Kabelbaum dazu zu legen. Aber mit der Elektronik bin ich leider auf Kriegsfuß.


    Zum Tip mit den Kerzen, die schraub ich noch gerne raus und tausche gegen andere (hab noch einen Satz neue, normale Bosch) denn das Kerzenbild möchte ich mir sowieso ansehen.


    Beste Grüße an alle Leidgenossen, Ihr seid nicht alleine......


    Hubert

    928S 1980, 928S2 1985, 928S3 1986, 928S4 1989, 928GT 1990, 944Turbo 1986, 944Turbo 1987, 944 TurboS 1989 ws, 944 TurboS 1989 perlmut, 944 TurboS 1990 RHD, 911 3,2Targa 1989, F308 GTS QV 1983, (Sammler, Jäger, Schrauber und immer noch verheiratet)

  • Hallo Hubert,


    für die Reparatur von LH-Steuergerät und Luftmassenmesser kann ich Theo & Paul allerbestens empfehlen:


    http://jenniskens.livedsl.nl/


    Bin vor 3 Wochen mit meinem S4 liegengeblieben, Diagnose "LMM defekt". Habe beide Teile ausgebaut, nach Holland geschickt und kurz darauf wieder erhalten. Teile eingebaut, Zündschlüssel rum und: Dampf auf allen 8 Kesseln. Leerlauf, Teil-u. Volllastbeschleunigung: wie neu !
    EXZELLENTER Service durch Theo und Paul, besser geht`s nicht. :thumb::thumb::thumb::headbange:blumengruss:


    Viele Grüße :wink:


    928robi

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto


  • Ist nicht nur bei dir , Robi , habe selbe erfahrung mit Paul und Theo,
    haette spaeter noch 3 x probleme, selbe hilfe , immer wieder ,.. die beiden sind klasse, und mit viel sachwissen ,!!!


    gruss Remco.

    stemhamer


    100% schmierung gibt 0% verschleiss. :old:


    porsche 928S4 felsengruen automatic 1986

    leider nicht mehr mit seine speziale 2stufen-LPG-Gaz-anlage ,

  • Hallo,


    danke für die Hilfe, ist immer wieder gut so was zu erfahren. In dem Fall hätte ich drei defekte Steuergeräte (eines überarbeitet) und daran glaube ich nicht. Ich probier die Düsen noch, hilft das nichts stell ich die Kiste in den letzten Winkel. Wenn er mich nicht will, mag ich ihn auch nicht mehr...und nächstes Jahr ist auch noch Zeit, mit neuem Schwung und neuem Sprit...


    Hubert

    928S 1980, 928S2 1985, 928S3 1986, 928S4 1989, 928GT 1990, 944Turbo 1986, 944Turbo 1987, 944 TurboS 1989 ws, 944 TurboS 1989 perlmut, 944 TurboS 1990 RHD, 911 3,2Targa 1989, F308 GTS QV 1983, (Sammler, Jäger, Schrauber und immer noch verheiratet)

  • Hallo,


    danke für die Hilfe, ist immer wieder gut so was zu erfahren. In dem Fall hätte ich drei defekte Steuergeräte (eines überarbeitet) und daran glaube ich nicht. Ich probier die Düsen noch, hilft das nichts stell ich die Kiste in den letzten Winkel. Wenn er mich nicht will, mag ich ihn auch nicht mehr...und nächstes Jahr ist auch noch Zeit, mit neuem Schwung und neuem Sprit...


    Hubert


    He Hubert, dachte ploetzlich dran , das meinen S schalter noch nen bisschen ruckelt , ich fahre ja aber auf Gaz ,
    und er ruckelt auch ,sondern sanfter auf benzin ,..


    Da ich nen gazsystem habe ,die VOR dem gasklappe schon luft und LPG gemischt hat , und danach einfach herein strohmt , kann das nen hinweis sein , das das ruckeln doch von zuendungsystem kommen kann, oder doch nen winziges
    kleines falschluft ansaugen , was sich nur bemerckbar macht beim 0 /sehr wenig -stand gasklappe, /wackelnde gasklappe,..


    naja , ich schrieb mal hier , das es auch vielleicht keinen fehler ist , sondern nur nen algemeinen verschleiss zwischen alles im antrieb , zusammen mit nen kraeftigen motor ohne ordentliches schwungrad.
    es gibt ja vielen hier die dieses problem mehr oder weniger haben ,..
    die auto's sind doch nicht alle kaputt ,..
    wenn es das letzte ist , wuerde nen dickes schwungrad verbesserung bringen , (und einfacher spaetere zuendstellung,...)


    gruss Remco.

    stemhamer


    100% schmierung gibt 0% verschleiss. :old:


    porsche 928S4 felsengruen automatic 1986

    leider nicht mehr mit seine speziale 2stufen-LPG-Gaz-anlage ,

  • Hubert[/quote]


    He Hubert, dachte ploetzlich dran , das meinen S schalter noch nen bisschen ruckelt , ich fahre ja aber auf Gaz ,
    und er ruckelt auch ,sondern sanfter auf benzin ,..


    Da ich nen gazsystem habe ,die VOR dem gasklappe schon luft und LPG gemischt hat , und danach einfach herein strohmt , kann das nen hinweis sein , das das ruckeln doch von zuendungsystem kommen kann, oder doch nen winziges
    kleines falschluft ansaugen , was sich nur bemerckbar macht beim 0 /sehr wenig -stand gasklappe, /wackelnde gasklappe,..


    naja , ich schrieb mal hier , das es auch vielleicht keinen fehler ist , sondern nur nen algemeinen verschleiss zwischen alles im antrieb , zusammen mit nen kraeftigen motor ohne ordentliches schwungrad.
    es gibt ja vielen hier die dieses problem mehr oder weniger haben ,..
    die auto's sind doch nicht alle kaputt ,..
    wenn es das letzte ist , wuerde nen dickes schwungrad verbesserung bringen , (und einfacher spaetere zuendstellung,...)


    gruss Remco.[/quote]


    @ Hubert :])


    ?:-) Ich habe die Lösung!!! ?:-)
    Es wird Zeit für einen richtigen Upgrade! Rüste das Auto einfach komplett auf Automatik um, dann fährt (oder besser gleitet) der Hai auch so wie es sein soll :cool2::grin_weg:


    Ja ich habe Euch alle :hug::raeusper:

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .