Fahrwerksfedern am 928

  • Hi @ all ,


    mein '81er 928S steht ziemlich hoch in den Federn , 7cm von der Kotflügelbördelung zur Reifenoberfläche .


    Also kommen kürzere Federn rein .
    Kann ich da auch welche vom S4 nehmen statt neuer wie sie z.B. von Porsche Albert/Oberhausen angeboten werden ?
    Um wieviel mm sind die vom S4 gg. dem S kürzer ?


    Oder kann ich mit dem Gewinde die Fahrzeughöhe vorn und hinten runterdrehen und die bisherigen Federn beibehalten ?


    Wer hat da entsprechende Ahnung/Fachkenntnis ?



    Thx & Greetz,
    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • Wenn Du sowohl Fahrkomfort als auch Handling deutlich verschechtern wills, kannst Du Deinen 928 auf die "billige" Weise tieferlegen. Ich habe mich mit dem Ergebnis (von meinem Vorbesitzer) viel zulange herumgeschlagen - seit das Auto wieder normale Höhe hat, fährt es sich präziser, schneller, und komfortabler.


    Ich habe mit einem Bekannten gesprochen, der in Weissach Fahrwerksteile entwickelt. Er sagte mir, das "herunterdrehen" würde die ganze Absstimmund durcheinanderbringen und die Federung ginge dann auch viel zu oft auf die Anschläge - eine Tieferlegung sollte nur in Verbindung mit den entsprechenden Federn und Dämpfern durchgeführt werden.


    Übrigens haben viele andere mir bekannte 928-Besitzer dieselben Erfahrungen gemacht. Laß' die Finger vom Tieferlegen, es sei denn, Du willst "Show" und hast genügend Geld übrig, um es richtig zu machen!

    Porsche 1991 928S4 Automatik, US-Modell, schiefergrau/classicgrau, GTS-Spiegel, 17" Turbo Twist Felgen, klare Blinkergläser, getönte Side Marker Leuchten, Bloody Burl Wood Kit, Tip-Shifter.


    Momentan ca. 109T Meilen (ca. 175T km).

    Einmal editiert, zuletzt von HOC ()

  • Hi Nicole und karl ,


    Danke für Eure Hinweise !
    Also einfach tiefer drehen am Gewinde scheidet somit natürlich aus .
    Die Tieferlegung muß seriös und technisch einwandfrei sein .


    Es geht mir im Grunde auch nicht um showmäßiges Tieferlegen .
    Es genügt mir vollkommen , wenn mein 928 eine dem S4 oder GT vergleichbare
    Seitenansicht hat . Momentan sieht meiner von der Seite so aus , als ob kein Motor drin sei , so hoch steht er :-((
    Vorne sind momentan noch die alten Bogedämpfer drin ohne Gewinde .


    Ein knüppelhartes Fahrwerk brauch aber deswegen nicht , es soll einfach so um die 30-40mm tiefer
    als jetzt sein ( 70mm von Bördelkante zum Reifen , sieht grad echt sch... aus )


    Hat eventuell sonst noch jemand Erfahrung z.B. mit Konidämpfern , oder mit den Federn , wie sie z.B. von Porsche-Albert in Oberhausen oder FVD Brombacher angeboten werden .
    Was ist mit den Eibachfedern von den Porsche 928 Specialists / USA ---> http://www.928gt.com ? Hat jemand Erfahrung damit ?



    Greetz,
    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!