Bevor ich jetzt auf Grund der Vielen Anfragen mir die Finger wundtippe....mach ich lieber einen neuen Thread auf:
Also...was ist geschehn:
Nachdem es mir meine Auslassventile im 1. und 3. Zylinder (155.000km) zerbröselt hat, bestand natürlich akuter Handlungsbedarf.
Nockenwellengehäuse und Kopf runter...und schon wären mir beinahe sämtliche Hydrostössel rausgefallen...(schluck)-ging grad noch mal gut.
Kopf zerlegt, Ventile ausgebaut und erstmal Teile bestellt. Die Einlassventile waren noch gut, also nur die Wulste der Schweissnaht entfernt (da ist ne Menge überflüssiges Material dran, das das Stömungsverhalten negativ beeinflusst), poliert, feingewogen und neu nitriert.
Selbiges bei den neuen Auslassventilen. Selbst neue Ventile weisen u.U.einen erheblichen Gewichtsunterschied auf.
Der Rest (Ventilfedern innen/aussen, Ventilfederkappe und Clips) auch feingewogen und 'erleichtert' (Achtung, nicht zuviel abnehmen!!! Lieber nur gleichmässig austarieren.)
Alles in allem habe ich ca. 10% Gewichtsreduktion im Ventiltrieb erreicht.
Diese Prozedur vermindert die Vibrationen erheblich.
Desweiteren wurde in den (Auslass)Kanälen sämtlicher Müll entfernt (Grate, überflüssiges Material,...) und entsprechend poliert. Der Kopf wurde geplant und 2/10tel mussten auch noch dran glauben.
Dass natürlich auch neue Schaftdichtungen etc. eingebaut wurden erwähne ich der Vollständigkeit halber, bevor mich noch einer 'Idiot' nennt weil er vermutet ich hab den Kopf runter und vergess die anderen Teile zu tauschen
Am Schluss das ganze auf ne Flowbench und fertig is die Laube...
Die Teile incl aller Dichtungen, Reinigungsmittel, Verschleisswerkzeug und CUP-Kopfdichtung kamen mich auf ca. €600,00
Resultat: besserer Durchzug von unten raus, merkbar weniger Vibrationen, geringerer Benzinverbrauch (nach ca 3000km) um ca 1-1,5l.
Einen Teil der Fotos sowie ein Datenblatt der Soll/Ist Gewichte im Ventiltrieb könnt ihr euch unter http://de.groups.yahoo.com/group/Porsche_944_turbo_S
anschauen. Seit 30.000km macht mir mein Turbo nun noch mehr Freude
Nächste geplante Aktionen sind:
Einbau K&N Luftfilter und gleichzeitiges 'dezentes' Chiptuning sowie Erhöhung der Maximaldrehzahl um 280 U/min.
Bevor jetzt Fragen kommen warum ich den K&N noch nicht eingebaut habe: Es macht keinen Sinn bei einem Motor der 'frei' durchatmet ohne Anpassung des Steuerchips noch etwas positives zu erreichen.
Ferner möchte ich irgendwann noch die Kurbelwelle und Lager, sowie Pleuel und Kolben überarbeiten.
...und mein Lack ist auch ziemlich am Ende (matt).