Automatik - Schäden?

  • Hallo,


    also, wollte doch noch mal eine breitere Runde um Rat fragen:
    Mein Porsche 944 Automatik hat vor einiger zeit angefangen verspätet von 1 nach zwei zu schalten. dann kam hinzu, dass er nicht zurück schaltete, bzw. beim Versuch zurückzuschalten im leerlauf verblieb. Das alles aber nicht immer, sondern nur manchmal.. dann wurde es noch schlimmer, ich wollte losfahren und der erste Gang geht nicht rein, in allen Hebelstellungen. Nur Heulen des Motors, sonst nichts. Hin und her probiert und mit einemal, zaCK; fährt er wieder. Dann 10 km weiter das gleiche Spiel, kann an einer Ampel nicht mehr losfahren. Rückwärtsgang geht übrigens immer. Jetzt ist der Wagen zum check im Porschezentrum Hofheim. Automatikgetriebeöl wird gewechselt. Man machte mir ein bisschen Hoffung. Weil das Getriebe ja in 50% der Fälle funktioniert, könnte es nicht so schlimm sein. ich hoffe jetzt also auch. Sonst habe ich ein großes Problem. Würde mich also über zwei Hinweise freuen:
    a) kennt jemand derartige Problem?
    b) was wird ein neues automatikgetriebe kosten? oder ein gebrauchtes?
    danke,
    bin superverzweifelt und echt traurig, denn der Wagen sieht aus wie neu...


    Lutz

    --------------------------------------------
    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn bestimmt sich aus dem Erfolg

  • Mein 928 hat auch Automat.


    Als ich mal zuwenig Getriebeöl drin hatte, war es auch ein großes Problem mit dem Schalten. Der Austausch bzw. das Auffüllen des Öls bringt da sehr viel.

  • Hallo,


    ich fürchte, wir sehen uns nur, wenn der PorscheMann nachher mit einer guten Nachricht anruft.... Wenn er mit einer schlechten anruft muss ich leider verkaufen. Ich hab den Wagen seit zwei Wochen... Hab vorher einen 924er gefahren, den ich abgegeben habe (350.000 km). Bin quasi mit dem neuen 944er (neu lackiert, motor überholt...) nach Bad Soden gezogen...Hab gerade rumtelefoniert, neues (überholtes) Automatikgetriebe käme so auf 2500 Euro mit Einbau. Aber ich hab noch Hoffnung. Drückt mir mal die Daumen, bitte.

    --------------------------------------------
    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn bestimmt sich aus dem Erfolg

  • Nicht überschnell die Flinte ins Korn werfen ... selbst wenn der Mann vom PZ anruft und sagt, das AutomatikGetriebe sei hin, dann gibts immer noch 2 Möglichkeiten
    a) es stimmt vielleicht auch gar nicht ..
    b) gebraucht lässt sich da evtl. auch einiges machen ..


    Aber erstmal abwarten... was Guido da schrieb hörte sich doch recht positiv für Dich an..

  • Wenn Du recht hast, lad ich dich auf ein Bier ein! Oder ne Limo, oder wie auch immer.
    Danke fürs Daumendrücken

    --------------------------------------------
    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn bestimmt sich aus dem Erfolg

  • ...und wenn der Porsche-Mann zu viel Geld will und Du eine günstige Werkstatt in der Umgebung suchst, gehe zu


    Maier und Collischonn GmbH
    Wiesbadener Strasse
    61462 Königstein
    06174.22866


    Verlange nach Rainer und sage nen schönen Gruß vom Nils. Er kann dir bestimmt preiswerte und perfekte Dienstleistung bieten.


    Kopf hoch, Nils thumb.gif

  • Vielen Dank!


    Da werde ich dann zumindest mal hinegehen, wenn der Porsche-Mann (auweia, hab schon Angst) morgen anruft. Muss aber doch mal das PZ Hofheim loben, die haben mich (traurig und allein und verloren wie ich aussah) zum Bahnhof gefahren und meinen Porsche für den polierten Lack gelobt (mir kommen echt die Tränen). Kostet übrigens 150 €, Getriebeöl wechseln, mit Filter, Öl usw. Und nachschauen und probefahren. Hoffe nicht, dass auf der Rechnung hinterher mehr steht, bzw. da kann auch 500 € draufstehen, wenns dann wieder wie vorher klappen würde, wär mir egal. Hauptsache das getriebe ist nicht im Sack.

    --------------------------------------------
    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn bestimmt sich aus dem Erfolg

  • Jetzt ist es amtlich: Automatiok defekt und Austausch muss vorgenommen werden. 3700 EUR im porschezentrum plus Einbau. Der Wagen steht jetzt bei Ebay drin. ich bin am Ende. Ich kann echt nicht mehr. Fühle mich vom Verkäufer total verarscht. Keine Ahnung, was der Wagen noch wert ist, aber ich denke, ich habe innerhalb von einer Woche zwei Monatsgehälter verloren. Habe ihn bei Ebay für 1000 Eur reingestellt, vielleicht gibt es ja tatsächlich einen Interessenten...
    Überall wo ich angerufen habe lagen die Kosten für Repoeratur bei minimum 2500 Euro. So siehts aus.
    Alles gute...

    --------------------------------------------
    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn bestimmt sich aus dem Erfolg

  • Hi Lutz,


    ich würde da mal nicht so schwarz sehen.


    Wann hast du den Wagen gekauft? Was ist mit Gewährleistung (kannste natürlich vergessen, wenn es von privat war).


    Ruf mal bei PTG in Recklinghausen an: 02361/34565, vielleicht hat der ein Automatikgetriebe für dich oder laß doch auf Manuell umrüsten.