Geräusch vorne rechts nach Auswuchten von Reifen

  • Normalerweise macht keiner Gewichte nach aussen auf Alufelgen ... da findet sich innen eigentlich immer ne Lösung ...


    Frag doch einfach nochmal nach...

  • Dass die Gewichte bei Alu-Felgen oft nach innen geklebt statt aussen aufgeklemmt werden, läge daran, dass es bei Alu oft kein Felgenhorn zum Aufklemmen gibt. Bei Design90 scheint das zu klappen, jedenfalls sind alle Gewichte noch da.


    Sind beide Möglichkeit gegeben, entscheidet aber was ganz anderes als das Felgen-Material darüber, ob die Gewichte nach aussen oder innen kommen, nämlich ob die Unwucht statisch oder dynamisch ist. Kann sich von Jahr zu Jahr ändern, auch wenn Felgen und Reifen die gleichen sind, weil die Aufbringung kann ja nicht exakt gleich sein wie im Vorjahr. Ob statische oder dynamische Unwucht vorliegt, wird von der Maschine angezeigt. Naja, das wird mir dann auch der Reifen-Fritze sagen - ob er sich nun noch genau daran erinnert, was er da vor 6 Wochen gesehen hat, oder nicht.


    Ansonsten, abgesehen von der Aufbringungsweise wollte der ADAC-Techniker von keinem anderen technischen Unterschied zw "Alugewichten" und "Stahlgewichten" wissen; klar z.Zt wird von Blei auf Zink umgestellt, aber das ist ja wieder ein anderes Thema...