Geräusch vorne rechts nach Auswuchten von Reifen

  • Hilfe!!!


    Ich habe meine beiden Vordermänner neu wuchten lassen (vorher: leichte Vibrationen bei 100, jetzt: okay)... von daher gesehen isses alles okay..


    Nur was ich jetzt bemerkt habe ist:
    Manchmal tuts vorne recht ein richtig krassen schlag (am Lenkrad kann ich allerdings nichts davon spüren) ...


    Den Schlag hatte ich einmal so richtig intensiv !!! Ich habe gestanden und hatte halber (nicht voll!) nach links eingeschlagen ... beim Losfahren hab ich gedacht, mir wäre irgendwo einer reingefahren (aber ringsherum war zum Glück / leider keiner ...)


    Ja und ansonsten höre ich irgendwie nicht so viel, wenn ich einfach nur gerade aus fahre ... ist wie gesagt nur beim Kurven.. ;|


    Fahrzeug ist ein 944II (06.88´) 2,5l


    Bitte keine Hiobs - Botschaften!


    MfG
    Marcel

  • Es gibt Leute, die beim Auswuchten von Alufelgen, an der Innenseite die Gewichte von Stahlfelgen verwenden. Diese ragen über das Felgenhorn hinaus und kollidieren mit der Radaufhängung. Hatte das mal an der Hinterachse, wo das Rad gegen die Gummiummantelung der Handbremskabel gestoßen ist. Das Auswuchtgewicht ist dabei kräftig gewandert.

  • Hi Marcel


    Ich tippe auf den Dreickslenker vorne. Der ist aus Alu, die Lagerbuchsen sind eingepresst. Das ist ein Verschleißteil, das irgendwann kaputt geht. Wenn es das ist, was ich befürchte (hatte das Problem im vergangenen Jahr auch) hilft nur schnellstmöglicher Austausch. Überholen lassen sich die Dinger nicht, leider. Neu werden die Alulenker fast in Gold aufgewogen, aber es gibt gute Gebrauchtteile für einen angemessenen Preis. Ich bin damals bei der Fa. Bayer fündig geworden, die Adresse steht hier im Forum unter Werkstätten. Der Austausch ist auf einer Bühne schnell gemacht.


    Gruß Andreas
    http://www.ps-point.de

  • Wooky :
    Die Gewichte sind eigentlich nicht sooo hoch ... (das sind so kleine Streifen gewesen... die haben je nach Bedarf dann nen längeren oder kürzeren Streifen abgeschnitten.. Vielleicht kennst Du ja die Dinger ...)
    Wie kann ich feststellen, dass die Gewichte das übel sind ? (Hochbocken und Rad drehen ?)


    AndreasB :
    Was passiert denn, wenn ich das nicht schnellstmöglich wechsele?
    Denkst Du also es gibt keinen Zusammenhang zwischen "Rad ab-Wuchten-Rad drauf" und "Geräusche" ?
    Wie kann ich das verifizieren, dass es das dann sein soll ?


    P.S.: Eigentlich bin ich nun fertig, aber ein P.S. sieht immer wichtig aus...


    MfG
    Marcel

  • Hallo Rubberduck,


    bist Du sicher, daß die Radschrauben ange-
    zogen sind????


    Bei mir klacken manchmal die Bremsbeläge
    in den Bremszangen wenn sie von Anschlag
    zu Anschlag rutschen. Ist aber kein Problem.


    Gruß


    Jürgen

  • Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die angezogen sind, aber werds nichtsdestotrotz nochmals überprüfen...


    MfG
    Marcel