Navigation und mehr im Eigenbau!

  • Hallo Rubberduck,
    mein Sohn spielt gerade auch mit dem Gedanken für seinen Mini (aber in abgespeckter Form: nur MP). Rechner ist ein Toshiba-Libretto (21X13cm). Auto-Adapter 12V, Card-USB-Anschluss, LACIE POCKETDRIVE FESTPLATTE 10GB USB.


    Gruss RJS

  • Hi Marcel,


    ja, ich meine so einen Einplatinen-PC. In der c´t gibt es öfters Anzeigen von solchen Geräten. Ich schaue mal nach ...

  • Hallo Marcel !!!


    Hier noch ein paar Tips von mir, was die Hardware betrifft:


    Also, ein ALL-IN-ONE Mainboard kommt für dich ziemlich sicher nicht in Frage,
    immerhin willst du ja auch Radio hören und TV bzw. DVDs sehen,
    das kann kein ALL-IN-ONE Board :pfeil: weiterer Nachteil ist das die meisten ALL-IN-ONEs nur max. 2 PCI Plätze zu verfügung hat - viel zuwenig und ein weiterer Nachteil zu dem ich später komme !!


    ALSO - ATX oder besser Mini-ATX (auch Baby-ATX), mit einen guten Mainboard (zB. ASUS)
    einen flotten P2 oder P3 Prozessor (ist wichtig weil die Intel weniger Wärme erzeugen
    und weniger Strom aufnehmen) ca. 500MHz (also doch ein P3..;-)). Dann wirst
    du ca. 64MB Ram benötigen (besser 128MB). Die Festplatte sollte eine Laptopplatte
    sein (IBM!!!)mit Adapter auf IDE groß (sind sonst kleine Stecker), die Festplatte
    in einen Kunststoffrahmen einbauen und nicht leitenden Schaumstoff unterlegen (zwecks Dämpfung),
    dann Festplatte einschrauben (in den Rahmen!). Diskettenlaufwerkk ist egal, die halten normalerweise
    recht viel aus! Das DVD Laufwerk wird vermutlich zum Problemkind werden...da benötigst du auf alle
    fälle eine extra große Dämpfung oder du verbaust es extern. TV-Radiokarten gibts eh genug (zB. WinTV-Radio).
    Soundkarten sind meist bei den Mainboards schon on-board sonst eine billige Soundblaster PCI Soundkarte kaufen.
    Bei der Grafikkarte gibts aber schon das erste Problem, es kommt natürlich auch darauf an welches Display
    man an den Grafikkontroller draufsteckt, da du wahrscheinlich ein Mini-TFT ca. 6Zoll haben willst, wirst du
    eine Grafikkarte mit TFT-Out brauchen (also dementsprechen eine besorgen! - haben natürlich die ALL-IN-ONE Board
    nicht..)- Displays gibts zB. bei - ( http://www.lcd-monitor.de/lcdframeset.htm ) - AUFPASSEN das die Auflösung
    die richtige ist (also min. 512x384 - besser 640x480 ) !
    Als Eingabegeräte kommen viele Sachen in Frage - es gibt zB. die Mini-Laptop Palmtop Tastaturen in der Größe
    des PSION-Revo oder man verwendet nur einen Touchscreen und hat die Tastatur direkt am Rechner...und mit einer Software kann man die Tastatur am TFT-Display emulieren!


    Überlegen mußt du dir noch ob du denn Rechner jedesmal bevor du wo hin fahren willst neu hochfahren willst oder
    in den Standby-Modi bleiben willst was natürlich auf Kosten der Batterie geht... ;-))


    Im übrigen wird das Auto durch so eine Modifikation nicht wirklich schwerer, das ganze hat ein Gewicht von nicht mal
    6 Kilo !! Glaubts mir hab sowas schon mal gemacht !;-)


    mfg


    Wolfgang

    944/83/Targa, 911/85/noch schrecklich Zustand

  • Hallo RubberDuck,
    Dein Projekt ist technisch um einiges anspruchsvoller als mein Post unter "Sound".
    (Fotos kommen nach Einbau trotzdem, versprochen).
    Soll jetzt keine Kritik sein, aber folgende Gedankengänge hatte ich bei der Lektüre Deines Projektes :
    -Wie oft hat man Bedarf an TV/DVD-Funktionen
    im Porsche ?
    -Je komplizierter und integrierter das ganze (Handy-Integration uvm) desto höher die Wahrscheinlichkeit dass bei Fehlfunktion einer Komponente "alles platt" ist.
    Mein Gedankengang war MP3-Sond kostengünstig zu realisieren ohne as ganze Auto neu zu verkabeln, inszofern ist der von mir gepostete c't-Link eine Hilfe.
    Hakans Aspekt wg. Leistungsgewicht ist ja auch ein Kriterium !
    Hinzu kommt: Bei dem was Du dir vorstellst brauchst du wirklich einen Komplett -PC. Du kannst ihn NICHT in eine Plastikbox einbauen wg. Steckkarten (geht bei mir da LINUX-unterstützter Sound, Ethernet 10Mbit und Grafik onboard... heheee)
    Ein einfaches kleines 10x10 oder so s/w Panel ist immer irgendwo aufzutreiben und einzubauen.
    Festplatte: Laptopplatte ist ok; ich habe einfach eine IDE-HD in Absorber-Gummipuffern
    (8,50 DM als Kit bei Madex) aufgehängt. Das sollte reichen.
    Ausserdem geht es ja auch ohne HD. Wenn Du das OS von Floppy lädst hast Du ausserdem den Vorteil, dass Du Dich um das "Herunterfahren" des "PC's" nicht kümmern musst. Kaltstart & basta, ohne neg. Folgen !


    Ausserdem denke ich, dass man sich viel Arbeit spart wenn man für dieses Projekt einen 486'er Laptop nimmt (DVD läuft dann natürlich nicht), bei Liux ist die Hardware-Messlatte ja nicht so hoch, besonders wenn Du auf X-Server verzichtest.
    Ein gebrauchter 486'er Laptop mit s/w Panel kostet so um 300 DM.
    Anmerkung: Windows 9x&NT scheidet sicherlich aus-hast Du mal' an Windows CE gedacht?
    Vielleicht hat da jemand Erfahrungen ....????
    Schulz jezt, der Post ist eh' zu lang.
    C'u , Laze

  • Hellas zusammen!
    marcel: Ich dachte schon ich bin allein auf dieser Welt mit meinen "Spinnereien" party.gif
    Im Ernst: seit etwa einem halben Jahr grübele ich über die Möglichkeit nach, ein Notebook (natürlich mit entsprechend grossem Display) für ein Navi-System zu nutzen... Allerdings soll es nicht im Porsche, sondern in meinen Caddy eingebaut werden. Ich hoffe ich bin hier noch willkommen silly.gif
    Ich habe derzeit ein Notebook welches ich für das Projekt schlachten würde, mit einem 166MHz Prozessor und einem 13" Display, allerdings ist Deine Idee einen "normalen" Rechner dafür zu nehmen auch nicht von der Hand zu weisen. Ein modularer Aufbau hat jedenfalls Vorteile gegenüber einem kaum veränderbarem Notebook....
    Wie gesagt, in erster Linie kommt es mir auf ein gut funktionierendes GPS-System an, MP3 und sonstiges wäre nicht unwillkommenes schmückendes Beiwerk betrunken.gif
    Also Leute, ich bin ganz Ohr für Vorschläge!
    Ach ja, in meinem TVR ist übrigens eine sog. "offene Renneinspritzung" verbaut, die mittels Notebook programmiert wird... der Wahnsinn hat also Methode.
    Als Win-Dosianer habe ich bisher versäumt mich um Linux zu kümmern, laufen damit auch die GPS-Programme??
    Macht sich nämlich ausgesprochen blöd, einen "schweren Ausnahmefehler" auf der Autobahn präsentiert zu bekommen diablotin.gif
    So, ich bin mal gespannt wie es hier weitergeht...
    Bis dann
    Achim

  • Servus Achim,


    Windows-Programme wirst Du unter Linux (eigentlich) nicht zum Laufen bekommen ....
    und wenn, dann sehr sehr langsam ...


    Aber es gibt ja auch recht gute Programme (und sogar kostenlose!) für Linux .. (siehe oben)


    Ich schätz mal im Sommer werden meine Hirngespinste wieder aufbrodeln und zum Teil auch in die Tat umgesetzt. Im Winter ist das doch eher ein wenig eingeschlafen...

  • Hy,



    war wohl zu lange nicht im Forum, wie hätte ich sonst mein Lieblinsthema verpassen können coolanim.gif
    Also, genau das gleiche habe ich schon seit ca. einem halben Jahr vor, vielleicht wollte ich noch den Diagnosestecker vom Bordcomputer des 928 anschließen jump.gif


    Im Internet habe ich schon vieles dazu gefunden, einige haben sich einen ganzen PC hinten in nen Opel Kombi geschraubt, paßt zum Glück bei Porsche nicht ganz... In einen alten Lincoln hat sich einer einen richtigen Monitor(kein Flachbildschirm) in die Mittelkonsole geschraubt, pukey.gif


    Tja, ich denke all das haben wir nicht vor, soviel zum Thema Leistungsgewicht. Wenn man das Teil mit den gewünschten Fähigkeiten/Funktionen selbst baut müßte es eigentlich viel billiger sein als alles einzeln zu kaufen(Navigation, MP3, Video, DVD,...) und eigentlich auch leichter headbanger.gif


    Als PC würde ich sogenannte SBC(single board computer) favorisieren, die giebt es mit Stromsparfunktion teils benötigen die nicht einmal einen CPU Lüfter und haben die Größe einer 5,25" Laufwerks. Inklusive USB, Video, Audio, Prozessor und ggf. auch Netzwerk. Übrigens haben die auch ggf. Steckplatz für flash-disk und,... na dieses andere, ich schau noch mal nach!!
    Gelgegntlich findet man die auf ebay, ist mir erst neulich durch die Lappen gegangen party.gif


    Festplatte natürlich Notebook, die halten das aus, sagen alle im Web, die schon so etwas gebaut haben. Netzteil wird problematisch aber das scheinst du ja schon gefunden zu haben. Der Monitor wird meistens recht kostspielig gehandelt, in deinem Link oben bei data-modul wird aber ein Touchscreen mit angeboten, hast du da schon Preise??? Etwas mit 640x480 sollte man schon nehmen, ist dann 6,4", mal sehen ob das paßt.
    DVD oder CD Laufwerk auch vom Notebook wenns geht, läuft stabiler.



    egal wie, auf jeden Fall schreiben, was du verwendest und wie du weiterkommst, bin sehr gespannt.... headbanger.gifheadbanger.gif

  • Hallo Freunde,


    ich habe ein ähnliches Projekt schon einmal, realisiert. Mit einem alten DELL Notebook.


    Austattung sah folgendermassen aus:


    CPU: 400 MHZ
    Speicher: 256 Mb
    Hdd: 30 GB
    internes DVD


    Zusatzaustattung:
    GPS Mouse
    W-LAN PCMCIA Karte
    sowie ein Spannungswandler 12V/220V


    Der Einbau erfolgte in einem Opel KadettE und das ohne größere Probleme. Das Radio wurde sogar beibehalten um über den Chincheingang den Sound zu schalten.


    Als einziges fiel das Handschuhfach sowie der Stauraum darüber zum Opfer (Gott sei dank hatte die Kiste kein Airbag).


    Der Original 13,1" Bildschirm mußte gegen ein
    12 " getauscht werden.


    Einbau man schraubt den Bildschirm am Rahmen vom Notebook ab,das Notebook wird dann in den Stauraum zwischen obere Ablage und Handschuhfach eingebaut erfordert ein bißchen kreativität beim Einbau. Das heißt es wird nur soweit reingeschoben das die Tastatur rausschaut. Durch ein genaues vermessen kann das Display über dem verbauten Notebook verschraubt werden, das Display hat normalerweise zur Zugentlastung etwas längere Anschlüsse. Der Rest ist Kinderspiel, Spannungswandler sowie Netzteil werden im Handschufach untergebracht. Da das Notebook das DVD-Laufwerk nach vorne öffnend unterhalb der Tastatur liegend hat,ist es ein Kinderspiel CD-s bzw. DVD einzulegen. Es ist aber nicht ratsam das Laufwerk während der fahrt zu benutzen. der bessere Weg ist es über das WLAN, Filme MP3's auf die HDD zu laden. Das Betriebsystem ist unwichtig bei mir lief Windoof 2000 prof. drauf und alles ohne Problemo, die Kosten das Notebook bei Ebay für 500 € WLAN-PCMCIA Karte 150 € und ein Spannungswandler für 49 € sowie 3 Wochenende an schrauberei.


    Fazit Interesantes Projekt


    Habe das Auto vor ein paar Wochen verkauft, und heute für meinen 911 heute das Original Porsche Navi für 278 € ersteigert.


    Das Navi kommt in einen 911 BJ. 76 :-))


    Gruss


    dr.cisco