Geräusch oberhalb des Handschuhfachs

  • Hallo Leute!


    Mir ist vor kurzen ein seltsames Geräusch im Innenraum aufgefallen (klingt wie ein "hängendes" Relais & erzeugt ein "Surren"). Das Geräusch tritt erst auf, wenn der Zündschlüssel von null auf eins (wenn das Radio angeht) od. weiter gedreht wird. Es ist auch Zuhören, wenn keine Verbraucher im Innenraum angeschaltet sind - ändert sich allerdings im Ton sobald irgendwas Elektrisches bedient wird (z.B. Fensterheber, Licht, Heckscheibenheizung, Targa-Dach etc.).
    Zur Lokalisierung kann ich nur sagen, mir scheint es als ob es im Armaturenbrett auf der Beifahrerseite über dem Handschuhfach ist (Richtung Bordcomputer!?!?). Mir sind noch keine Fehlfunktionen des Wagens aufgefallen (bis auf einen nicht zurück stell baren Tageskilometerzähler) - allerdings kann einen das Geräusch mit der Zeit gewaltig nerven...


    Vielen Dank im Vorab! Mirko

  • Hallo Mirko,
    bei der Angabe über dem Handschuhfach fallen mir 2 Möglichkeiten ein.
    1. Auf der rechtenSeite sitzt ein Servomotor für eine Lüftungsklappe.
    2. Über dem Handschuhfach ist eine Öffnung zur Messung der Innentemp., von dort geht ein Schlauch weiter nach hinten. Ich bin mir nicht sicher ob es bei dem 944er auch so ist aber von anderen Marken weiß ich das dort auch oft noch ein Ventilator ist der die Luft ansaugt. Der kann altersbedingt auch laut werden.


    Grüße
    Marcus

  • Vielen Dank! Ich kann das Ganze zwar jetzt leider nicht direkt überprüfen (vielleicht am Wochenende), aber es ist zumindest mal ein erster Ansatz in welche Richtung man anfangen zu suchen soll.


    Mirkoe

  • Hallo Mirco, wahrscheinlich ist das der Lüfter, der nach meiner Bedienungsanleitung auch auf der Stellung 0 noch läuft.
    Viele Grüße


    Zig

  • Also mein Vater & Ich haben uns das Problem gestern mal vorgenommen, und sind (nach einer ziemlich umständlichen Suche) darauf gekommen dass es anscheinend wirklich der Servomotor für die Lüftungsklappe ist, der das Geräusch altersbedingt erzeugt. Ich werde ihn allerdings sehr wahrscheinlich nicht austauschen (KOSTEN), da mich das Geräusch dann doch nicht sooo stark stören tut.


    Danke für die Hilfe!


    Mirko