Ausrücklager

• Tach,
    bin neu hier. Habe einen schwatten 88'er Turbo seit 4 Jahren.
    Da ich nur im Sommer fahre, habe ich keine grosse Kilometerleistung,und mein Baby hat mich bis jetzt von größeren Reparaturen verschont.
    Jetzt ist aber die Kupplung fällig (KM-Stand 143000).Das Ausrücklager wird täglich lauter und die Kupplung rubbelt beim Anfahren.
    So meine Fragen sind: wo am günstigsten Teile (wohne bei Hamburg), was sollte man gleich mit wechseln, wird Spezialwerkzeug benötigt ???

944 S2
    "Der Murl mit den Riesentöpfen!"

• Hallo Achim,
    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum,
    zu Deiner Frage:
    Ich würde gleich das Pilotlager und den Wellendichtring mit auswechseln.Kost nicht viel, ist dann aber 'ne saubere Sache.
    Falls Dir wegen günstiger Kupplung in der Nähe niemand weiterhelfen kann, ich habe einen Bekannten in Bremen, der könnte Dir ne Komplettkupplung besorgen.
    Wird mit Druckplatte, Scheibe und Ausrücklager aber bestimmt ca 1500 DM kosten.
    Falls Du nur Mitnehmerscheibe und Ausrücklager wechseln willst, wirste mit weniger als der Hälfte hinkommen. (Hab ihn aber noch nie wg 'ner Turbokupplung gefragt, alles nur Schätzangaben. Mit über Tausend Mark musst Du auf jeden Fall rechnen.) Oder Du rufst mal den Bayer oder Degler an, und frägst nach, die vertreiben und verschicken auch Neuteile.
    Viel Spass beim wechseln, ist viel Arbeit.
    Grüsse, Mike :jump:

• Hi Mike,
    Du hast wohl nichts besseres zu tun als im Forum zu surfen :-). Mit so einer schnellen Antwort hätte ich nicht gerechnet.
    Wer ist der Bayer und der Degler ?
    Pilotlager und Wellendichtring kost nicht viel. Kost nicht viel ist bei Porsche immer relativ,weißt Du die ungefähren Preise?
    Wie siehts mit dem Werkzeug aus, wird was spezielles benötigt??

944 S2
    "Der Murl mit den Riesentöpfen!"

• Hi,
    das wär schön, hätt ich nix besseres zu
    tun.
    Ich hab bei Porsche ca. 35 DM für das Pilotlager bezahlt, Wellendichtring kost glaub ich ein bissel mehr.
    An Werkzeug benötigst Du einen passenden Vielzahn, ausserdem den passenden Zentrierdorn. Was noch? 'Ne Hebebühne :D
    Grüsse
    Achso, den Jochen Bayer und den Bernd Degler findest Du unter Porsche Zentren/Freie Werkstätte hier im Forum!
    Mike
    :headbange:headbange:headbange