Für fast 2 Monaten habe ich mit einem sehr nervigen Problem gekämpft. Mein Werkstatt wirkt recht gleichgültig, wahrscheinlich weil es keine Idee hat wo das Problem liegt. Da ich nicht die eine Arbeitsstunde nach der andere leisten kann muss ich also erst wissen wo mann suchen soll. Also Leute. Ich brauche eure hilfe, bitte...
Ich habe ein satz Mille Miglia 17 zoll cup replicas für meinen 1984 911 Carrera 3,2 gekauft. Als Reifen habe ich Dunlop SP Sport 9000 gewählt in 215/45ZR17 vorne und 245/40ZR17 hinten. Die Räder sind ganz normal gewuchtet worden und im zweiten Versuch sogar auch korrekt...!
Leider zittert/schüttert das Lenkrad nun! Manchmal schon bei 60 km/h, aber meistens bei 100-110-120. Doch manchmal auch bis zu 145 km/h. So war es nicht mit meinen alten 15 zoll Telefonfelgen mit 195/65 & 215/60. Mein Werkstatt sagt dass "mit 45 & 40 profil Reifen merkt mann doch fast alles" - also soll ich mit dem schütternden Lenkrad leben!? Nein das kann ich nicht für Wahr nehmen!? Ich habe das schon auf einem perfekten Unterlag getestet. Bei 140 keine zittern, aber bei 110 starkes schüttern. Also sind unebenheiten im Unterlag nicht das Grund!
Also - da die cup Räder korrekt gewuchtet waren, hätte ich eine Vierradausmessung/Fahrwerkseinstellung (nicht ganz sicher wie ich dies auf deutsch sagt) gemacht. Doch das hat nicht geholfen Was mit den Radlager, habe ich gefragt. Doch die scheinten in Ordnung zu sein. Also wo liegt das Problem denn? Alle 4 Bremsscheiben sind neulich gewächselt worden und wenn ich die cups auf einem anderen 911 probegefahren habe, gab es keine zitter/schütterungen im Lenkrad. Ich weiss dass 911er sehr sensitiv und lebendig im lenkung sind, aber diesen Problem ist ohne zweifel nicht zu acceptieren. Also wo soll ich suchen???? Schlechte Radnaben? Nicht ganz wahrscheinlich, oder? Vielleicht schlechte Spurstangenköpfe? Der eine ist doch seit 2 Jahren gewächselt worden. Traggelenke (unter die vorderen Stossdämpfern)?? Ausserdem sind die Stossdämpfern auch nicht so alt. Das Auto ist früher bei Porsche Zentrum Braunschweig Scheckheft gepflegt (habe es 1999 in Gifhorn gekauft).
Was denken sie? Wo soll ich nach Fehler suchen?
PS: In Dänemark gibt es nur sehr wenig Porsche Werkstätten und deshalb kann ich nicht frei wählen. Dazu ist der Porsche Vertragswerkstatt in Kopenhagen viel viel zu teuer (181 DM pro Stunde). Bitte am liebsten Kommentare per E-mail: