Kühler geht nicht aus

  • Hallo zusammen,


    nachdem wir den Zahnriemen & Co beim 88er S4 aus gewechselt haben, gehen die zwei Kühlerventilatoren während der Zündung und laufenden Motor ist nicht mehr aus und drehen sich auf Höchstleistung. Wenn ich den Wagen wieder ausmache, gehen die Ventilatoren auch aus.
    Hat jemand eine Erklärung oder vielleicht dafür eine Lösung ??




    ------------------
    Grüße, Marco

  • Hi Marco !
    Das fängt ja gut an mit deinem neuen renner
    aber auf die art und weise lernt mann sein auto besser kennen.
    Der 928 müsste doch genauso wie der 944 noch einen temperaturschalter im kühler haben,bei meinem 944 tritt genau das gleiche auch auf und zwar immer dann wenn die klimaanlage vorher für min.15minuten in betrieb war laufen beide lüfter mit voller drehzahl unabhänig von der motortemperatur und gehen erst aus beim ausschalten der zündung.
    Nach dem abkühlen des motors ist dann alles wieder normal den fehler hab ich auch noch nicht gefunden aber das unangehneme an der sache ist das die lüfter wahnsinnig viel strom ziehen und deshalb muss ich mich demnächst auch mal dem phänomen annehmen.


    Grüsse Frank

    Grüsse
    Frank





    " Leben und Leben Lassen "

  • Hallo Frank,
    ist schon ärgerlich, nur hatte ich noch "super" Massel:
    Die meisten Mängel waren mir beim Kauf ehrlicherweise vom Verkäufer bekannt gegeben und so konnte ich mich danach richten. Als kleines Beispiel:


    Der Verkäufer riet mir, den Zahnriemen und die Kupplung zu wechseln. Wobei die aufgebauchte Kupplung mich vor einem Motorgau bewahrte !
    Denn wenn die Kupplung in Ordnung gewesen wäre, dann hätte ich den Wagen am ersten Tag an seine Schmerzgrenze gescheucht und mir wäre der Motor nur so um die Ohren geflogen. Denn ich will mir nicht vorstellen, wie sich acht Zylinder anhören, wenn der Zahnriemen bei 280-290 km/h reißt §-)
    Hier mal Fotos vom Zahnriemen


    Schön zu sehen, wie der Riemen schon eingerissen war:
    riemenriss.gif


    Hier sieht man, wie sich nach einigen Kilometer die Zähne langsam ablösen:
    riemenribbel.gif


    Und der längste Zahnriemen, der jemals in einen Sportwagen eingebaut wurde (205 cm):


    riemenlang.gif


    Ich denke, jetzt sollte jedem klar werden, warum es verdammt wichtig ist, den Zahnriemen immer regelmäßig zu kontrolieren und auszutauschen !


    An dieser Stelle möchte ich dem Guido Mandorf für seine tatkräftige Hilfe bedanken !!




    ------------------
    Grüße, Marco

  • Oh danke Marco für die Blumen :-)


    Das eigentliche Wechseln hat ca. 8 Stunden in Anspruch genommen.


    Es war eine sehr interessante Arbeit. Keine Schraube ist übriggeblieben und alles ist wieder schon sauber.


    Und Marco und ich sind jetzt kleine 928 Spezialisten :D




    ------------------
    Tschoe, Guido


    85 944
    79 924
    79 928


    schon gesehen: http://surf.to/Guidos-Welt

  • Hi Ihr zwei
    Habt Ihr auch eine kleine Bildergeschichte in Vorbereitung von Eurer "Operation"? Wäre doch ganz interessant.
    Aber was viel wichtiger ist: im Forum herrscht ausgesprochene technische Kompetenz, das macht es nicht nur so interessant, sondern fast schon unverzichtbar. Viel Glück weiterhin mit Euren Acht(ungs)zylindern


    Gruß Andreas

  • Hai Andreas,


    leider haben wir keine Fotoserie gemacht. Sonst würde der Guido mit mir heute kein sterbends Wort mehr reden, wenn er noch neben dem Schrauben noch fotografieren hätten müssen :D;)


    Aber das Kompliment muss ich an die Mitglieder weitergeben. Denn nur mit den Usern gibt es ein erfolgreiches Forum, wo auch neben dem technischen Know-How auch mal was zum Lachen gibt. Also ich finde, es ist schon fast wie eine kleine "la famiglia" ;)





    ------------------
    Grüße, Marco

  • Hai Leute,


    ja, das wäre eigentlich besser gewesen, wenn man es fotografiert hätte. Ich habe auch daran gedacht, aber da war es leider schon zu spät.


    Ich werde aber sobald ich Zeit habe, auf unserer Transaxle international Seite einen kleinen Bericht verfassen.


    Mit freundlichen V8-Grüßen :)



    ------------------
    Tschoe, Guido


    85 944
    79 924
    79 928


    schon gesehen: http://surf.to/Guidos-Welt