Kontaktlose Zündung und Nockenwelle

  • Hallo Porschefreunde und innen !


    Ich wechsle ja gerade meine Wasserpumpe und bin so gerade am rumwuseln da drängt sich mir eine Frage auf. Hat schon mal von euch einer Über ne Kontaktlose Zündung und Locken äh Nockenwelle nach gedacht? Ich las doch erstmal den 2,5 l drin aber man könnte ja ...


    Aufwand/Nutzen ???


    Power for the people headbanger.gif


    Marco Könnecke
    Schloßberge 14


    06526 Sangerhausen
    Tel. +49 03464/571768 Fax. +49 03464/571868
    Mobil : +49 0172/4691057
    [URLmailto:Koennecke-Sangerhausen@t-online.de]Koennecke-Sangerhausen@t-online.de[/URL]
    Porsche 944 II 1985 opt. S2
    SGH-MD 944
    Karman

    Marco Könnecke
    Schloßberge 14


    06526 Sangerhausen
    Tel. +49 03464/571768 Fax. +49 03464/571868
    Mobil : +49 0172/4691057
    [email='Koennecke-Sangerhausen@t-online.de'][/email]
    Porsche 944 II 1985 opt. S2
    SGH-MD 944
    <

  • Hi Marco


    Was hast Du denn jetzt für eine Zündung in Deinem 2,5l-Vierzylinderporsche verbaut?


    Gruß Andreas

  • Hallo Marco,


    die Sache mit der Zündung ist mir auch in den Sinn gekommen, seit gestern hat der 2,5l die neue Wasserpumpe drin biggrin.gif
    Rein theoretisch hatte ich die Sache auch schon (zweite Zündspule, Signal von den Einspritzdüsen welcher Zylinder dran ist mit dem Zündsignal der DME gekoppelt und fertig).
    Dacht ich, bis ich dann doch mal in den Schaltplan geschaut habe und lesen mußte, dass die Einspritzdüsen für die Zylinder 1 und 2 sowie 3 und 4 gleichzeitig angesteuert werden confused.gif schade eigentlich.


    Deshalb die Frage: Hat sich von euch schon mal einer ne Rübe gemacht den Zündverteiler loszuwerden?


    Zündende Ideen bitte an mich

    Grüße von der Weser
    Götz


    Und immer eine handvoll Straße unter den Rädern

  • ja schon mal gemacht aber was willst Du damit?
    Das macht sinn wenn Du eine Voll programierbare Elektronik einbauen willst und das lohnt sich nur bei SEHR hochgezüchteten Motoren.
    ( Das kommt als nächstes bei mir rein und dann ist schluß)


    Konstantin

  • Hallo Konstantin,


    die Idee dazu kam weil die Zündkabel sowieso erneuert werden wollen und ich den Zündverteiler damit los werden würde (wer einmal mit dem Teil gekämpft hat, um dann unter der Lupe den Haarriss zu finden weiß warum). Ich habe da keine leistungssteigernde Gedanken, außer, dass der Funke dann etwas kräftiger wäre.

    Grüße von der Weser
    Götz


    Und immer eine handvoll Straße unter den Rädern