Welcher Fächerkrümmer? (944 II)

  • Hallo!
    Suche für meinen ´86 8Ventiler einen Fächerkrümmer, da meiner gerissen ist!
    Reparieren lohnt nicht.
    Allerdings habe ich nur einen im Angebot bei PEFA gefunden.
    Hier wurde leider nicht viel gutes was passgenauigkeit und Warenrücknahme über die Firma geschrieben. Wo kann ich so einen herbekommen?
    Gruß [IMG]images/smiles/kiff.gif" BORDER="0">

  • Mal eine kleine Frage:


    Warum ist denn dein Fächerkrümmer nicht mehr reparabel?


    Hast du mal ein Foto davon?

  • Ein Bild habe ich leider nicht davon.
    Momentan habe ich den Serienkrümmer, der hat aber einen Riss an der Stelle, wo die beiden äußeren Abgasrohre aufeinander treffen.
    Der Riss fängt sichtbar an der Oberseite an und hört unten auf.
    Da ich nicht schweißen kann habe ich nachgefragt und mir wurde gesagt, daß es bei dem Riss warscheinlich wieder aufgehen kann.

  • habe schon ne menge von fächerkrümmern gehört, aber bringen die dinger wirklich das was sie versprechen? hat jemand einen vorher- nacher vergleich gemacht? billig sind die dinger ja nicht...! was ist für ein leistungsplus zu erwarten??

    197, 220, 328, 395, 425, 431, 474, 528, 533, 567, 650

  • Hallo!
    Ein Leistungsplus wird im Drehmomentbereich versprochen, glaube ich aber nicht.
    Aber mein G-Kat mopst mir 8 Ponys. Und da mein Krümmer eh hin ist und Unifit Metallkats herstellt (angeblich nicht leistungsmindernd), nehm ich das ganze mal in Angriff. Allerdings weiß ich nicht, ob der von Pefa was taugt und da ein anderes Mitglied schon Probleme mit der Rückgabe von Teilen hatte, bin ich noch am Überlegen.
    (Irgendwie wurde mein Loginname durch meinen anderen Namen ausgewechselt)
    Gruß kiff.gif

  • Hallöchen!
    Dies ist mein letzter Versuch (vorerst)!


    Ein Hersteller in Amiland hat solche Krümmer im Programm.
    Kennt jemand den Hersteller.
    Eine Amiseite habe ich gefunden. Allerdings nie eine Antwort von den Leuten erhalten. Bitte jede noch so kleine Möglichkeit posten!!!
    Gruß

  • Hi,


    ein Fächerkrümmer bringt nicht sehr viel beim 944 da dieser schon Serienmässig eine art Fächerkrümmer besitzt.


    Kauft euch lieber einen Metallkat der bringt viel mehr.


    Gruß Godik

    Sound Quality Anlage Porsche 964
    Bester Klang Car&Sound Sinsheim 2007
    Headunit: Pioneer DEH-P88RS
    Amplifier: Audio Art HC 50, Zapco Studio 204
    Speaker: Allkus PP 150, Dynaudio MD100
    Woofer: Dynaudio MW170

  • Einen Metallkat wollte ich noch zusätzlich zwischensetzen.
    Mein Abgaskrümmer ist allerdings wirklich irreparabel.
    Habe ihn am WE ausgbaut und wollte ihn vorerst schweißen lassen. Aber der Riss war noch wesentlich größer als vermutet. Die Naht wird wohl wieder aufreißen... pukey.gif
    Wenn das mit dem Fächerkrümmer nicht klappt, hol ich nen Originalen.
    Gruß

  • Hi Marques


    Pefa kauft das Teil auch nur bei irgendeinem Auspuffhersteller- genauso wie die Amis. Ich würde auf alle Fälle den Zündfolgekrümmer anstelle des Seriengussteil einbauen. Die Vorteile sind: er ist leichter, der Motor ist drehfreudiger und Spannungsrisse sollten auch nicht vorkommen, der Auspuffsound sollte sich auch verbessern! über eine Leistungssteigerung bei etwas geringerem Staudruck kann nur speckuliert werden, und du sparst dir auch das originale Hosenrohr.
    Die Nachteile sind: Verzwickter Einbau, Die Motorvibrationen werden mehr und der Motor ist lauter.


    Ein kleiner Tipp zum Schluß: besorge dir eine Keramikisolierung für den Krümmer- die Vorteile sind weniger Staudruck durch ein auf einer längeren Strecke heißen Auspuff, die Hitzeabstrahlung in Richtung Zylinderkopf und die Hitze unter der Motorhaube wird weniger und das Geräuschniveau merklich gesenkt !


    M.f.G.


    Peter kiff.gif

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290