Tuningchip - selbst brennen!

  • Hi Marco



    Es geht nicht um die Höchstgeschwindigkeit.Sondern bei sehr vielen die sowas machen um den Drehmoment.
    Jede sec. zählt :-)).Schon ein unterschied ob ich 280 NM oder über 300 NM habe.Und das kostet nun mal Geld.Jeder denkt darüber anders und das ist gut so ;) .



    MFG

  • Hi Marco,
    ich finde wenn Du so ne Behauptung aufstellst dann solltest Du es auch einzeln Erklären....... Also ich hab da eine andere Rechnung für die Leistungssteigerung: der Filter 100,- DM; das GT Rohr 1000,- DM; Polieren mit etwas Geschick, Zeit; der Chip 1500,- DM.
    So komme ich auf 2600,- DM, und das ist für 40 mehr PS ja ohne jede Diskussion.....
    Und wenn jemand keinen Chip will, auch gut....

  • Hallo an alle !!


    Hat jemand Erfahrung mit diesen Chip???????http://members.tripod.com/944dme/


    M.f.G.


    Peter


    Übrigens beim Porsche von Fred fehlen noch mindestens zwei wichtige Teile: Der 3000DMSPOILER hat noch KEINE 4000DMELEKTRISCHVERSTELLUNG und eine AUSPUFFKRÜMMERISOLIERUNG. Speziell die Spoilerbetätigung nagt an seinem Perfektionsdrang !!!! :D:D:D

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290

  • Welche Behauptung, Micky ?
    Klar, alle wollen mehr PS. Und am einfachsten ist es halt, für 2600,-DM mit einem Filter, GT Rohr, einem Chip und ein bisschen polieren, 40 PS aus einem Serien-S2 raus zu kitzeln.


    ABER wo bleibt da die Sicherheit ?
    Keine andere Reifengröße ? Keine andere Bremsanlage ? Kein anderes Fahrwerk ? Kein TÜV-Gutachten ? und was mir gerade nicht einfällt...


    Wenn Tuning, dann auch richtig !


    Denn dann sind wir garantiert über 2600,-DM. Ohne jede Diskussion... :razz:


    Darin sehe ich auch die Gefahr. Viele lesen hier im Forum: Boar, ich kann doch glatt für 1000,-DM mein Fahrzeug um einige PS hochpuschen. Dann wird schnell eine Sammelbestellung gemacht und wenn der Chip zu Hause ist, schnell im Forum noch nachgefragt, wo überhaupt der Chip reingehört, denn im Sicherungskasten ist ja kein Platz mehr :D und schon gehts los. 20 PS mehr und schon fährt er mit einem Fahrzeug mit 270 Sachen über die Autobahn. Ohne jeglichen Versichrungsschutz. Denn es hat ja keiner ihm was gesagt... :shake:



    So bin ich halt der Meinung, dass Tuning keine halbe Sache ist und dass man da auch nicht an der falschen Stelle sparen sollte. So wird sicher ein vernünftiges Tuning eines Serienfahrzeug sicher mehr als 5000,-DM bis 7000,-DM kosten.


    Nur dann liege ich mit einem S2, Kaufpreis 15000,-DM bei einem 968 mit 250 PS, einem 90 oder 91er 944 Turbo mit 250 PS oder sogar beim 928 S4/GT mit 320 PS und einem Drehmoment von ca. 500 Nm.


    Ist das denn so schwer, Rechts rüber zu fahren und einem schnelleren Fahrzeug Platz zu machen ?? Ist es so schlimm, als 2. von der Ampel weg zu kommen ? Und wenn es beim Überholen halt eng werden könnte, brauche ich kein stärkeres Drehmoment, sondern ZEIT und GEDULD !
    Die das nicht hatten, deren Namen können wir alle an den Straßenrändern von den Kreuzen ablesen. Leider auch von denen, die den "Sekunden-Jägern" zum Opfer fielen.

  • Hi Marco,
    bleiben wir mal beim S2.... Die Bremsanlage ist die Gleiche die der 968 auch hat, und der hat bekanntlich 240 PS!!! Also Bremse ist damit im grünen Bereich. Reifen sind auch kein Problem da sie auch die Geschwindigkeit verkraften! Das Fahrwerk ist das Gleiche wie der Turbo hat, wo ist das Problem? Kein Tüv??? Wieso, hinfahren und Eintragen lassen......
    Also vorausgesetzt ein S2, finde ich keine Bedenken das Fahrzeug die 40 mehr PS zuzumuten!!!!
    Also bis jetzt bin ich immer noch bei 2600,- DM, ist doch richtig, ODER? :D:D



    Zitat

    Original erstellt von Marco:
    Ist das denn so schwer, Rechts rüber zu fahren und einem schnelleren Fahrzeug Platz zu machen ?? Ist es so schlimm, als 2. von der Ampel weg zu kommen ? Und wenn es beim Überholen halt eng werden könnte, brauche ich kein stärkeres Drehmoment, sondern ZEIT und GEDULT !
    Die das nicht hatten, deren Namen können wir alle an den Straßenrändern von den Kreuzen ablesen. Leider auch von denen, die den "Sekunden-Jägern" zum Opfer fielen.



    ..... für mich schon!
    Und das mit der Zeit sehe ich anders, manche können Ihr Können nicht richtig einschätzen! Nun gibt es auch noch andere Situationen als die von Dir beschriebene, ich denke da an Radfahrer die Dir von vorne her kommen so das Du Ausweichen mußt
    Also ich bleibe dabei, der S2 ist mit wenig Aufwand schnell mal um 40 PS Stärker und trotzdem Sicher!!!


    Und der Reiz einem Vermeintlich schwachen Porschi etwas Flügel zu verleihen ist auch nicht ohne..... :jump:

  • Hallo Micky


    Wie schnell bewegst du deinen normalerweise ??? Bei mir geben die Bremsen immer auf und ärgern mich mit fading !! und dabei fahre ich einen uralten 944/1 der sowieso keine Leistung hat !!!


    M.f.G.


    Peter



    PS.:Ich will nur damit sagen das bessere Bremsen sich IMMER auszahlen wenn du auf Kurvenreichen Strecken unterwegs bist!!! :D:D:D

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290

  • Sicherlich verkraftet der S2 ein gewissesn Spielraum an Belastbarkeit. Muss man denn den Wagen dann an seine Grenze bringen ? Obwohl man die Möglichkeit hätte, mit etwas höheren finanziellen Rahmen mehr Sicherheit für sich und andere Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten ?!


    Zu dem Drehmoment: Also, wenn jemand das Drehmoment von einem 210 PS starken 944 S2 auf der Straße und dort, wo einem soviele Radfahrer entgegenkommen, nicht ausreicht, so würde ich nicht den Fehler bei seinem Auto und anderen Verkehrsteilnehmer suchen, sondern mal über seine eigene Fahrweise im Strassenverkehr überdenken.


    Denn ich muss nicht mein Fahrzeug bis obenhin "aufrüsten", nur weil ich mich gegen die Dummheit Anderer schützen möchte.


    Micky, nicht das Du mich nun falsch verstehst. Ich kenne Deine Fahrweise nicht und will sie auch nicht hier kitisieren.
    Ich kann ja nur davon ausgehen, was Du hier schreibst und vergleiche sie mit meiner Ansicht.
    Und diese sind wohl bei uns Grund auf verschieden.


    Bevor wir hier aber einen Rekordbeitrag schaffen, schlage ich vor, dass wir es am Samstag (ich denke mal, dass Du dabei sein wirst) in Ruhe bei einem Bierchen ausdiskutieren, okay ? ;)

  • So jetzt noch mal alle, was ich da geschrieben habe dafür stehe ich auch gerade!!! Die Bremse ist vom S2 gleichzusetzen mit dem 44er Turbo und dem 68er. Also sind die mehr PS für die Bremse nicht das Problem. Ich hoffe das ist verständlich. Sicher ist natürlich wenn man die Bremsanlage gegen eine Bessere austauscht!!!! Und das finde ich auch gut so! Aber es muss ja nicht gemacht werden um die mehr PS im Zaum zu halten! Versteht das bitte nicht falsch. Und anders meine ich das auch nicht.


    Zitat

    Original erstellt von Marco:

    Zu dem Drehmoment: Also, wenn jemand das Drehmoment von einem 210 PS starken 944 S2 auf der Straße und dort, wo einem soviele Radfahrer entgegenkommen, nicht ausreicht, so würde ich nicht den Fehler bei seinem Auto und anderen Verkehrsteilnehmer suchen, sondern mal über seine eigene Fahrweise im Strassenverkehr überdenken.


    Denn ich muss nicht mein Fahrzeug bis obenhin "aufrüsten", nur weil ich mich gegen die Dummheit Anderer schützen möchte.


    Micky, nicht das Du mich nun falsch verstehst. Ich kenne Deine Fahrweise nicht und will sie auch nicht hier kitisieren.


    Das mit den Radfahrern ist ein Beispiel und sollte als Vergleich dienen.... Ich denke mal dass ich mein Porschi unter Kontrolle habe.... Wenn man mehr als 23 Jahre den Schein besitzt und einige 100000 Km auf den Buckel hat, auch Unfälle, dann solle man wissen was man macht.
    Und gegen die Fahrweise der anderen Verkehrsteilnehmer ist man nie Sicher, also sollte man sich immer auf das Schlimmste einstellen!!! Aber das hat ja auch nichts mit dem Tuning in dem Sinne zu tun.....
    Frrroschi


    Ich glaub dass Du mich ein bisschen auf den Arm nehmen möchtest.... Mit den Bremsen und ein Berg rauf und runter, vielleicht auch noch zügig und dann Wundern.... Deine Bremsanlage ist Gleich mit dem 24er Turbo und der hatte max. 177 PS, ist aber leichter. Also jedes zusätzlichen PS an deinem Porschi sollte auch gleich mit einer besseren Bremsanlage gemacht werden!!!!
    Und was ich vorher geschrieben hatte ist auch nur für den S2 vertretbar ohne Bremsenverbesserung.


    Marco
    wenn Frank nicht fahren sollte werde ich auch nicht kommen können, bin mir meinen Umbau bis Samstag nicht fertig. :cry:

  • Hallo Micky,


    Zitat

    Original erstellt von Micky:
    Also ich bleibe dabei, der S2 ist mit wenig Aufwand schnell mal um 40 PS Stärker und trotzdem Sicher!!!


    Also jetzt mal Butter bei die Fische: welcher 944er-Sauger (also kein Turbo) hat den WIRKLICH 40 PS mehr mit Tuningmaßnahmen wie Luftfilter, Auspuff und Chip. Ich halte das für utopisch und bezweifel, dass jemals einer derer, die dies behaupten, auf einen vernünftigen Prüfstand war (auch da gibt es Unterschiede)...

  • Ganz Richtig Dirk, ich könnte jetzt wieder einen Ellenlangen Beitrag schreiben..... Aber ich finde es jetzt genug, nur noch eins, auch die Prüfstände müssen nicht immer stimmen....