Tuningchip - selbst brennen!

  • Wieso wurde eigentlich der Thread über obiges Thema gelöscht? :mad: Es ging hier nicht um das Kopieren von Chips, sondern um das Selbstentwickeln. Es war da nur die Frage offen, ob es vielleicht Doku darüber gibt, wie die Kennfelder im EPROM abgelegt sind.
    Gruß
    Wolfgang

    Wolfgang
    -------------------------------------------------------
    '89 944S2 (ehemals)
    '93 968 CS
    '06 Cayman S

  • Ja richtig! Selber machen (die chips) ist doch hoffentlich nicht verboten?!

    Zwei Beine 81er Modell
    3-Zonen Busticket
    kaputtes Fahrrad
    968 vom Papa! (uhh, wie peinlich)

  • Hallo,


    ein selbstentwickelter Chip ist leider nicht ganz einfach zu realisieren. Und "online" entwickeln am Fahrzeug ist bei den Porsche-Steuergeräten auch nicht trivial, da bei fehlerhafter Checksumme auf ein Notprogramm geschaltet wird.


    Man kann zwar typische Parameter der Maps ein wenig verdrehen, aber ohne einen Prüfstand und umfangreiche Fahrversuche (+ Checksum!) wird es nahezu unmöglich den "Wunschchip" im Eigenbau zu erstellen.


    Ich kann daher auch die (häufig) sensiblen Reaktionen auf dieses Thema gut verstehen. Denn viele Hobby-Chipper holen sich ihre Anregungen von "schwarzen" Tuningchips.


    Ich habe vor einiger Zeit selber mit Chips (allerdings bei etwas weniger komplexen Fahrzeugen) experimentiert und meine Ergebnisse waren leider ernüchternd...


    Eine Chipentwicklung nur am PC (ohne Tests) ist sowieso abzulehnen. Im Internet werden einige Programme angeboten, die nach dem Motto "Original rein - Megachip raus" funktionieren sollen. Diese Programme sind recht teuer und reichlich blödsinnig -> sie lesen nur die Originalkurven aus und "berechenen" die Tuning-Kurve mittels gewichteter Faktoren HERSTELLERUNABHÄNGIG! Die Verbesserung der Motorleistung sollte (ebenfalls herstellerunabhängig) bescheiden sein.


    Falls Ihr auf jeden Fall chippen wollt, kann ich Euch nur raten dies bei einem vertrauenswürdigen Tuner auf dem Prüfstand machen zu lassen...



    Viele Grüße
    Resetman

  • Ich kann Resetman nur voll zustimmen.


    Ich habe eine Software, mit dem das Kennlinienfeld 3D dargestellt werden kann. Aber was bedeutet es, wenn ich es an einer Stelle anhebe und an einer anderen senke?


    Derartige Manipulationen lassen sich nur mit einem entsprechenden Chip-Simulator online auf dem Prüfstand durchführen. Alles andere ist Humbug.

  • Hey Leute,
    ich stimme Euch voll zu!!! %*} Es hatte mich nur geärgert, dass der Thread kommentarlos gelöscht wurde. Wenn die Tuner schon keinen ordentlichen Chip hinbekommen (für die Saugmotoren), dann wirds uns wohl auch eher nicht gelingen... :heul:

    Wolfgang
    -------------------------------------------------------
    '89 944S2 (ehemals)
    '93 968 CS
    '06 Cayman S

  • Hallo Wolfgang


    Wieso geben nur alle so schnell auf ??-- mit dem gemeinsamen Wissen aller PFF - Mitglieder kann ich mir fast nicht vorstellen das nicht Gechipt werden kann!! Wenn ich das richtig verstanden habe würden wir einen Profichiper brauchen oder vielleicht auch nur die Finanzkraft der PFF -Mitglieder das wir einen Spezialisten auftreiben der uns den PFF-Spezial entwickelt und 400 mal kopiert !!! Stellt euch vor jeder der Mietglieder gibt 150DM für einen Chip aus -- dann steht schon ein Enwicklungsbudget von 60.000DM zur Verfügung.


    ALSO-- WO SIND DIE PROFIS ????


    M.F.G.


    Peter
    :D:D:D

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290

  • Moin Peter,


    und morgen kaufen wir uns unsere eigene PFF-Kuh, damit wir dann ein Liter Milch für 0,39 DM bekommen könnten :D


    Ich sehe das Problem darin, dass hier wohl keiner sein "Schätzchen" freiwillig auf den Teststand stellen würde. Also mir würde das Lachen bei meinem S2 vergehen, wenn sich der Motor mit einem Zündungsdreh verabschieden würde. Auf den Punkt gebracht: Wer haftet bei einem Schaden ?


    Nun haben doch hier im Forum schon mehrere Mitglieder Chips von Namenhaften Firmen ausprobiert und auf dem Teststand gestellt. Reichen da die niederschmetternden Ergebnisse nicht ?