Ich hab mir mal die Drosselklappe bei meinem S2 näher angesehen (an Tim für den Tip nochmals danke) und dabei festgestellt, daß die Drosselklappe mit in das Kühlwassersystem eingebunden ist.
a) Welchen Vorteil hat das in unseren
Breitengraden überhaupt ?
b) Ist es nicht günstiger, wenn man in
unseren Breitengraden diese Vorwärmung
einfach abklemmt ? Denn kältere Luft =
mehr Leistung (speziell bei begleitenden
Maßnahmen mit offenen K&N Filter,
Chiptuning, Abgasanlage und Ansaugbereich
überarbeiten) ?
c) Diese Vorwärmung lohnt sich doch
eigentlich nur in kälteren Breitengraden
(Skandinavien u.a. Ländern) ? Bzw. beim
Motorstart ist das Kühlwasser doch eh auf
Umgebungstemperatur gesunken. Also erst
recht witzlos, außer bei extremen Tiefst-
temperaturen ??
Für jeden Tip bin ich dankbar.