Vor- oder Nachteil Drosselklappenvorwärmung ?

  • Ich hab mir mal die Drosselklappe bei meinem S2 näher angesehen (an Tim für den Tip nochmals danke) und dabei festgestellt, daß die Drosselklappe mit in das Kühlwassersystem eingebunden ist.


    a) Welchen Vorteil hat das in unseren
    Breitengraden überhaupt ?


    b) Ist es nicht günstiger, wenn man in
    unseren Breitengraden diese Vorwärmung
    einfach abklemmt ? Denn kältere Luft =
    mehr Leistung (speziell bei begleitenden
    Maßnahmen mit offenen K&N Filter,
    Chiptuning, Abgasanlage und Ansaugbereich
    überarbeiten) ?


    c) Diese Vorwärmung lohnt sich doch
    eigentlich nur in kälteren Breitengraden
    (Skandinavien u.a. Ländern) ? Bzw. beim
    Motorstart ist das Kühlwasser doch eh auf
    Umgebungstemperatur gesunken. Also erst
    recht witzlos, außer bei extremen Tiefst-
    temperaturen ??


    Für jeden Tip bin ich dankbar.

  • Hi Micha


    Bist Du Dir sicher, dass es sich um eine Vorwärmung handelt? Es dürfte wohl eher so sein, dass bei kaltem Motor (deshalb der Fühler im Kühlwasser) das Gemisch angereichert wird (Stellung der Drosselklappe geschlossen) und bei betriebswarmem Motor das Gemisch magerer gestellt wird (Drosselklappe geöffne). Alles andere macht in der Tat keinen Sinn.


    Gruß Andreas
    http://www.ps-point.de

  • Hi Micha
    Über die Drosselklappe wird die Menge (!) der Ansaugluft gesteuert, die die Gemischaufbereitung für das optimale Kraftstoff-/Luftgemisch benötigt, nicht die Temperatur der Ansaugluft. Und ein kalter Motor braucht ein etwas "fetteres" Gemisch (= weniger Luft, mehr Kraftstof im Verhältnis) als ein betriebswarmer Motor. Wenn Du die von Dir beschriebene Funktion abklemmst, springt Dein Auto schlechter an und läuft im kalten Zustand wie der viel zitierte "Sack Nüsse". Verwechsel das nicht mit einer Ladeluftkühlung bei einem Turbo.


    Gruß Andreas
    http://www.ps-point.de

  • Hi Andi,
    Ich kann das nicht Bestätigen das, das Auto schlechter anspringt und im kalten Zustand lauft wie ein Sack Nüsse. Wenn mich jetzt einer fragen würde ob es was bringt, also ich habe keinen Unterschied gemerkt!

  • Hallo Zusammen,


    der Anschluß der Drosselklappe an das warme
    Kühlsystem dient als Vereisungschutz für
    die Drosselklappe. Durch die rasche Bewegung
    der Luft durch die meistens nur teilweise ge-
    öffnete Klappe kann diese an den Kanten Eis
    bilden. Dies passiert z. B. wenn man im
    Winter aus der warmen Garage in den Frost
    hinausfährt und Luft mit Minusgraden ein-
    saugt. Dann setzen sich die Eiskristalle an
    der Drosselklappe ab. Diese wird praktisch
    durch einen Frostluftstrahl in sekunden-
    schnelle eingefroren. Wenn sich nun wie beim
    S2 das Kühlwasser rasch erwärmt (nur wenige
    Minuten) dann wird die Klappe beheizt und
    es kann sich kein Eis bilden.
    Für eine Luftvorwärmung ist die Wärmekapa-
    zität des Anschlußes zu klein, bzw. die
    Luftgeschwindigkeit eh zu hoch. Ausserdem
    wird durch die Motorwärme die Ansaugbrücke
    eh warm und heizt die Luft vor. Das mit
    der kalten Luft=mehr Leistung gilt nur
    für Turbolader getriebene Motoren, da bei
    diesen die Luft durch den am Auspuffkrümmer
    (!!!) sitzenden Turbolader komprimiert wird
    und sich dadurch sehr stark erwärmt. Dann
    wird sie durch einen Luft/Wasser oder Luft/Luft
    Wärmetauscher gekühlt, bevor sie in den An-
    saugkanal kommt. Kalte Luft hat ein geringeres
    Volumen. Es steht also mehr Luft pro Ansaug-
    takt zur Verfügung. Da macht es Sinn, beim
    Sauger mit seinen ~90C Wassertemperatur
    und keinem Luftüberdruck nicht.


    Gruß


    Jürgen

  • Hi Jürgen
    Danke für Deine Erklärung, hab wieder was dazu gelernt. Ich hab die Wirkung der Drosselklappenvorwärmung mit einer "Startautomatik" durcheinander gebracht, aber so ganz falsch hab ich ja doch nicht gelegen. Gibts diese Funktion eigentlich nur beim S2, oder auch bei den älteren Modellen? Das würde das teilweise etwas mürrische Startverhalten meines 82er bei Kälte vielleicht erklären.


    Gruß Andreas
    http://www.ps-point.de

  • Hallo Andreas,


    das weiß ich leider nicht, da ich 'nur' einen
    S2 habe. Aber vielleicht kann mal jemand an-
    deres hier im Forum unter seine Kühlerhaube
    schauen...?!?? Es müssen zwei daumendicke
    schwarze Gummischläuche zur Drosselklappe
    gehen.


    Die Startautomatik ist in der Motronic inte-
    griert. Diese berechnet aus mehreren Eingangs-
    parametern (Temperatur, Gaspedal, Benzinqualität etc.)
    u. a. die Einspritzmenge. Generell gilt, daß
    bei einem Kaltstart prozentual im Anteil
    mehr Benzin eingespritzt wird, da sich aus
    dem Benzin-Luft Gemisch das Benzin wieder
    an den kalten Zylinderwänden niederschlägt
    bzw. herauskondensiert. Es wird dann nicht
    mehr verbrannt und schlicht ins Motoröl (!)
    abgewaschen. Ohne Benzinanreicherung
    wäre also zu wenig Benzin im Gemisch noch
    übrig. Das führt dann zum unwilligen Laufen
    des Motors. Früher hat man das per Shoke
    oder Startautomatik korrigiert. Die Motronic
    errechnet das u. a. aus der Temperatur.


    Gruß


    Jürgen :B