Vor- oder Nachteil Drosselklappenvorwärmung ?

  • Ich hab mir mal die Drosselklappe bei meinem S2 näher angesehen (an Tim für den Tip nochmals danke) und dabei festgestellt, daß die Drosselklappe mit in das Kühlwassersystem eingebunden ist.


    a) Welchen Vorteil hat das in unseren
    Breitengraden überhaupt ?


    b) Ist es nicht günstiger, wenn man in
    unseren Breitengraden diese Vorwärmung
    einfach abklemmt ? Denn kältere Luft =
    mehr Leistung (speziell bei begleitenden
    Maßnahmen mit offenen K&N Filter,
    Chiptuning, Abgasanlage und Ansaugbereich
    überarbeiten) ?


    c) Diese Vorwärmung lohnt sich doch
    eigentlich nur in kälteren Breitengraden
    (Skandinavien u.a. Ländern) ? Bzw. beim
    Motorstart ist das Kühlwasser doch eh auf
    Umgebungstemperatur gesunken. Also erst
    recht witzlos, außer bei extremen Tiefst-
    temperaturen ??


    Für jeden Tip bin ich dankbar.

  • Hi Micha


    Bist Du Dir sicher, dass es sich um eine Vorwärmung handelt? Es dürfte wohl eher so sein, dass bei kaltem Motor (deshalb der Fühler im Kühlwasser) das Gemisch angereichert wird (Stellung der Drosselklappe geschlossen) und bei betriebswarmem Motor das Gemisch magerer gestellt wird (Drosselklappe geöffne). Alles andere macht in der Tat keinen Sinn.


    Gruß Andreas
    http://www.ps-point.de

  • Aber bringt das nicht eine wärmere Ansaugluft und Leistungsverlust mit sich ?? Was würde passieren, wenn ich das abklemme ?

  • Hi Micha
    Über die Drosselklappe wird die Menge (!) der Ansaugluft gesteuert, die die Gemischaufbereitung für das optimale Kraftstoff-/Luftgemisch benötigt, nicht die Temperatur der Ansaugluft. Und ein kalter Motor braucht ein etwas "fetteres" Gemisch (= weniger Luft, mehr Kraftstof im Verhältnis) als ein betriebswarmer Motor. Wenn Du die von Dir beschriebene Funktion abklemmst, springt Dein Auto schlechter an und läuft im kalten Zustand wie der viel zitierte "Sack Nüsse". Verwechsel das nicht mit einer Ladeluftkühlung bei einem Turbo.


    Gruß Andreas
    http://www.ps-point.de

  • Hi Andi,
    Ich kann das nicht Bestätigen das, das Auto schlechter anspringt und im kalten Zustand lauft wie ein Sack Nüsse. Wenn mich jetzt einer fragen würde ob es was bringt, also ich habe keinen Unterschied gemerkt!