Do It Yourself - Umbau ....

  • Hallo,


    habe nun vor, an meinen 44er (alte Front) eine neue Front (Turbo / S2) dranzubauen ...
    Dafür habe ich schon alles parat:
    Aluträger, 2 Kotflügel, die Schürze, Frontblech, Lampendeckel ... usw ...


    Nu isses so, dass die nicht ganz in meiner Farbe sind (ein Kotflügel is grau, der andere is Weinrot, die schürze is schwarz) ...
    Natürlich soll das alles später mal in meiner Wagenfarbe am Wagen dran sein ... aber wenn ich die Teile nun so in die Werkstatt bringe, dann kommts mich ingesamt sehr teuer zu stehen ...
    Weil die eben noch sehr sehr viel Arbeit damit hätten (laut Werkstatt :) - Oder die wollen nicht *hehe*)


    Meine Frage:
    Die Teile müssen ja erst am Wagen angepasst werden, bevor sie lackiert werden können, richtig ?
    Wie kann Otto-Normal-Verbraucher (Ich) das am geschicktesten bewerkstelligen, so dass es mich in der Lackiererei nur noch die Lackierung kostet ? (Füllern und spachteln und so sollen die schon noch machen ...)


    Wie biege ich mir denn alles zurecht?


    Wieviel Zeit muss ich dafür opfern?


    Oder anders:
    Kann mir jemand eine SEHR GÜNSTIGE Lackiererei empfehlen ?


    Vorschläge wie: "Verkauf Deinen und kauf Dir gleich nen Turbo" werden sofort nach /dev/null weitergeleitet ... ;) (Ablage M)


    Es geht mir da auch nicht nur ums Geld, sondern darum, dass ich gerne so viel wie möglich selber machen möchte ... (aber das Geld is auch wichtig ... so isses net :) )

  • Hi Marcel


    Das beste ist, wenn Du alle Teile erst einmal anpasst und anbaust, denn wenn Du nacher im lackierten Zustand noch was ändern mußt wird es sehr ärgerlich.
    Die günstigtste Lösung nach meiner Meinung ist dann:
    Wenn alle Teile passen, wieder abbauen, richtig säubern (evtl.Fett usw.entfernen)und dann zum Lackieren geben.
    Vorarbeiten wie Spachteln, Füllen usw. würd ich den Lackierer machen lassen, den Die haben es nicht so gern "vorgefertigte" Teile zu lackieren.
    Vorher nochmal mit dem Lackierer sprechen, wegen dem Farbton (Abweichungen)und wie lange die Teile dann bis zum Montieren wieder durchhärten müssen.
    Das sollte eigentlich die günstigste Lösung sein, da der Lackierer hierbei nichts abbauen, abkleben usw muß.
    Hol Dir mehrere Angebote, denn der Preisunterschied bei den verschiedenen Lackierern ist schon ziemlich groß.


    Gruß Frank

  • Ja ... genau so wollt ichs auch machen ... ich weiss auch, dass die das nicht so mögen, wenn man da so nen Baumarkt-Spachtel drauf macht ... die machens dann am End eh nur wieder runter.


    Nur wie passt man sowas an ... wenns nämlich nicht passt, muss ja schliesslich was korrigiert werden, oder ??
    Und WIE ?? Mit nem grossen Hammer, oder was? :)

  • Mein Lackierer warnt immer davor, billigen Spachtel zu nehmen. Der kann sich ablösen oder reißen oder sich einfach nicht mit der Grundierung vertragen, so daß die Lackierung murks wird.


    Aber was willst du denn nacharbeiten? Ist bei dir was verzogen? Ich habe an meinen 944 einen neuen Kotflügel einfach dranschrauben können. Wenn du großartig was nacharbeiten mußt, ist bestimmt was nicht in Ordnung.

  • Ich weiss es ja nicht mal, ob die Dinger 100%ig passen ...


    Wenn ich die nun erst lackieren lasse und dann passen sie nicht, isses sch****e ...


    Also muss ich doch vorher erstmal alles dranmachen .... und wenn nun die Spaltmasse hie und da nicht so ganz okay sind ... was macht man dann dagegen ?

  • Hi Marcel


    Bau doch die Teile erst einmal an und schau dann wo irgend etwas nicht passt.
    Guido hat ja geschrieben, das er keine Probleme hatte.Vielleicht passt bei Dir ja auch alles.
    Baue alle Teile an, das sie wieder demontiert und dann wieder montiert werden können.Und wenn dann alles passt---ab zum Lackierer.


    Frank