Cayenne Wartezimmer

  • Sorry, ich denke man spricht sich momentan sehr viel schön aufgrund der Lieferfähigkeit der Hersteller. Wir verzichten aktuell lieber als das man den Herstellern eine Absage macht, ja wir bezahlen momentan auch über Liste bei einigen Modellen, Hauptsache das "heilig Blechle" kommt endlich.

    Ich hatte mit meinen 22 Jahren Führerschein schon 22 Fahzeuge, also Theoretisch jedes Jahr ein KFZ k:greeting:.

    Und bis vor kurzem war es einfach so, dass teure und hochwertige Autos auch gewisse Extras haben müssen, wenn man Richtung Wiederverkauf denkt. Beispielsweise sollte man ab 80kilo einfach das beste Fahrwerk an Bord haben das es beim Hersteller gibt. Genauso zählt für mich die Musikanlage oder eben das Licht. Unter anderem gibt ja der Scheinwerfer (also nicht technisch gesehen) das Autogesicht. Also bei den meisten Hersteller (auch bei Porsche) ist die Darstellung des Scheinwerfers eine andere wenn man das "günstige" Licht fährt. Man erinnere sich daran, als Porsche das 4 LED Markengesicht beworben hat.

    Fahrzeuge in dieser Klasse ohne Bose, oder Matrix sind einfach ein NoGo.

    Und die Ausrede mit Stadtverkehr lass ich nicht gelten, wenn ich ein Fahrzeug für die Stadt suche, ist das sicher kein Cayenne. Ein Cayenne kann alles und besonders gut Langstrecke, Autobahnen und Landstraße. Evtl. auch den ein oder anderen Einsatz im Winterurlaub müsste mit einem Cayenne machbar sein. Und genau dort will ich als Besitzer von so einem KFZ das beste Licht mit maximaler Leuchtkraft. Zusätzlich muss man leider sagen, dass dieses Matrix Licht bei MB in den 212 Mopf E-Klassen schon 213 zu bekommen war, also momentan leider auch nicht stand der Technik ist.

    Ich hatte einen Macan Mopf 1 mit PDLS+ vor dem Cayenne mit Matrix und das kann man einfach nicht vergleichen. Zwei andere Welten.

    Sollte es sich allerdings um ein Leasing- oder Geschäftsfahrzeug handeln, sieht das mM nach wieder ein wenig anders aus. Aber besitzen möchte ich solch eine Fahrzeugklasse nur mit den "besonderen" Ausstattungsmerkmalen.

    "Die schönen Dinge geben ihren Geist denen, die sie besitzen."

  • Verstehe vieles davon aber nicht alles,


    1. Das 4. Punkt Licht Desgin gibt es bei Porsche mit allen Scheinwerfern, sogar mit Xenon und hat mit Matrix absolut nichts zu tun

    2. Das Matrix-Licht ist mit reinem Fernlicht nicht heller als das "normale" LED-Licht

    3. Matrix-Licht gab es bei Mercedes erst ab 2016, vorher war es LED-Licht

    4. den Macan Mopf 1 gab es nach meiner Erinnerung nicht mit LED-Licht, sondern nur mit Xenon. Deswegen kann man das auch nicht mit Cayenne LED-Licht vergleichen, hat aber wiederum nichts mit Matrix zu tun.


    ich denke da liegt eine Verwechslung oder Unkennntnis über LED und Matrix -Licht vor, besser noch mal nachlesen oder auf youtueb schauen


    Matrix ist nicht anderes als LED-Licht aber blendet bei Fernlicht Teilbereiche wie Gegenverkehr und vorausfahrenden Verkehr aus, da würde LED mit PDLS

    dann das Fernlicht automatisch vollständig abschalten. Es ist aber deswegen insgesamt nicht heller als LED, weil es eben auch "nur" LED ist. Und deswegen ist für mich der Nutzen auch weiterhin nur begrenzt und wäre kein Grund eine Bestellung zu stornieren, obwohl ich ansonsten auch auf Vollausstatung stehe.

    Aber da wären mir andere Sachen sehr viel wichtiger

  • Alles richtig, dennoch ist es wesentlich angenehmer mit Matrix LED wenn nur das entgegenkommenden oder vorausfahrende Fahrzeug ausgeblendet wird und der Rest hell ausgeleuchtet wird. Die Leuchtkraft ist natürlich bei beiden System fast identisch.


    Das kommende LED Matrix im Cayenne Facelift wird auch wieder besser :


    https://www.auto-motor-und-spo…trix-led-hd-scheinwerfer/

  • Alles richtig, dennoch ist es wesentlich angenehmer mit Matrix LED wenn nur das entgegenkommenden oder vorausfahrende Fahrzeug ausgeblendet wird und der Rest hell ausgeleuchtet wird. Die Leuchtkraft ist natürlich bei beiden System fast identisch.


    Dass es leichte Vorteile hat besteitet ja niemand, die Frage war aber, ob man nur deswegen eine Bestellung storniert ?

    Und da ist für mich die Antwort eindeutig, wenn man weiss was Matrix wirklich "nur" bedeutet

  • Macan Mopf 1 hatte bereits Led Lichter, da hat sich im Vergleich zum Mopf 2 nichts geändert. Der Matrix Scheinwerfer ibeim Cayenne sieht defenitiv anders aus, sieht man auch im Konfigurator. Bei MB hast du recht, mein W212 war aus 2016.

    Bei Martix Licht hat man dadurch, dass der Gegenverkehr beim vorbeifahren ausgeblendet wird eine deutlich hellere Landstraße. Auch bei einem Auto vor einem, schält Matrix links und rechts auf und scheint am vorraus fahrenden Auto vorbei vor allem beim Landstraßen fand ich das super. Das Kreuzungs/Kurvenlicht unterscheidet sich auch zum PDLS hier hat der Scheinwerfer mit Matrix auch eine extra Streuscheibe inkl. Led verbaut.

    Aber wie gesagt, bald werden wir auch den Nachlassfreien Neuwagenkauf akzeptieren.

    "Die schönen Dinge geben ihren Geist denen, die sie besitzen."

  • Macan Mopf 1 hatte bereits Led Lichter, da hat sich im Vergleich zum Mopf 2 nichts geändert. Der Matrix Scheinwerfer ibeim Cayenne sieht defenitiv anders aus, sieht man auch im Konfigurator. Bei MB hast du recht, mein W212 war aus 2016.

    Bei Martix Licht hat man dadurch, dass der Gegenverkehr beim vorbeifahren ausgeblendet wird eine deutlich hellere Landstraße. Auch bei einem Auto vor einem, schält Matrix links und rechts auf und scheint am vorraus fahrenden Auto vorbei vor allem beim Landstraßen fand ich das super. Das Kreuzungs/Kurvenlicht unterscheidet sich auch zum PDLS hier hat der Scheinwerfer mit Matrix auch eine extra Streuscheibe inkl. Led verbaut.

    Aber wie gesagt, bald werden wir auch den Nachlassfreien Neuwagenkauf akzeptieren.

    Hast vollkommen Recht! Bei einem Cayenne gehört das Matrix Led Licht einfach dazu. Die Lichter machen einfach den Unterschied, auch wenn es ein nicht so großes Detail ist. Ich hab die mit bestellt und hoffe das die auch geliefert werden.

  • Macan Mopf 1 hatte bereits Led Lichter, da hat sich im Vergleich zum Mopf 2 nichts geändert.


    Dann zeig mir doch mal in der Preisliste von z.B. 2014 wo man LED-Licht als SA für den Macan auswählen konnte,

    da war schon Bi-Xenon was besonderes und aufpreispflichtig....... das gab es beim Macan erst ab 2017 und

    beim Cayenne auch erst ab Facelfit Ende 2015.


    https://www.alle-autos-in.de/d…macan_preisliste_2014.pdf

  • Ab dem Macan Facelift (der mit dem Lichtband am Heckdeckel) das ist Mopf 1 gab es LED Licht PDLS+.


    Falls es dem ein oder anderen engangen ist, hat der Macan bereits das zweite Facelift erhalten. :thumbsup:

    "Die schönen Dinge geben ihren Geist denen, die sie besitzen."

  • Dass es leichte Vorteile hat besteitet ja niemand, die Frage war aber, ob man nur deswegen eine Bestellung storniert ?

    Und da ist für mich die Antwort eindeutig, wenn man weiss was Matrix wirklich "nur" bedeutet

    Moin,


    ich habe in anderen Fahrzeugen bereits Matrix-LED-Scheinwerfer und weiß selbstredend, was die ausmachen. Ich habe mir als Familienauto einen GTS bestellt und bin ausstattungstechnisch eher bescheiden unterwegs (das Fahrzeug kostet knapp 153 TEUR). In ein Auto dieser Klasse gehört das LED-Matrixlicht einfach als Standard dazu! Zudem lasse ich mich nicht gerne verarschen und erwarte, dass angebotene und von mir bestellte Extras auch geliefert werden. Anscheinend sind hier viele zufrieden, wenn die Außenfarbe und die Motorisierung bei Auslieferung stimmen, so eine niedrige Zufriedenheitsschwelle habe ich nun einmal nicht. k:stop:


    Grüße

    Porsche72

    Fahrzeuge: 991.2 4S Coupé (9/2016); Cayenne GTS (02/2023)

  • Man sollte nur bedenken dass Porsche die Extras ja nicht aus Böswilligkeit nicht liefern kann.....und ob man sauer ist oder was auch immer, es ändert ja nix! Gekauft werden sie trotzdem wie blöd ;)

    7 Jahre Turbo(996 und 997), jetzt HGP Golf 7R 3.6 Biturbo als Sapßauto
    Frau: Cayenne Turbo GT.... =O


    "Wer zuletzt HA-HA´t, HA-HA´t am besten"