Motorgeräusch 718/982 GTS 4.0 - Tickern & Klackern durch PIEZO-Einspritzung

  • Moin, also beim Sprit ändern sich bei meinem 4.0 nix (hörbares), tanke zu 90% ARAL Ultimate 102, zur Not (auch im Ausland) dann halt 100 OktanSuperPlus der anderen Hersteller... Da habe ich keinerlei Veränderung an dem tickernden/klackernden Geräusch (im Leerlauf und von 2000-4000umin) bemerkt. Würde auch ungern absichtlich nen "schlechteren" Sprit tanken, aber wenn jemand da nen Erfolg (Verminderung des Geräuschs) vermelden kann, gerne Infos, probier ich dann auch... Bei meinem 4.0 habe ich bemerkt, dass ich manchmal eine Drehzahl finde (so zw. 1500 und 2500umin), wo das Tickern auch beim Lastbetrieb weg ist, wenn ich genau diese Umdrehung halte ist es ruhig... Dieser Bereich ändert sich aber, bzw. schwankt von Tag zu Tag oder ist gar nicht da, kann es nicht erlären...


    Meine Leidensgeschichte gibts hier:

  • Ist das Tickern lastabhängig ?


    Nach ca. 6000 km ist das Leerlauftickern meines GTS 4.0 deutlich leiser geworden - das gilt
    allerdings nicht, wenn der Motor unter Last arbeitet.


    Wenn ich im Leerlauf - 1. Gang, ohne Gas zu geben ! - die relativ steile Rampe zu meiner Garage
    hochfahre, wird das Tickern sofort wieder sehr laut, sogar dominant. Durch die elektronische Stabilisierung der Leerlaufdrehzahl bleibt der Motor dabei konstant bei ca. 700 rpm.


    Um auszuschliessen, dass die Wahrnehmung durch Schallreflektionen von den Seitenwänden
    beeinflusst wird, trete ich kurz die Kupplung : das starke Tickern ist sofort weg, wobei der Motor mit ca. 700 rpm weiterläuft. (Leider hatte ich bisher keine Gelegenheit, ein PDK-Fahrzeug zu überprüfen - vielleicht sollte man kurz anhalten und die N-Stellung einlegen).


    Für die Bestimmung der Ursache des Tickerns (keinesfalls die Piezoinjektoren !) ist es ein
    entscheidendes Indiz, ob eine Lastabhängigkeit des Störgeräuschs bei allen oder nur bei einem Teil der betroffenen GTS 4.0 vorliegt. Daher wäre es hilfreich, im Forum hierzu möglichst viele Rückmeldungen von anderen GTS 4.0 Besitzern zu erhalten.


    Weitere umfangreiche Kommentare zum Thema Leerlauftickern findet man im PFF Thread

  • Mein GTS aus 11/2020 hat nun knapp 10.000 km abgespult. Mein PZ meinte das Geräusch lässt ab 6-7.000 km nach. Da tut sich nichts! Ich möchte das störende Thema nun vor Garantie-Ablauf noch einmal ansprechen. Gibt es Erfahrungen, wie die Geräuschentwicklung bei höherer Laufleistung ist?

  • Meiner hat erst 2,4tkm und tickert wie blöd?

    Aber wieso sollte das leiser werden? k:thinking:

    Die Piezos machen halt Spektakel.

    Porsche 996 / 996tt


    Könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht...

  • Hmmm, wenn nichts tickert reden manche vielleicht vom GTS 4-Zylinder. Ich kenne das beschriebene Tickern sehr gut von meinem GTS 4.0 und von dem Vorführer, den ich probe gefahren bin. Und mal ganz ehrlich: das tickern ist zwar prägnant, aber deutlich weniger blechern als bei einem defekten oder leeren Hydro-Stössel.

  • Ich habe schon öfter gehört, dass die jüngeren GTS 4.0, die erst in den letzten ca.12 Monaten zugelassen wurden, nicht mehr auffällig tickern. Angeblich klingen auch die GTS 4.0, die im Experience Center genutzt werden, richtig gut. Kann das jemand bestätigen?

  • Ich habe schon öfter gehört, dass die jüngeren GTS 4.0, die erst in den letzten ca.12 Monaten zugelassen wurden, nicht mehr auffällig tickern. Angeblich klingen auch die GTS 4.0, die im Experience Center genutzt werden, richtig gut. Kann das jemand bestätigen?

    Nein, mein B25 und der Vorführer haben das Tickern.

    Das ist halt Stand der Technik und es müsste mit viel Aufwand eine Motorkapselung konstruiert werden.

    Passiert bestimmt nicht.

    Porsche 996 / 996tt


    Könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht...

  • Ich habe schon öfter gehört, dass die jüngeren GTS 4.0, die erst in den letzten ca.12 Monaten zugelassen wurden, nicht mehr auffällig tickern. Angeblich klingen auch die GTS 4.0, die im Experience Center genutzt werden, richtig gut. Kann das jemand bestätigen

    Nein, der Vorführer im PEC Hatte das Tickern, mein im Juni ausgelieferter GTS 4.0 hat das tickern und auch der Vorführer vom PZ damals hatte es.

    Mich stört es nicht. Ist halt der Charakter des Motors.

  • Ich habe schon öfter gehört, dass die jüngeren GTS 4.0, die erst in den letzten ca.12 Monaten zugelassen wurden, nicht mehr auffällig tickern. Angeblich klingen auch die GTS 4.0, die im Experience Center genutzt werden, richtig gut. Kann das jemand bestätigen

    Nein, der Vorführer im PEC Hatte das Tickern, mein im Juni ausgelieferter GTS 4.0 hat das tickern und auch der Vorführer vom PZ damals hatte es.

    Mich stört es nicht. Ist halt der Charakter des Motors

    Danke für Deine Antwort! Schön, mal aktuelle Eindrücke zu erhalten. Mich hat das Tickern bei der Probefahrt 2020 gewaltig gestört und ich hatte wirklich die Hoffnung, dass sich hieran etwas verändert hat. Trotz des Tickerns habe ich den Boxster GTS 4.0 im Frühjahr 2022 letztlich doch bestellt, nachdem mir mein 981 Boxster GTS gestohlen wurde. Der hat einen „soundmäßig“ natürlich versaut… :lol:


    Vielleicht nutze ich nun doch die kostenfreie „Stornooption“, die sich durch die Nicht-Lieferfähigkeit der LED-Lichter und Tempolimitanzeige bietet…