Kunststoffblende an der Frontscheibe, Dichtlippe undicht (gilt für 997 und 987er)

  • Hallo liebes PFF,


    vielleicht kannst Du ja helfen, denn im PZ sagt man sich wohl eher: "Kauf’ doch ein neues Teil - oder am besten gleich ein neues Auto…“


    Also: Der 987 und auch der 997er haben solch eine Kunststoff Blende (exakter Name lies sich nicht finden), der unter der Fronthaube sitzt/rausschaut und aus dem die Wischerarme rauskommen. Diese Teil liegt mit einer Gummilippe an der Frontscheibe, sodass Regenwasser nicht in den Bereich runterläuft, wo Batterie, Wischermotor etc. sitzen. Nun stelle ich fest, dass diese Gummilippe nicht mehr wirklich mit Druck auf der Scheibe sitzt, sondern zum Teil eher auf bis zu 10 cm Länge ca. 1-2 mm über der Scheibe „schwebt“. Ergo kann da Wasser an der Scheibe bis unten in den Bereich der Batterie etc. runterlaufen.


    Mit einem normalen Tesa-Gewebeband kann man das zwar beheben, doch schaut es doof aus - und der Kleber löst sich bei Sonnenschein schnell auf. Ein doppelseitiges Klebeband habe ich noch nicht gefunden, welche an Gummilippe und Glas hält. Meine nächste Idee ist (natürlich) transparentes Bad & Sanitär Silikon zum Verkleben (das hält Wasser und Hitze aus). Das müsste aber dann wohl über die ganze Breite gemacht werden, damit es auch hält. (also alles abmontieren und hoffe)


    Hat jemand noch andere Ideen. Oder muss ich mir keine Sorgen um Wassereintritt machen, solange die Wasserabläufe unter dieser Blende noch frei sind?


    LG

    CG

    Wenn ich langsamer fahre, kann ich mein Auto länger geniessen!

  • Bau die Abdeckungen ab und schau dir an, ob sie richtige eingefädelt wurden. Dann baust du sie richtig wieder ein und du solltest keinen Spalt mehr sehen können.


    Die Blenden sind nicht dicht, dafür gibt es ja den Wasserkasten mit den Abläufen.


    Nur so am Rande, immer die URSACHE suchen und nicht an den Symptomen rumbasteln.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Danke für den Hinweis!


    Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das PZ die Teile im Rahmen der normalen Inspektion demontiert und beim Zusammenbau "falsch" zusammengebaut hat. Für ich schaut das eher so aus, als hätte dich der Kunstoff über die Jahre leicht verzogen und damit liegt die Dichtung nur noch "wellenförmig statt gerade" am Glas an.


    LG

    CG

    Wenn ich langsamer fahre, kann ich mein Auto länger geniessen!

  • Das ist eine rein optische Sache, da die Dichtung keine Funktion hat. Mit den Jahren kann das schon sein dass die Blende nicht mehr stramm sitzt.

  • Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das PZ die Teile im Rahmen der normalen Inspektion demontiert und beim Zusammenbau "falsch" zusammengebaut hat.

    Um den Innenraumfilter zu wechseln muss diese Blende auf der rechten Seite runter.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das PZ die Teile im Rahmen der normalen Inspektion demontiert und beim Zusammenbau "falsch" zusammengebaut hat.

    Um den Innenraumfilter zu wechseln muss diese Blende auf der rechten Seite runter.


    Greetz

    Nö muss sie beim 987 nicht. An den Filter kommt man problemlos ran wenn man unter dem Frontdeckel die Abdeckung für die Batterie und die daneben über den Domen demontiert.

  • ...stimmt, habe den Innenraumfilter schon mal selber gewechselt, dazu muss ich nix demontieren.


    Aber mit Blick auf die Antworten bisher: Also gut, dann belasse ich das mal so, wie es jetzt.


    LG

    CG

    Wenn ich langsamer fahre, kann ich mein Auto länger geniessen!

  • Irgendwann muss man die Blende aus optischen Gründen eh tauschen, da der Kunststoff verblasst.