Fortsetzung folgt: Nach T kommt 25, vom Elfer zum Boxster

  • Die Rückfahrt nach Hause beginnt…..mit einem Megastau direkt nach Dresden :kdash: 30 min. extra…und die Erkenntnis, das Mr. Google auch mal falsch liegt. Also, ich nutze das PCM zum Navigieren, weil ich Carplay nicht nutzen kann….das geht nur mit einem Handy sinnvoll, ich habe aber zwei mit denen ich ggf. telefonieren muß…egal, es führt dazu, daß das PCM sagt, ich soll abfahren (was sinnvoll gewesen wäre), ich es aber trotzdem per Google gegenchecke, welches meint, weiterfahren….was leider falsch war.

    Egal, kurz danach dann Stop zum Essen und….richtig, tanken :kwink: Leider wieder teuer und auch wieder „nur“ SP



    Beim Schnellimbiss um die Ecke werden gerade Ladesäulen fertig…



    Dann weiter und die nächste runde Zahl erscheint



    Kurz danach (A9), kann man es wieder etwas fliegen lassen k:acute: und ruckizucki bin ich schon wieder beim letzten Tankstop kurz vor der Heimat. Was ein Thema dieser Tage…Ultimate…teuer k:facepalm:




    Überland die letzten 20km nach Hause…offen k:dance:Schön mit warmen Reifen und jetzt 3.333km drauf bilde ich mir schon einen besseren Klang und 20 PS mehr ein k:pleasant:



    Zuhause dann Zeit fürs finale Fazit: Ab und zu werde ich das bestimmt mal machen….ist eine Abwechslung. Ist komfortabel genug und es ist echtes Autofahren…außer ein paar Telefonaten keine Ablenkung.

    Der bisherige Verbrauch geht übrigens auch in Ordnung finde ich, die Langstrecke hat bestimmt geholfen



    Jetzt wird es dann aber Zeit, daß der Taycan kommt, mit dem fahre ich dann im Vergleich dazu eine ähnliche Stecke und bin gespannt….ich bin hier flott gefahren immer um die 400km pro Tankfüllung gekommen, das schafft der e-Sportler nicht…aber jeder Tankstop war mind. mit Biopause oder auch mit einer Essenspause verbunden. Das könnte klug geplant, nicht viel anders werden, rein zeitlich gesehen….

    ….jetzt nur die Daumen feste drücken, daßer noch vor der Produktionspause gebaut wird. k:thinking: Bleibt spannend…

    Aktuell: Boxster 25 (fun), Taycan GTS MJ22 (e-fun)

    Bestellt: 992.1 targa 4GTS

  • Das Problem mit den Handys kenne ich auch... Hab 3 davon... :hilferuf:


    Mach das immer mit Rufweiterleitungen... Leider wird nicht angezeigt von welchem Handy der Anruf kommt... Aber ich kann Carplay nutzen...

  • Nachdem der Boxster ja auch Langstrecke konnte und der Taycan jetzt endlich da ist, wird es Zeit für die erste Pflege.

    Auf dem Programm steht also zum einen die komplette Innenraum- und vor allem Lederpflege. Ist in einer guten Stunde mit der LederLotion vom Lederzentrum erledigt. Das Zeug nehme ich seit einigen Jahren und wir nutzen es auch für unsere Ledermöbel im Haus.




    Außen dann Felgen und Auto einwachsen. Erst die Felgen - soweit es geht ohne Demontage - mit dem Autobahn Wachs von Swissvax. Dann das Auto mit dem Zuffenhausen Wachs….dauert alles in allem mit je zwei Arbeitsgängen (erst Fluid, dann Wachs) nochmal gute 2-2,5h

    Fertig, alles glänzt! k:greeting:



    Jetzt wo alles sauber ist, machen wir es doch gleich wieder dreckig, oder? Ist ja auch für einen guten Zweck, schließlich geht es ja um die Ermittlung von Fahrspass. Gibt ja wenig schöneres, als drei Zuffenhausener zu vergleichen. Also los und Taycan GTS, Boxster GTS (ja, er heißt 25 ist aber ein im Kern ein GTS) und 992 targa 4 GTS auf der Hausstrecke hier im Münchner Umland ein wenig die Sporen geben. :kyippie:


    Der Ostermontag hat die richtigen Voraussetzungen, komplett trocken, recht sonnig und um die 10-12 Grad. Am späten Vormittag noch wenig Verkehr hier rund um München. Also los auf meine „Hausrunde“, etwas über 55 km und ausschließlich Kreisstraßen und kleine Orte. Keine Ampeln!



    Das Ziel ist zu erfahren, welcher der Drei den meisten Fahrspass vermittelt und wie dynamisch sie sich durch die Kurven bewegen.

    Nochmal erwähnt, ich bin kein guter Fahrer im Vergleich zu vielen anderen, ich kann meine Autos flott bewegen habe aber nur wenig Erfahrung in Grenzbereichen. Hilft vielleicht beim Beurteilen des Ganzen?!

    Hier natürlich aus dem Blickwinkel des Boxsters geschrieben.


    Nachdem also die erste Runde mit dem Taycan stattfand, jetzt endlich mal wieder mit Verbrenner…also rein und los! Hier muß man die Maschine und die Reifen gleichermaßen warmfahren. Macht aber schon dabei Spaß, weil viel direkter und verbundener mit dem Auto.

    Das geht dann auch munter weiter, erste schnelle Kurve und motiviert rein…..und der Mittelmotor Sportwagen zeigt gleich mit einem satten Rutscher sein Temperament. k:rolleyes: Ja, er reagiert anders als der 900kg schwere E-Porsche. Erstes Ausdrehen, wieder Temperament….und Sound! Ja, der Boxer Sauger klingt auch mit OPF toll und wird auch schön massiv bei hohen Drehzahlen. k:dance:

    Hier dann auch das erste „Aber“ in dem Vergleich hier, denn man muß die Drehzahl auch da oben halten, sonst geht deutlich weniger…da ist der Taycan natürlich unschlagbar und der 992 auch deutlich besser.


    Was noch?

    Das PDK ist aller Tradition zum Trotz zum Sauger sehr passend. Einfach klasse im manuellen Modus durch die Gänge zu flippen und damit aktiv dabei zu sein. Ich brauche keinen Handschalter mehr, vielleicht im „Fünftwagen“ noch.

    Die Vorderachse ist ähnlich wie beim 991 leicht zu „überfahren“, sprich er geht ins Untersteuern, wenn man zu fix in die Kurve geht. Das kann der 992 dann deutlich besser.


    Ist der Taycan besser? Nein, anders…ein sauschneller GT mit viel dynamikunterstützenden Features eben. Macht er mehr Spaß? Das ist ein Kopf an Kopf Rennen…was aber mehr Spaß bereitet ist die Direktheit im Antritt, gerade aus engen Kurven.


    Ist der 992 besser? Ja! Auch wenn er selber nicht der leichteste ist. Trotzdem ist das GTS Package im 992 auch als Targa eine Fahrspaßmaschine! Weitaus besser als der 991 in meinen Augen. Sehr leicht sehr schnell zu fahren, das gefällt mit sehr! Und der Sound? Anders als der Boxster aber trotzdem echt klasse, gefällt mir fast noch besser! Und >6.500 „schreit“ der einen wirklich an…klasse!


    Fazit: Alles in allem im Vergleich hier ein Fahrerlebnis alter Schule, k:good: mit sehr stabilem Fahrwerk für viel Vertrauen, einem tollen großen Motor in einem kleinen Auto, einem wirklich perfekten PDK das echt Spaß macht und das alles mit echten Rundinstrumenten (zumindest 2). k:secret: Dazu bewegt er sich durch die Abmessungen, das geringste Gewicht und mit den Mittelmotor am besten.







    Ach ja und hart vergleichen kann man Taycan und Boxster eh nicht :kwink: nur interessant wie man so ein schweres und großes Auto doch so sportlich machen kann….für dann immerhin auch gut 50k€ mehr. Bin schlußendlich froh beide zu haben! k:good:

    Aktuell: Boxster 25 (fun), Taycan GTS MJ22 (e-fun)

    Bestellt: 992.1 targa 4GTS

  • Auch hier ein kurzer Rückblick auf 2022….waren letztes Jahr nur rd. 3.500km Boxster Fahrspass. Irgendwie war wenig Zeit und es mußten sogar ein paar Alltagstouren herhalten…wobei die Tour im Frühjahr nach Dresden eigentlich sehr viel dazu beigetragen hat, das Auto zu schätzen. Liest man ja auch irgendwo zwischen den Zeilen.

    Ansonsten gab es ein paar Ausfahrten mit Gleichgesinnten aber häufig auch nur kurze Wochenendtrips…..immerhin farbenfroh meistens…








    Bein dem Ausflug nach Wolfegg war auch das herrliche Musuem von Fritz B. Busch mit den schönen historischen Elfern dabei….




    Im Herbst nur noch kurze Touren im Umland…




    Bis Ende des Jahres kommen daher seit Ende April „nur“ noch 1.500 km dazu….




    …das muß 2023 besser werden….heute schon mal einen ersten Schritt gemacht



    Aktuell: Boxster 25 (fun), Taycan GTS MJ22 (e-fun)

    Bestellt: 992.1 targa 4GTS

  • Um es gleich vorweg zu nehmen, 2023 wurde nicht besser k:cry:

    Sind nur rund 2.000 km dazugekommen und da mußten schon ab und zu „Bewegungsfahrten“ sein, damit er sich nicht die Räder eckig steht. Liegt aber nicht am Auto! Eher am hektischen Jahr mit zu wenig Zeit für die schönen Dinge k:thinking:


    Nun ja, es ist wie es ist! Bei jeder Fahrt aber zumindest versucht, die tollen Eigenschaften auszukosten. Ein echt tolles Cabrio, ein genialer, klangvoller und drehfreudiger 4l Boxer kombiniert mit einem agilen Fahrwerk k:good: Jeder km echter Fahrspaß, so wie man es aus Zuffenhausen erwartet

    Ach ja, die erste Wartung war auch fällig und es war nichts erwähnenswert. Auch das eine gute Nachricht! k:stop:


    Wenigstens ein paar nette Bilder gab es






    Das letzte am vorletzten Tag des Jahres



    Und was ist 2024? Ich drücke die Daumen für mehr Porsche km….ob der Boxster bleibt, werden wir sehen.

    Aktuell: Boxster 25 (fun), Taycan GTS MJ22 (e-fun)

    Bestellt: 992.1 targa 4GTS