Laden und Co

  • Meine Haussteckdose mit 220 V schafft bei 8A = 1,9kW - mehr geht nicht, bzw das Ladegerät lässt sich nicht höher einstellen.

    Mit 380 V sind es bei 6A = 3,7kW.

    Ich bin auch für ein Tempolimit von 120 km/h.

    Dann müssen wir uns nur noch was für die BAB überlegen.

  • Meine schafft 3kW;)


    Laut Anzeige im Auto...


    Extern am Zähler 3,6 kW

    Seit 2015 ein Boxster GTS 981 und seit 2020 diverse Taycan Turbo als Nachfolger eines M4.

    Außerdem BMW R 1100 RS, Niu NGT und seit Mai 2022 noch ein Silence S01+.

  • Meine Haussteckdose mit 220 V schafft bei 8A = 1,9kW - mehr geht nicht, bzw das Ladegerät lässt sich nicht höher einstellen.

    Mit 380 V sind es bei 6A = 3,7kW.

    Ja, bei diesen Ladevorgängen ist das Frustrationspotenzial ja besonders hoch..... und so wird das alles auch nichts mit der E-Wende! :wink:

    Porsche Taycan RWD / EZ 11/2021 / Performance Batterie + / dolomitesilver / 21" Aero

  • Meine Haussteckdose mit 220 V schafft bei 8A = 1,9kW - mehr geht nicht, bzw das Ladegerät lässt sich nicht höher einstellen.

    Mit 380 V sind es bei 6A = 3,7kW.

    Ja, bei diesen Ladevorgängen ist das Frustrationspotenzial ja besonders hoch..... und so wird das alles auch nichts mit der E-Wende! :wink:

    Nee nee, so war das überhaupt nicht gemeint. Es ging mir nur um die Kapazität der Haussteckdose mit 220 V!

    Ich lade nur zu Hause. Zur Zeit mit max 11 kW und das meiste aus der PV. Ich plane einen PV-Ausbau, damit ich günstig mit 22 kW laden kann.


    Ich bewundere eure Geduld, öffentlich zu laden. Die damit verbundene Planung würde mich im Alltag einfach nur nerven. Für die Langstrecke habe ich noch Benziner und Dieselautos.

    Ich bin auch für ein Tempolimit von 120 km/h.

    Dann müssen wir uns nur noch was für die BAB überlegen.

  • Schukoleistung hängt vom Ladegerät ab! Es sind 16A und 3,7kw möglich und die kann/macht mein Billigladegerät. Mit den zu erwartenden 10-15% Ladeverlusten bei Schukoladung zeigt das Display 3,2kw an. Das Ladegerät selbst hat eine Temperatur Anzeige und die zeigt bisher immer maximal 29°C an, die Kabel werden lediglich lauwarm und auch die Steckdose selbst, bzw. Zuleitung derer. Auch bei Ladung über Nacht.

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • Dann habe ich wohl ein besser abgesichertes Qualitätsladegerät. Bzw zwei - Porsche Charger und Juice Booster.

    Auf warme Kabel hätte ich ja gar keine Lust!

    Ich bin auch für ein Tempolimit von 120 km/h.

    Dann müssen wir uns nur noch was für die BAB überlegen.

  • lunatic

    Genau so ist es bei mir auch. Habe zwei Schuko-Billiglader, einer fix mit 16A und dann noch den etwas fortgeschrittenen von Lidl mit Einstellung 8-16A und diversen Anzeigen.


    Welchen hast denn Du?

    Seit 2015 ein Boxster GTS 981 und seit 2020 diverse Taycan Turbo als Nachfolger eines M4.

    Außerdem BMW R 1100 RS, Niu NGT und seit Mai 2022 noch ein Silence S01+.

  • Dann habe ich wohl ein besser abgesichertes Qualitätsladegerät. Bzw zwei - Porsche Charger und Juice Booster.

    Auf warme Kabel hätte ich ja gar keine Lust!

    Schonmal ans Kabel beim Staubsauger nach dem Saugen gefasst (bzw. auch mal an das vom HPC bei Schnelladung)? Bei entsprechender Belastung wird jedes Kabel warm, fragt sich nur wie warm. Und wenn ich schreibe lauwarm, mögen es so etwa 25° sein. Darüber macht man sich keine Gedanken, generell nicht.


    YOLO Mangels Verfügbarkeit des Lidl Laders hatte ich seinerzeit einen bei Tante Amazon gekauft. No Name, lag bei 135€. Mit Display, aber fix 16A, nicht einstellbar.

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • Meine Haussteckdose mit 220 V schafft bei 8A = 1,9kW - mehr geht nicht, bzw das Ladegerät lässt sich nicht höher einstellen.

    Mit 380 V sind es bei 6A = 3,7kW.

    Ja, bei diesen Ladevorgängen ist das Frustrationspotenzial ja besonders hoch..... und so wird das alles auch nichts mit der E-Wende! :wink:

    Frust? Überhaupt nicht. Der Wagen hat brav über nacht auf 100% geladen. Wenn wir es schneller gebraucht hätten wären wir kurz zur Ionity oder Move gefahren mit 350kW.