Kopie der Rechnung zum Service im PZ

  • In diesem speziellen Fall ist das natürlich nicht nur dreist, sondern auch noch dämlich. Die PAG ist ja nun mal kein Porschezentrum und führt auch keine Wartung durch. Daher sind die Porsche AG Stempel hier so viel wert wie welche aus der Kinderpost. Oder habt Ihr da einen Stempel von der PAG drin? Hoffentlich nicht ]:-)


    Da gehört natürlich der Stempel der Werkstatt (bzw. PZ) hin, die die Wartung ausgeführt hat. Und da könnte man dann ja mal nachfragen. Also sollte man immer mal genau hinsehen und mitdenken, auch wenn das nicht immer schützt.

    Dann sind die (in diversen Anzeigenfotos auf mobile.de und autoscout24 gefunden) also alle gefälscht?


    Jo.

  • Dann sind die (in diversen Anzeigenfotos auf mobile.de und autoscout24 gefunden) also alle gefälscht?

    Ne, eben genau nicht. Da sind ja Werkstattstempel drin. Aber wenn Du Dir die Stempel in dem Blankoheftchen auf E-Bay anschaust, die sind ja mit Porsche AG Zuffenhausen, Porscheplatz 1, also der Hautpverwaltung, durchgestempelt. Bei den anderen steht ja immer z.B. Kundenzentrum o.ä. dabei wenn es kein PZ war, Porsche macht ja auch Service im Werk.


    Würde mich zumindest nach der Diskussion hier misstrauisch machen.

  • Bist du dir sicher oder vermutest du das jetzt nach Abgleich der Fotos?


    Die Beispielfotos 2, 11, 12, 13 und 14 zeigen ja auch Stempel der AG mit Porscheplatz 1 als Adresse und ohne den Zusatz "Kundenzentrum".


    Es gibt auch andere "Blanko-Heftchen"; sind nur augenblicklich bei Ebay nicht im Angebot. Solche sind mir schon auf diversen Messen und Flohmärkten untergekommen. Die liegen nicht offen herum, aber wenn man nach Serviceheften fragt, bekommt man ab und zu auch individuell durchgestempelte angeboten, die unter dem Ladentisch liegen.


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

  • Also nicht, dass wir uns da falsch verstehen. Ich zweifele das absolut nicht an und bin ganz bei Dir.


    Mein Verständnis ist nur, dass die Stempel im ersten Bild so eigentlich nicht plausibel sind, weil ich davon ausgehe, dass nicht die PAG sondern die Werkstatt stempelt. Ist in meinen jedenfalls so. Im Foto 2 sind aber tatsächlich Stempel ohne jeden Zusatz, allerdings aus den guten alten 80ern. Ist also nicht so eindeutig wie ich dachte. Bei den anderen, also auch 11, 12 , 13 und 14 sehe ich das nicht. Da steht dann zwar nicht immer Kundenzentrum, auch mal Exclusive & Classic Center, wer auch immer den Service durchgeführt hat.


    Ich meine eben, man kann und sollte offenbar auch unbedingt, bei einem Scheckheft schauen ob das so plausibel sein kann. Das es bessere Manipulationen gibt, als die hier diskutierte, hast Du ja schon ausgeführt.


    Ich hoffe, ich habe das jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt.

  • Auf der anderen Seite.

    Je älter der Wagen, desto weniger Aussagekraft haben die Stempel allein. Dann hilft nur die Rechnung weiter. Weil dann auch neben dem Ölwechsel und mal streicheln auch Teile getauscht werden. Und das erscheint dann nur auf der Rechnung.

    Trotzdem eine Sauerei, diese Fake Hefte.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Auf der anderen Seite.

    Je älter der Wagen, desto weniger Aussagekraft haben die Stempel allein. Dann hilft nur die Rechnung weiter. Weil dann auch neben dem Ölwechsel und mal streicheln auch Teile getauscht werden. Und das erscheint dann nur auf der Rechnung.

    Trotzdem eine Sauerei, diese Fake Hefte.

    Wenn es einer richtig macht und ein klein wenig Grips in der Birne hat, macht er auch die passende Rechnung dazu.

    In der heutigen Zeit, mit einem normalen Scanner, Drucker und einem halbwegs vernüftigen Programm überhaupt kein Problem.

    Von daher:

    ich muss immer lächeln, wenn ich hier im Forum die Diskussionen bei den Kaufberatungen lese über die Wichtigkeit eines durchgestempelten Scheckheftes vom PZ, eines 111 Punkte Test in schriftlicher Form und was weiß ich noch alles - für einen kriminiellen, der sein "Handwerk" versteht, alles no problem und in kürzester Zeit zu realisieren.

    Was zählt ist der "Ist-Zustand" des Fahrzeuges - that's it.

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • An erster Stelle steht der Ist-Zustand.

    Danach kommt die Historie (auch Wekstatt-Historie).

    Und da gibt es Fälle, bei denen Zweifel aufkommen können und solche, die lupenrein nachzuvollziehen sind. Ich nehme die letzteren.

  • Ich präzisiere: eine Nummer fehlt, zu der auch im gestempelten PZ ein solcher Auftrag hinterlegt ist.

    Ich habe schon x-fach Plausibilität der Wartung nachgefragt. Vollkommen problemlos und konträr zu Anfrage nach Rechnungskopien o.ä.

  • Genau darum geht es ja im Anfangspost, dass das entsprechende PZ durch die Verweigerungshaltung bzgl. Herausgabe einer Rechnungskopie oder auch nur einer Information dazu es dem Halter unmöglich macht, die Plausibilität der Checkheft-Stempel zu überprüfen.


    Und nur deswegen habe ich ja auch das Beispiel gebracht, um zu belegen, dass es sinnvoll sein kann, die Plausibilität anhand der Rechnungen überprüfen zu können.


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.