Metallische Abriebe im Öl, blaue Wolken beim Start und ein Ölverbrauch von zuletzt 2l/1.000km: Das Ende meines 991 Carrera T Motors mit knappen 50tkm.
Offizielle Begründung von Porsche: Ein (!) Überdreher der Stufe 4 mit 14 (!) Zündungen, der ein Jahr zurückliegt.
Meine Vermutung nach Gesprächen mit verschiedenen Motoreninstandsetzern und Betroffenen: Spätestens ab dem 991 ist der Porsche gar kein Sportwagen mehr. Wenn man ihn wirklich sportlich bewegt (was ich unzweifelhaft getan habe), dann verbaschieden sich die Zylinder(laufbahnen) eher regelmäßig als ausnahmsweise.
Überspitzt muss man wohl sagen, dass die heutigen 911er-Blöcke dank kostenoptimierter Produktion offenbar nur noch etwas für den zügigen Mittsechziger sind, der mal - hui - 220km/h auf der Autobahn geradeaus fährt und das abends den staunenden Kollegen im Club erzählt. Echten (Renn-) Sport mit konstant hohen Drehzahlen überleben die Motoren leider nicht mehr ...
Also: Besser schön langsam tun mit Euren Sportwagen