991.2 GTS - Glasdach (Kunststoffteile polieren?)

  • Hi Folks,


    neben meiner Begeisterung für Porsche beschäftige ich mich intensiv mit der Fahrzeugaufbereitung. So gibt es immer irgendwas an meinem 11er zu putzen und zu polieren... :thumbsup:


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich leichte Kratzer/Schlieren im vorderen Bereich des Glasdachs habe, denke das ist Kunststoff. Denkt ihr, diesen Bereich kann ich mit einer Hochglanzpolitur und Excenter polieren ohne dass dabei irgendwas zu Schaden kommt??


    Müsste (eigentlich) kein Problem sein... Ist ja auch nichts anderes als dieser Hochglanzkunststoff an den B-Säulen, der ist auch sehr leicht und effektiv zu polieren.


    Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen.


    Viele Grüße

    Cytoon aka Thomas

  • Hallo Thomas,


    eigentlich keine blöde Frage.


    Wundere mich auch manchmal das es bei manchen, meiner Meinung nach, sinnbefreiten Threads über zig Seiten hin und her geht und bei anderen, eigentlich interessanten, kein Feedback kommt...


    Mir ist das von Dir angesprochene Problem bei meinem auch schon aufgefallen.

    Habe die entsprechenden Stellen mit Politur „bearbeitet“ die ich Suchtprävention den Lack verwende.

    Wurde zwar besser mehr jedoch auch nicht.

    Würde eigentlich mal was nehmen was beim Lack bzgl. Kratzer Entfernung hilft.

    Traue mich jedoch bei diesen schwarzen glänzenden Kunststoffteilen nicht ran da ich Bedenken habe es zu verschlimmbessern.


    VG aus Unterfranken

    Frank

  • Vielleicht ne dumme Idee, aber wie wärs mit einem schwarzen permanent marker und dann versiegeln.

    Weiß nicht ob es was bringt, aber bei Stoßstangen half das früher.

    :wink:

  • Danke für die bisherigen Antworten. Ich denke, ich versuche es einfach mal mit der Poliermaschine und einer ganz feinen Hochglanzpolitur.


    8)

  • Hallo Cytoon, hast du Erfolge erzielen können?

    Ich habe das gleiche Problem. Sowohl der Bereich vor dem Glas, als auch der dahinter ist leicht verkratzt.

    Ich habe ein interessantes YouTube-Video zu diesem Thema gesehen. Darin ging es um das Entfernen von feinen Kratzern in der Kunststoffverkleidung der B-Säule in hochglänzendem Schwarz. Darin wurde Menzerna Super Finish SF 3500 verwendet.

    Hier das Video:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich überlege es mal zu probieren.


    VG marioh

  • Thomas, mit einem Excenter und der 3500erter Menz machste nix falsch. Diese Hochglanzpolitur verträgt auch ein hartes Pad - leider hat diese Politur den kleinen Nachteil, dass sie abhängig vom Pad zum stauben neigt.

    Hier hilft eine Hochglanzpolitur weil diese Art von Lack sehr weich ist, das bed. aber auch, dass Du schnell wieder feine Kratzerchen haben wirst. Das kannst Du durch eine keramische Versiegelung vermeiden. Klar, „Keramik“ is‘ nix für Anfänger, aber erlernbar!


    Ich werde das demnächst bei meinem 991T in Angriff nehmen, mit der A1000 Mini, excentrisch und einem 30iger Teller.


    Klar auch, gut abkleben.


    Gutes Gelingen!



    Jürgen

    Ex:993S,div. 964,996,div.F`s,div. 986/987/981,997GT3,div.991,Macäner,911WTL

    Akt.:420+440

  • Das kannst Du durch eine keramische Versiegelung vermeiden. Klar, „Keramik“ is‘ nix für Anfänger, aber erlernbar!


    Ich werde das demnächst bei meinem 991T in Angriff nehmen

    Viel Erfolg :thumb: So habe ich es bei meinem T auch machen lassen - sieht nach etwas über 2 Jahren und 30 tkm immer noch gut aus :)

    997.1 GT3, 981 Spyder, 991.2 Targa 4 GTS

  • Bei mir sieht es ähnlich aus, der schwarze Streifen vor und hinter dem Glasdach hat viele kleine Kratzer, nix tiefes. Habe ein Foto angefügt, damit wir auch alle vom gleichen sprechen. Vom hinteren Streifen hab ich jetzt leider kein Foto zur Hand. Kann man sich wie oben beschrieben mit einer normalen Hochglanzpolitur und einem Baumwolltuch ran trauen und wäre das eigentlich auch was für das Glasdach selbst, oder kann da was kaputt gehen? Ich meine da sind auch ein paar Kratzer.