ruft unser 991.1 GTS die Leistung nicht ab, oder ist das normal?

  • Hallo zusammen,


    bitte steinigt mich nicht. Ich bin nur ein Technikinteressierter und hinterfrage gerne Dinge, um sie zu verstehen. Wir besitzen einen 981 Cayman GTS und einen 991.1 Carrera 4 GTS Cabriolet und sind mit beiden Fahrzeugen überaus zufrieden. Nun hatte ich die Gelegenheit mir eine GoPro zu leihen und versuchte die Frage, die immer in mir brannte zu beantworten. Wieviel schneller ist der 911er wirklich. Die Messzahlen kenne ich von AMS. Der 911er etwa 13,5 bis 200. Der Cayman sogar 16 bis 16,5sek. Aber beim Fahren wirkte der Unterschied nie so groß. Auf Papier waren es aber 60Nm und 90PS schon erheblich. Also die Go Pro angemacht und mit beiden Fahrzeugen am selben Tag an selber Stelle zu unterschiedlichen Zeiten gefahren. Klar, Luftdruck, Lufttemperatur, Windrichtung, Windgeschwindigkeit, alles hat einen Einfluss auf die Performance, diese könnten sich in der Zwischenzeit geändert haben.


    Aber selbst wenn der Cayman perfekte Bedingungen hätte, und der 911er schlechte Bedingungen, dürfte dennoch der 911er vorne liegen, oder? Und genau das ist nicht passiert. Cayman und 911er sind gleich schnell und ich kann es mir nicht erklären. Allerdings habe ich auch keine Daten von einem Carrera 4 GTS Cabriolet im Netz gefunden. Getestet wurden entweder nur eher die Coupes mit und ohne Allrad. Das Cabriolet ist ja nochmal schwerer.


    Hier der Link zum Video

  • Hey,


    danke für das Video und Deine Gedanken dazu..

    Oh ha, dann bin ich nicht der Einzige der sich um sowas Gedanken macht und testet..

    Auf Deinem Video bis über 200 annähend identisch schnell.

    Sicher ein Indiz..

    Ohne das mal mit der Performance Box zu genau zu messen bekommst Du keine finale Klarheit.

    Aber schon Krass wie gut der Cayman geht oder wie schlecht der 11 er geht.


    BeN

  • „Und genau das ist nicht passiert. Cayman und 911er sind gleich schnell und ich kann es mir nicht erklären“

    Das Geheimnis ist das Leistungsgewicht in kg/PS. Einfach mal nachrechnen.

  • Nee, gewogen habe ich beide nicht. Aber das Gewicht hatte ich schon mal vermutet. Sollten 200kg Unterschied wirklich soviel ausmachen?


    Auf Youtube hat jemand mal mit einem Turbo S Vergleichsmessungen bei 250kg Zusatzgewicht gemacht. Da war der Unterschied von 100-200 unter 1sek - somit nicht so gravierend.

  • Hallole,

    hier der Beispielsvergleich von 981 Spyder und 991 GTS:

    Auf Basis des Leergewichts nach EG-Richtlinie liegen 981 Spyder (375 PS für 1390 kg) und 991.2 (4) GTS Cab (450 PS für1660 kg) mit einem Leistungsgwicht von gerundet 3,7kg/PS praktisch gleichauf.

  • Gewicht macht mehr aus als viele Leute denken.

    Ich merke es deutlich wenn ich mit vollem Tank (90l) auf den Track gehe und nach ein paar Runden dann nur noch ca. 20l drin sind. Noch schlimmer wenn jemand mitfährt, vor kurzem ist ein Freund mit ca. 110kg auf der NoS mitgefahren, das war in allen Situationen deutlich zu spüren, sei es Beschleunigung, Bremsungen, Einlenken usw..

    Insbesondere das Stück von Breidscheid bis Klostertal, da wo es nur und teilweise sehr steil bergauf geht, habe ich gedacht ich fahre an einem Gummiband was am Heck befestigt ist.

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green