luftdruckwarnung cayman s 2006 adaptieren?

  • hallo

    ich finde grundsätzlich die anzeige des luftdrucks ideal - leider ist bei kalten reifen zu wenig druck vorhanden sodass ich immer eine meldung bekomme der luftdruck ist zu niedrig - wenn man fährt steigt er zwar jedoch geht die warnung nicht weg - das nervt mich.

    ich han schon überall nach einer lösung gesucht, im rennlist.com oder sonstwo - niergends ein ansatz wie ich die druckschwelle herabsetzen kann.

    ich hab ein durametric prof. aber auch da finde ich keine infos dazu?

    wer hat das schon mal geändert - ist ja beim 997 auch so?

    lg wolfgang

  • mit welchem Kaltluftdruck startest du denn immer?

    Denn wenn du warm die 2,2/2,3 anstrebst die in der Tür stehen erachte ich das für zu wenig für den nicht Rundstreckenbetrieb.

    Ich selbst fahre immer kalt mit 2,3/2,4 los mit den PS4s. Nur für die gelegentliche Runde Nordschleife ein zwei mal im Jahr lasse ich ab um vor der Heimfahrt wieder aufzufüllen.

    Den etwas höheren Luftdruck gegenüber jetzt danken dir auch die Flanken deiner Reifen.

  • ich hab meine kalt auf 1,6 vorne und 1,7 hinten eingestellt - die kommen dann auf 2,1 vorne bzw 2,3 hinten im warmen zustand

    dauert dann halt ein paar kilometer

    - auf der regulären strasse ist aber ein kaltdruck vorne mit 1,8 und hinten 1,9 wahrscheinlich besser

  • ich hab meine kalt auf 1,6 vorne und 1,7 hinten eingestellt - die kommen dann auf 2,1 vorne bzw 2,3 hinten im warmen zustand

    dauert dann halt ein paar kilometer

    - auf der regulären strasse ist aber ein kaltdruck vorne mit 1,8 und hinten 1,9 wahrscheinlich besser

    Mit 1,6 und 1,7 kann man nicht fahren das ist viel zu niedrig mit so niedrigem Luftdruck riskierst du dass dir der Reifen von der Felge fliegt und du ruinierst auf die Dauer das Profil. 1,9 vorne 2,0 hinten sollten es schon sein.

  • Auf der Strasse sind das keine fahrbaren Reifendrücke, auf der Rennstrecke sind das die Kaltdrücke, je nach Reifen und Fahrzeug.

    Auf der Strasse ist das leichtsinnig, denn man bekommt die Reifen nie vernünftig auf Druck. Die Reifen walken sich zu Tode und können durchaus mal Belagsablösungen bekommen oder vom Hump rutschen.

    Es spricht nichts dagegen, den empfohlenen Reifendruck etwas zu unterschreiten, damit man einen brauchbaren Warmdruck bekommt, aber 1.6bar geht gar nicht.

    Vielleicht solltest du auch das Reifenfabrikat wechseln, es gibt Reifen, die ein sehr kleines Druckfenster haben und andere die fahren sich auch mit höherem Warmdruck sehr gut.

    Ich bin lange Pirelli Zero Rosso gefahren, die Reifen sind extrem druckempfindlich und bauchen schnell aus. Aktuell fahre ich Michelin PS4, die extrem unempfindlich auf höhere Drücke sind.


    Was die Drucksensorik angeht, so ist die für Sportwagen sehr sinnfrei und zumindest bei Tracknutzung unbrauchbar. Allenfalls kann man diese Geschichte über's PIWIS rausprogrammieren.

    Jemand, der seinen Sportwagen regelmässig auf dem Track bewegt sollte auich fähig sein, einen Druckverlust auf einem Rad von 0.2bar im Popometer zu spüren, ohne die anfälligen Sensoren.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • ich hab jetzt kalt vo 1.9 und hinten 2.0 - noch 20km fahrt ist der esrmdruck jedoch schon vorne auf 2.2-2.3 und hinten 2.4-2.5

    das ist für den michelin cup 2 zu viel, auf der autobahn egal aber kurviger strasse leidet die haftung

    das instrument zeigt sogar etwas weniger an als der tatsächliche druck ist

    schade dass die druckschwelle nicht verändert werden kann


    lg wolfgang

  • ich habe zwar keinen 987, aber beim 997 dasselbe. Fahre daher den Cup 2 kalt mit 2,0/2,4 bei empfohlenen 2,3/2,7, da spricht die Warnung gerade noch nicht an.


    Warm erreicht er hinten 2,8 oder auch mal 2,9. Gerade für den Cup 2 ist das aber überhaupt kein Problem, der Reifen mag und braucht Temperatur. Im Gegenteil ist er rutschig, wenn man ihn nicht auf Temperatur bekommt. Außerdem sollte der Cup 2 nicht zu alt sein bzw. zu viele Hitzezyklen absolviert haben, dann härtet er aus und der Grip wird deutlich schlechter.

  • Ich frag mich ganz im Ernst wie du fährst um solche Werte hin zu bekommen.

  • Wie schon erwähnt, die fährst Drücke, die man auf dem Track fährt! Da fahre ich 2.1/2.3bar heiss, mit entsprechend tiefem Kaltdruck. Das ist aber hier kein grosses Problem, da die Reifen nach 2-3 zurückhaltenden Aufwärmrunden ihre Temperatur erreicht haben, was dann auch 8-10km entspricht. Normalerweise ist die Aufwärmphase beim ersten Stint dann aber auch mit Druckablassen verbunden.

    Auf der Strasse geht das aber nicht wirklich, was du ja nun auch feststellst.


    Schau, dass du diese unsinnigen Drucksensoren aus dem System raus bekommst oder wechsle auf den PS4, der kann auch mit mehr Druck fast gleich viel Grip aufbauen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • schade dass die druckschwelle nicht verändert werden kann


    lg wolfgang


    Mit Piwis kann man einen 3ten Satz Drücke anlegen und auch die vorhandenen anpassen, die PZs die ich drauf angesprochen habe sind da leider nicht im Thema, Frank996 weiss wie es geht.


    Wenn die Dauerfehlermeldung nervt, einfach mal auf Sommer statt Winter oder 18“ statt 19“ setzen und damit resetten, dann sollte der Fehler weg sein, dann wieder zurück, übrigens wäre 18“/Winter auch um 0.1bar niedriger, evtl. hilft das auch etwas.


    Gruss

    Klaus