1984er 944 - Meinungen?

  • Wirklich viel kann man aufgrund der Bilder nicht sagen. Das Fahrzeug ist 36 Jahre alt und neu lackiert, augenscheinlich ganz gut. Allein das hat schon eine Stange Geld gekostet. Ob es richtig und gut gemacht wurde Fragezeichen. Offensichtlich möchte der Verkäufer die Lackierungskosten wieder reinholen. Rein optisch macht das Fahrzeug auf mich einen ganz guten Eindruck, manches ist verbastelt, Kleinigkeiten fehlen. Auch von der Ausstattung her ist es nicht das höchste Niveau. Es gibt zwar Servo, verstellbare Sitze, Aufstelldach und Heckscheibenwischer, aber die Fenster verlangen noch eine Handbetätigung. Auch fehlt die Mittelkonsole. Das alles könnte man nachrüsten, kostet halt zusätzlich.


    Habe den Eindruck, dass die nachgerüsteten Räder an der Hinterache optisch recht weit im Kotflügel stehen. Evtl. stimmt die Einpresstiefe nicht, oder es wurde mal die Achse getauscht, oder es fehlen die Spurplatten.


    Viel wichtiger aber wäre zu erfahren was zurückliegend in den letzten 5 bis 10 Jahren am Fahrzeug motormäßig, an Kupplung und TAW, Kühler, Getriebe, Fahrwerk, Karosserie etc. gemacht wurde und vor allem was genau, wie und durch wen. Anders herum: ist das Fahrzeug rundum durchsaniert oder nur optisch aufgewertet um es gut zu verkaufen. Beim letzteren dürften bei den angenommenen 200-t. Km nach und nach noch einige kostenträchtige Arbeiten anfallen. Dafür wäre dann der aufgerufene Verkaufspreis m. E. erheblich zu hoch.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Hallo,

    der sieht so ziemlich aus wie meiner (siehe Signatur).

    Bei der Nachlackierung meines Platinbeigemet. wurde auch ein Farbton Coffee-Gold angemischt, damit es passt.

    Beim Totalverlust 2017 war der Zeitwert/Wiederbeschaffungswert laut Gutachten (Kein ClassicData, sondern vom durch die Versicherung beauftragten Gutachter) 11500€.


    Bei mir steckten deutlich mehr Euros (als Zeitwert) und unzählige Stunden Arbeit drin. AGW/Zahnriemen/Wapu NEU, Fahrwerk und Reifen NEU, Schweller überarbeitet usw.


    Und trotzdem war immer noch die Kupplung als ungewisse Größe in €-Reserve.

    Zum angebotenen Fahrzeug:

    - Armaturenbrett ist nicht schön gemacht - sieht aus wie der billige überzug den der Vorbesitzer bei mir auch drüber gezogen hatte - allerdings hier noch weniger schön.
    - Felgen dürften falsche ET haben (scheinen von breiter Achse zu stammen und sind auf schmaler Achse.

    - geschätzte Kilometerstände sind immer toll. Ohne Unterlagen vom Vorbesitzer kann genauso der genauso gut 400.000 km haben - bei 5-stelligem Tacho in 36 Jahren - who knows? Der Innenausstattung sieht man das nicht an.

    - Die Haube sieht im Bereich linker Kotflügel so aus, als hätte die auch die typischen Materialermüdungen (Bruch) - hatte mir deshalb eine andere Haube besorgt.

    - Die Lackierung sieht für 2014 gut gemacht aus - das scheint keine Dusche gewesen zu sein, sondern ordentliche Arbeit.


    Fazit:

    Hinfahren, Probefahren (944 Experten mitnehmen)

    Funktion der Helferlein prüfen, Scheinwerfermechanik,

    Kupplung, Transaxlewelle, Getriebe, Motordichtigkeit, Servoschläuche, AGW Riemen (er schreibt nur Zahnriemen) ...


    Wie fährt und schaltet er sich?


    Wenn das alles passt, dann kommt der aufgerufene Preis hin - kein perfektes, aber ein (für mich immer noch) schönes 944-1 Modell (in wahrscheinlich Platinbeige Code 955).


    Wenn noch größere Sachen wie fällige Kupplung, Motorabdichtung, oder Durchrostung im Schweller identifiziert werden, dann weitersuchen.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Die Sitze stammen von einem 85.5er oder neueren Modelljahr. Die abgebildeten D90 Felgen gehören zu einem Breitachser (ab MJ 87).


    Das bezogene A-Brett würde ich in Kauf nehmen. Die Servo ist ein sinnvolles Zubehör, die den 944 einfach handlicher macht. In den Wagen scheint Geld und Aufwand geflossen zu sein. Würd ich an deiner Stelle anschauen gehen, könnte ein ordentliches Exemplar sein.


    Ausserdem wird in der aktuellen Motor Klassik grad zum Besten gegeben, dass 944/1 langsam selten werden und für gepflegte Basis 944er in D 17k € aufgerufen werden.


    Bei der Besichtigung unbedingt die Funktion der elektr. Sitzhöhenverstellung auf der Fahrerseite prüfen. Die gab es 12/1984 noch nicht und muss extra angeschlossen werden.

    "Aber manchmal, wirklich nur manchmal, da hat der Mensch von zuviel Vernunft einfach genug - und für die Flucht vor dem neuen Zeitgeist ist der Porsche 968 CS genau das Richtige."