Fit mit dem Rudergerät? Wenn ja, welches?

  • Vielleicht geht es ja dem einen oder anderen auch so, dass er eine sportliche Indoor-Betätigung sucht, weil das Wetter draußen doch zu ungemütlich ist. Bei mir ist die Wahl auf ein Rudergerät gefallen, weil man damit den ganzen Körper fit halten kann.


    Doch welches Rudergerät soll man sich zulegen? Vielleicht können Euch ja meine Erfahrungen bei Eurer Entscheidungsfindung helfen.


    1. Wie unterscheiden sich die auf dem Markt angebotenen Rudergeräte?


    Zu unterscheiden sind die Rudergeräte nach ihrem "Bremssystem" bzw. ihrem Widerstand. Es gibt Geräte mit einem Bandsystem (wie Expander-Bänder), mit Magnetsystem, mit Luftsystem und mit Wasser.


    a. Bandsystem


    Die Geräte mit dem Bandsystem kann man wirklich vergessen. Hier mal ein Beispiel.


    Laßt da bitte die Finger von. Das ist rausgeworfenes Geld.


    b. Magnetsystem


    Bei den Magnetsystem gibt es einfache, wie dieses. Damit habe ich angefangen, und meine Lebensgefährtin hat das immer noch in Gebrauch. Das Gerät hat einen kleinen Computer und 8 manuell einzustellende Widerstände. Das ist übrigens auch der Testsieger in der unteren Preiskategorie.


    Um herauszufinden, ob einem das überhaupt Spaß machen könnte, ist das Gerät sehr gut geeignet. Der finanzielle Aufwand ist überschaubar (ca. 250 €). Man findet die Geräte oft gebraucht bei Ebay-Kleinanzeigen und kann sie dort bei Nichtgefallen auch schnell wieder verkaufen. Der Support vom Hersteller SportPlus ist übrigens top. Für mein gebrauchtes Gerät, für das ich keinen Kaufbeleg hatte, habe ich anstandslos und OHNE Kostenberechnung ein neues Display bekommen.


    Ich bin dann auf ein etwas aufwändigeres Magnetsystem umgestiegen. Das war von Aldi und ist aktuell wohl so nicht zu erwerben. Neu und gebraucht werden diese oder vergleichbare Geräte aber regelmäßig angeboten.


    Das verbaute Magnetwiderstandssystem hat den Vorteil, dass über den Computer Programme abgefahren werden können. Der Widerstand wechselt dann automatisch, und man muss nicht an der Stellschraube drehen. Die Geräte sind geräuscharm und zuverlässig. Ich kann sie nur empfehlen. Der Neupreis des von mir angeschafften Gerätes lag Anfang 2019 bei 229 €. Kauft man nicht beim Discounter, muß man wohl mit ca. 300 € rechnen.


    c. Luftwiderstandsgeräte


    Nach den Magnetgeräten kommen die Luft- oder Wassergebremsten Systeme. Das Topmodell bei den Luftgebremsten ist das hier Concept 2.

    Die waren bei mir allerdings schnell raus, weil sie irre laut und gegenüber den Wassergebremsten Systemen nicht oder nur unwesentlich günstiger sind. Wer den wassergebremsten Geräten nicht traut (Wasserschaden in der Wohnung) und die Geräuschkulisse nicht scheut, ist hier aber gut bedient.


    d. Wasserwiderstandgeräte


    Bei den Wassergebremsten ist der Marktführer der WaterRower. Meines Erachtens ist der aber zu teuer. Da zahlt man wirklich auch viel Geld für das Design. Bei einem namhaften Sportgerätehändler, der z.B. auch in Frankfurt am Main eine große Filiale hat, habe ich auf diversen Wasserrudergeräten gesessen. Die Unterschiede liegen da wirklich im Detail und bei den verwendeten Materialien und im Design.


    Beim Discounter gab es dieses Gerät für 499 €.


    Im Video schneidet das Rudergerät wirklich gut ab. Aus zwei Gründen habe ich es dennoch nicht gekauft. Erstens halte ich es statisch für problematisch, wenn sich die ganze Last auf nur zwei Auflageachsen verteilt und zweitens ist der Wassertank mit einer Maximalbefüllung von 12,9l aus meiner Sicht zu klein, wenn man weiß, dass er bei anderen Herstellern eine Kapazität von 18l bis 20l hat und damit eine größere Flexibilität beim Wasserwiderstand einhergeht.


    Ich würde deshalb zu diesem Gerät greifen: cardiostron Baltic Rower. Der Baltic Rower und baugleiche Geräte kosten normalerweise ca. 799 bis 899 €. Bei Verkaufsaktionen ist es aber auch schon mal für 599 € zu haben. Das sind nur 100 € mehr als beim Discounter-Gerät, aber das sieht und merkt man auch. Die Verarbeitung ist hervorragend, der Wassertank hat 18l und durch seine drei Auflageachsen steht das Gerät stabil.


    Gegenüber den Magnetgeräten ist die Belastung für den Körper bei den Wassergeräten noch viel gleichmäßiger. Nichts kommt echtem Rudern auf dem Wasser so nahe, wie die Geräte mit Wasserwiderstand. Der Mehrpreis vom guten Magnetgerät zum "normalen" Wassergerät lohnt sich m.M.n. auf jeden Fall.


    Mein Tip:


    Wer noch nicht weißt, ob ihm das Indoor-Rudern überhaupt Spaß machen könnte, versucht es mit einem gebrauchten "Sp-Mr-008".


    Wer sich ziemlich sicher ist, dass das Rudern was für ihn ist, kann sich den Umweg über die Magnetgeräte sparen und bei einem guten Angebot für ein Wasserrudergerät zuschlagen.


    Da es auch bei den Wasserrudergeräten noch Unterschiede im System gibt, an dieser Stelle noch eine kleine weitere Entscheidungshilfe anhand des Originals von WaterRower und Life Fitness Row HX.

    • Beide Geräte unterscheiden sich in Optik und Qualität nicht, auch nicht, was die Möglichkeit anbelangt, sie platzsparend aufzustellen.
    • Für den WaterRower spricht, dass er das ORIGINAL ist.
    • Für den Life Fitness Row HX spricht, dass er ein Zweikammer-Wassertanksystem hat. Das ist insbesondere wichtig und vorteilhaft, wenn zwei oder mehr Personen auf dem Gerät trainieren, die mit unterschiedlichen Intensitäten und Widerständen trainieren wollen. Den Grundwiderstand kann man beim Row HX über ein kleines Drehrad am Tank einstellen, was in einer Sekunde erledigt ist. Beim WaterRower müßte man jedes Mal Wasser abpumpen oder nachfüllen, das dauert und ist umständlich.
    • Außerdem spricht für den Row HX, dass er drei Ruderblätter hat und nicht nur zwei, wie der WaterRower. Bei drei Blättern hat man garantiert keinen "toten Punkt", was gelegentlich beim beim WaterRower beklagt wird.

    Ich würde mich freuen, wenn dem ein oder anderen mein kleiner Beitrag eine Hilfe wäre.

    Gruß :khat:
    Bernhard



    914 2.0 (1982 - 1983)
    964 C4 (1994 - 1995)
    Cayman R (11/2012 - 11/2013)
    Cayman GTS - 981 (09/2014 - 04/2016)

    Cayman GTS - 718 (03/2019 - 01/2020)

  • Ich habe mir letztes Jahr ein gebrauchtes Concept 2 zugelegt, da ich die Dinger noch aus meiner aktiven Regatten Zeit gekannt habe. Ich finde den sound vom Luftwiderstand auch noch ziemlich geil:headbange


    Mir wurde es relativ schnell zu doof irgendwie und dann steht das Teil auch noch im Weg rum. Habe dann dieses Frühjar wieder mit Radfahren begonnen und vor ein paar wochen so eine Hydrorolle zugelegt, so kann ich mich beim Training auch noch an meinem Rad erfreuen. Finde ich momentang ganz gut so am WE 90min strampeln und DTM quali dabei am TV glotzen............


    Die Concept sind halt im Wiederverkauf ziemlich stabil preislich, hat mir aber nicht genützt weil ich es meinem Vater weitergereicht habe.

  • Hallo, aus aktuellem Anlass wollte ich den Beitrag mal wieder hochschieben ;-).

    Zwischenzeitig war ja auch Corona und vielleicht gibt es noch ein paar mehr Erfahrungswerte zwischenzeitlich.


    Ich selbst stehe auch noch vor der Entscheidung, ob es der WaterRower wird oder ein anderes Gerät mit Wasserwiderstand.

    Für den WaterRower spricht aus meiner Sicht, dass er einfach ziemlich wertstabil ist, dabei halt auch was kostes, so wie bei Porsche :D .


    casait Welches Gerät ist es bei Dir geworden?

  • Ich habe mir tatsächlich zu Corona-Hoch-Zeiten ein Rudergerät gekauft, Waterrower und Concept 2 waren beide nicht lieferbar und die Kleinanzeigen voll von Betrügern (Hammer! 90% der Teile, die ich zu Listenpreis angefragt habe, erwiesen sich als Fake. Sobald ich angekündigt habe, das Gerät selbst abholen zu wollen, wurde die Konversation abrupt beendet)


    Daher wurde es am Ende ein Asviva RA18, vom Aufbau sehr ähnlich wie der Waterrower, aber aus Alu. Nutzen tue ich es tatsächlich immer noch regelmäßig und habe seitdem auch weniger Rückenprobleme. Vom Fitness-Effekt her finde ich es aber nicht vergleichbar mir Radfahren oder Joggen (ggf. auch auf Rolle oder Band). Das liegt vielleicht aber auch daran, dass ich es mit meinem lädierten Rücken eher gymnastisch benutze.

  • Hallo Jojo987 ,


    es wurde ein Baltic Rower, ähnlich dem auf dieser Abbildung. Das aktuelle Modell liegt so bei 1.000 €.


    Seinerzeit habe ich ca. 350 € gebraucht bezahlt. Die bekomme ich heute sicher auch noch wieder. Soviel zum Thema Wertstabilität.


    Ich bin sehr zufrieden damit. Der Hauptnutzungszeitraum liegt in der kälteren Jahreszeit. Wenn es wieder wärmer wird, sitze ich auf dem Rennrad.

    Gruß :khat:
    Bernhard



    914 2.0 (1982 - 1983)
    964 C4 (1994 - 1995)
    Cayman R (11/2012 - 11/2013)
    Cayman GTS - 981 (09/2014 - 04/2016)

    Cayman GTS - 718 (03/2019 - 01/2020)

  • Hallo und danke für die Antworten,


    das ist ja ein wirklicher Produktdschungel :-).


    Der Cardiostrong Baltic Rower (999€) und Baltic Rower Pro (1299€) wurden mir auch angeboten.

    Für 1400€ bekomme ich da allerdings schon den WaterRower, der mir optisch etwas besser gefällt.

    Cardiostrong sagte dem örtlichen Ruderverein auch nichts ;-).

    Den Baltic Rower Pro könnte ich gebraucht (ein Jahr alt) für 800€ bekommen.

  • Hallo,

    ich habe den WaterRower S4 noch vor Corona als fast unbebnutztes Gebrauchtgerät gekauft.

    Bis auf das leichte "knacken" der Laufschienen absolut unproblematisch. Das "knacken" ist nicht schlimm, aber laut Verkäufer hätte er es nicht - nach dem Aufstellen bei mir aber schon - egal. Preis Leistung hat gepasst.

    Hab den WaterRover im Wohnzimmer stehen und hätte ihn schon mehrfach verkaufen können.


    Der WaterRover geht als Möbelstück durch - würde er in einem anderen Raum stehen, würde ich ihn sicher wesentlich seltener nutzen...


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Hallo,


    ich habe mich ebenfalls für den WaterRower S4 entschieden.

    Das Rudern mit Wasserwiderstand hat von der Geräuschkulisse schon fast was meditatives und wirkt auf mich total entspannend :) :thumb:.

    Wie Stefan schon schrieb geht das Gerät in der Tat als Möbelstück durch und man kann sich auch durchaus daran erfreuen, wenn man nicht drauf sitzt (ähnlich wie beim Porsche) :D .

    Derzeit suche ich noch die passende App für das virtuelle Rudererlebnis, wer da Praxiserfahrungen hat... .


    Gruß
    Jojo

  • Hab auch den Waterrower, es soll ja auch nicht zu hässlich sein.


    Meiner Meinung nach braucht man aber ein paar mehr Geräte um effektiv trainieren zu können.


    Hatte nich im Studio abgemeldet und alles zu Hause eingerichtet. Das war kurz vor Corona ;)