Handbremse greift rechts gar nicht, links ok. Tüv bemängelt, muss also nochmal hin.

  • Hallo Zusammen.

    Nachdem alles "läuft" und das Wetter passt, bin ich Heute spontan zum Tüv.

    Alles Prima - bis auf die Handbremse. Normale Bremse ist perfekt eingestellt. Nur eben die Handbremse....


    linke Seite geht gerade so, aber die rechte Seite greift überhaupt nicht.

    Wie stell' ich das Ding einfach ein? Muss der Reifen ganz runter oder reicht eine Schraube, wie so oft?

    Genügt ein Wagenheber?


    Habe nun fast Alles schon am Auto gemacht, aber sowas (eigentlich einfaches) noch nicht... bevor ich eine "Diplomarbeit" daraus mache, frage ich lieber Euch! :hilferuf:

    DANKE fürs feedback! Gruß, Karl

  • Karl,


    Primär musst Du durch das Loch in der Trommel/Scheibe am Rändelrad die beiden Bremsbacken Gurndeinstellen. Dabei Rändelräder so weit aufdrehen, dass sich das Rad nicht mehr bewegen lässt. Dann 1/4 bis 1/2 Umdrehung öffnen und schon, dass das Rad frei dreht.


    Da wo die Bremsseile unten rauskommen kann man links/rechts einstellen. Am besten vorher Schmiernippel abschmieren.


    Sollten die Bremsseile schon zu sehr gelängt sein um genug Zug zu bekommen, dann kann man vorne unten am Umlenkhebel noch nachstellen.


    Gruß


    Benno

  • Hallo Karl,


    wichtig ist auch die Wippe, diese ist im Tunnel vor dem Schalthebel. Du stellst alles so ein, wie Benno beschrieben hat und korrigierst dann die Einstellung, dass diese Wippe im 90 Grad Winkel zu den Seilen steht. Sonst zieht eine Seite nicht!

    Die Wippe ist das Verbindungsstück des Bremsseils von vorne auf die beiden Bremsseile, die nach hinten gehen.

    Zudem sind in der Bremse am Ende der Bremsseile noch kleine Kronenmuttern. Diese sollten auch gleich weit eingedreht sein.

    Hierzu muss die Trommel ab, das macht aber sowieso Sinn, um innen alles auf Gängigkeit zu checken.


    Am Umlenkhebel vorne stellt man eigentlich nur beide Seiten gleichzeitig nach, wenn die Beläge etwas herunter sind.

    Zudem kann man damit den Weg des Handgriffs unter dem Armaturenbrett definieren.


    Grüße

    Christian

    Keiner braucht ihn, jeder will ihn haben.
    356 BT 6 Super-90 Cabrio 1962 115PS

    911 3,2 Carrera Targa 1988 ROW 231PS

    993 C4 Coupe Mj 1996 ROW 286PS

  • Hallo Christian,


    Kontermuttern am Ende der Bremsseile in der Trommel habe ich noch nie gesehen. Original sind doch nur Endnieten drauf.....


    bist Du Dir da ganz sicher? Oder ist das ab dem B anders???


    Gruß

    Benno

  • Hallo Benno,


    Du hast Recht, ich habe das mit der Handbremse am G-Modell verwechselt, dort ist eine Kronenmutter.

    Beim 356 ist am Ende eine gepresste Verdickung die eingehängt wird. Hier kann man nichts verändern.

    Ich würde trotzdem auf jeden Fall die Trommeln aufmachen und innen alles reinigen/checken.


    Gruß

    Christian

    Keiner braucht ihn, jeder will ihn haben.
    356 BT 6 Super-90 Cabrio 1962 115PS

    911 3,2 Carrera Targa 1988 ROW 231PS

    993 C4 Coupe Mj 1996 ROW 286PS

  • Hallo Benno und Christian!


    Danke für die Info und Hilfe!


    Im Reparaturordner steht das etwas "komisch" drin. Handbuch Handschuhfach schreibt es recht gut.

    Ich hol' mir Morgen das Auto aus der paar km entfernten Halle zu mir und dann nehm ich die Hebebühne.

    Wird interessant, ob ich auch das noch hinbekomme...

    Kann noch ein paar Tage dauern, gebe aber auf jeden Fall noch Info ob der TÜVler dann zufrieden war.


    Gruß, Karl


    p.s. andere Frage an Christian: hast Du eine Werkstatt um München herum, die dich "betreut"?

  • Hallo Karl,


    der Christian macht wie ich denke ich alles selber. Er und ich wohnen nur 10 Kilometer auseinander, beide also im Münchener Süden.


    Am besten suchst Du Dir ne Käfer Werkstatt, dann zahlst du keinen Porsche Aufpreis.......


    Gruß

    Benno

  • Hallo Karl,


    genau, wie Benno schreibt, mache ich eigentlich alles selbst. In einer Werkstatt wird das nichts.


    Gruß

    Christian

    Keiner braucht ihn, jeder will ihn haben.
    356 BT 6 Super-90 Cabrio 1962 115PS

    911 3,2 Carrera Targa 1988 ROW 231PS

    993 C4 Coupe Mj 1996 ROW 286PS

  • Hallo.

    Tja, dann muss ich mal zu Euch fahren..... in Zukunft...... ;)

    Ist ja nur ein Katzensprung.

    Von den Autos her sind ja sehr ähnlich unterwegs. Gruß

  • Hallo Benno,


    gerne können wir uns treffen. Noch habe ich meinen angemeldet...

    Melde Dich doch, solange das Wetter noch mitspielt.


    Ich wohne in Gilching, alles weitere per bitte per Mail.

    Ich möchte hier nicht preisgeben, wo so ein Wagen steht.

    christian"at"ckknet.de, hier per PN ist nicht so gut, ich bin hier nicht so oft online.


    Gruß

    Christian

    Keiner braucht ihn, jeder will ihn haben.
    356 BT 6 Super-90 Cabrio 1962 115PS

    911 3,2 Carrera Targa 1988 ROW 231PS

    993 C4 Coupe Mj 1996 ROW 286PS