Alles anzeigenBei deiner Einschätzung zur Langstreckentauglichkeit vom Taycan im Vergleich zum Tesla Model 3 oder S bin ich anderer Meinung.
...
Mit dem Prosche Taycan 4s große Batterie brauche ich 5 Ladestopps und 9:22 Std. weil ich nicht 23,7kWh/100km verbrauche sondern 35,2kWh/100km.
...
30% Ausfallquote in Durchschnitt in den letzten 2 Jahren hatte, wenn ich nur die HPC-Lader, vor allem IONITY berücksichtige.
...
Auch darf man die Spitzenladeleistung in kW nicht direkt miteinander vergleichen sondern muss die Reichweite, die man in der entsprechenden Zeit gewinnt vergleichen.
...
Denn wenn mein Auto z.B. über 10kWh/100km weniger verbraucht und vielleicht auch noch die Ladekurve wie beim e-tron einem Tafelberg gleicht, dann bekommt man bei geringerem Verbrauch und einer guten Ladekurve deutlich mehr Reichweite in die Batterie als ein Auto das mehr verbraucht und eine höhere Spitzenladeleistung hat.
Hallo Dirk,
ohne dir jetzt vor den Kopf stoßen zu wollen, aber ich glaube die ein oder andere Aussage ist etwas antiquiert und/oder von theoretische Daten entnommen.
Ich bin am letzten Wochenende voll beladen mit Kind und Kegel aus dem Allgäu nach Hause (Düsseldorf) gefahren. Gestern bin ich morgens zum Nürburgring und abends zurück. Bei allen drei Fahrten habe ich nicht bei 150kmh aufgehört schneller zu fahren. Mit der Familie bin ich wo es ging 200kmh gefahren und gestern alleine bis Vmax 269kmh.
Hier mal die äußerst aktuellen Verbrauchswerte:
- Urlaub: 628km mit 23,5kWh
- Nürburgring: 307km mit 29,4kWh
Der durchschnittliche Verbrauch hängt natürlich auch stark vom Verkehr ab. Er wäre aber so oder so bei einer Begrenzung auf 150kmh (so wie du es annimmst) deutlich niedriger.
Hinsichtlich der Ladegeschwindigkeit kann man beim Taycan an Ionity tatsächlich mit der Werksangabe rechnen. Der Taycan kann 75% des 88kWh Akkus in 22 Minuten nachladen. Das sind 66kWh mit denen du bei max. 150kmh vermutlich 300km weit kommst. Ausfallquote seit März: 0% und immer direkt an der Autobahn.
Ich empfehle dir daher, dass du dir mal einen Taycan mietest um selber Erfahrungen zu sammeln. Er ist deutlich effizienter als in der Theorie.