356C Türschloß-Außendrücker aus- und einbauen (lt. Reparaturleitfaden)

  • Hallo an Alle.


    Nachdem mein 356C wieder "rund" läuft und alles soweit geht, steht noch eine Aktion an.

    "Türschloß-Außendrücker aus- und einbauen" ..so steht es in Reparaturleitfaden.


    Der Zylinder der Beifahrertüre ist Innen verrostet. Rostlöser haben nix gebracht. Der Schlüssel geht nicht rein!

    Da ich die Türe auch nicht von Innen verriegeln kann, muss die Verkleidung samt Kurbeln nochmals raus.


    Meine Frage, bevor ich zum (hoffentlich) lezten Mal die Türe zerlege:

    bekomme ich, wenn ich den kompletten Türaußendrücker mit Griff usw. herausbaue, den Schließzylinder überhaupt raus? k:unknown:


    (den würde ich, wenn ausgebaut, nochmals genau "checken")


    DANKE für jede Info!


    Gruß, Karl k:drinks:

  • Hallo Karl,

    bei den alten Schlössern ist der Zylinder in der Regel von innen geschraubt - manchmal mit Hohlsplint gesichert oder Segerring. Beim 356 sollte das bei ausgebautem Griff auch so sein.


    In der Regel ist das Fett in den Schliessplättchen verharzt und die winzigen Federn sind müde.


    Mit eingestecktem Schlüssrl den Zylinder ziehen, dann reinigen, Federn etwas dehnen und wieder mit Fett zusammensetzen.


    Danach geht es wieder!


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Hallo Karl,


    ja, den bekommt man auseinander.

    Es ist ein Stiftbolzen mit Schlitz zum herausschrauben.

    Dann einen Seegering entfernen und der Zylinder ist herausnehmbar.

    Ist sehr übersichtlich....


    Gruß
    Christian

    Keiner braucht ihn, jeder will ihn haben.
    356 BT 6 Super-90 Cabrio 1962 115PS

    911 3,2 Carrera Targa 1988 ROW 231PS

    993 C4 Coupe Mj 1996 ROW 286PS

  • Erledigt.


    Danke a Euch.


    Hatte etwas Zeit und das Ding war nach 10min. raus.

    Alles zerlegt. Federn und Stifte ok. Eine Stelle war fest fast wie gequetscht.

    Habe dann von der Gegenseite mit Mini-Bohrer etwas nachgeholfen.

    gesäubert, geschmiert und dann ging der Schlüssel wieder GANZZAHL rein.

    Die Handverriegelung innen geht auch wieder - da war eine Schraube der Türverkleidung zu lange,

    sodas das Gestänge für den Hebel blockierte. Sachen gibt’s 😉


    Ergo: Thema erledigt. Top!


    Gruß, Karl