BBS FI-R auf 991 GT3: Wer hat sie, wie sind die Erfahrungen?

  • War es nicht die sportauto, wo als Fahrergewicht immer 75 kg angegeben werden :thumbsup:

    Beste Grüße und Gute Fahrt.

    Aktueller Herrenbeschleuniger: 992 GT3 touring (12/2023)

  • Und ich dachte BMI 75 :grin_weg:

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • Guten Abend zusammen,


    gibt es hier in der Zwischenzeit noch mehr GT3 Fahrer, die auf das FI-R Rad umgestiegen sind?
    Wie sieht es mit einem TÜV Gutachten aus? Im BBS Konfigurator ist nur der 991.1 GT3 aufgeführt und der RS mit der 20/21 Zoll Kombination.


    Hat jemand von Euch eine gute Bezugsquelle für die Räder?


    Vielen Dank vorab.


    Beste Grüße

  • Ich meine, die Felgen hätten eine KBA-Nummer und müssten nicht eingetragen werden?!


    Bezug am besten über Schmickler oder Manthey.

  • Hatte sie von a-workx in Individualfarbe auf meinem 991.2 GT3. Kann ich auf jeden Fall empfehlen. Hatte sie eingetragen, was mit Teilegutachten von BBS kein Problem ist.

  • es gibt tatsächlich nur ein Gutachten von BBS für den 991.1 GT3 - für den 991.2 hatten sie dann aus welchem Grund auch immer scheinbar keine Lust mehr. Aber die Räder sind so ziemlich das Leichteste (HRE beansprucht hier die Krone für sich, aber Dank des Wechselkurses zum Dollar sind die Preise so ziemlich durch die Decke) was es in Alu für den GT3 gibt. Darüber nur noch Magnesium, zum locker doppelten Preis und "nur" noch etwas weniger Masse.


    Ein halbwegs wohlmeinender TÜVer wird die Räder ohne großes Trara eintragen; vielleicht nicht nach 19.3 aber sicher als Einzelabnahme.

  • HRE noch leichter als FI R ooder superforgiatta, kaum vorstellbar.


    Manthey bietet auch Alu und sogar Magnesium Felgen für den 991 an. Selbstverständlich mit Gutachten und bestimmt die Leichtesten. Zumindest die aus Magnesium. Aber, nichts für zu Pfennigfuchser.

  • HRE noch leichter als FI R ooder superforgiatta, kaum vorstellbar.


    Manthey bietet auch Alu und sogar Magnesium Felgen für den 991 an. Selbstverständlich mit Gutachten und bestimmt die Leichtesten. Zumindest die aus Magnesium. Aber, nichts für zu Pfennigfuchser.

    Alufelgen auch? Sicher?


    Ich habe mal bei Manthey einen MR Felgensatz (Magnesium) angefragt.
    Die liegen offiziell bei 17k EUR.
    Finde ich zu teuer.

  • ganz sicher sind 17k für vier Räder ein großer Haufen Holz. Die Magnesium-Variante ist für den öffentlichen Straßenverkehr die absolute Speerspitze. Und wie bei allen technischen Spitzenleistungen steigt der Preis für die letzten (häufig auch nur noch wenige) Prozent Leistung (hier Masse gepaart mit Haltbarkeit und Straßenzulassung) exorbitant an. Wer das allerletzte Quäntchen Massereduktion haben will, der kann aktuell nur zur Magnesium-Variante greifen.


    Ob man den Unterschied dann tatsächlich erfahren kann oder sich an der Tatsache sie zu besitzen erfreut - lasse ich mal offen. Schon die BBS FI-R sind - für uns normal Sterblichen - sicher an der Grenze des Erfahrbaren.