Fensterheber Endposition einstellen

  • Hallo zusammen,


    ich komme bei der Programmierung der Fensterheber Endposition nicht weiter. Nach einem Werkstattaufenthalt (Softwareupdate) funktioniert die Komfortfunktion des Fensterhebers auf der Fahrerseite nicht mehr bzw. die Scheibe fährt automatisch nur noch bis zur Hälfte hoch.

    Trotz genauer Vorgehensweise wie im Handbuch beschrieben, bekomme ich es nicht hin die Endposition zu programmieren. Gestern habe ich es nochmal probiert, mit dem Resultat, dass nun der automatische Lauf des Fensterhebers überhaupt nicht mehr funktioniert.


    Hat jemand eine Idee? Ansonsten bleibt mir nur der Weg ins PZ.


    Besten Dank und viele Grüße

    Thorsten

    < Porsche 928 S4, Automatik, Schiefergrau-Metallic, MJ 1989 >

    < Porsche Macan SD (VFL), Vulkangrau-Metallic, MJ 2017 >

  • Hallo, das Problem habe ich schon seit Langem, (kann sein, schon seit Beginn und erst später bemerkt) und habe alle Tipps und Anweisungen zur Speicherung der Endposition berücksichtigt.

    Meine Fahrerseite fährt automatisch nur zu 75% hoch. Am Donnerstag bin ich zum KD im PZ und werde da genauer drauf eingehen.

    Ich habe das Gefühl, dass ein Defekt vorliegt.

    Am Freitag weiß ich dann, ob ich recht hatte oder tatsächlich zu doof war.

    "Die zwei bedeutendsten Tage in deinem Leben sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag an dem du herausfindest, warum." k:greeting:

  • Bei mir sind es auch ca. 75%. Ich war Anfang 2018 bereits im PZ weil ich den Eindruck hatte das die Komfortautomatik nicht richtig funktionierte. Lt. PZ gab es keine Probleme und ich konnte es nicht replizieren.

    Würde mich freuen, wenn Du einen Post erstellst, falls eine Lösung gibt. Ansonsten werde ich wohl doch ins PZ müssen.

    < Porsche 928 S4, Automatik, Schiefergrau-Metallic, MJ 1989 >

    < Porsche Macan SD (VFL), Vulkangrau-Metallic, MJ 2017 >

  • Ich gebe Dir Bescheid, sobald ich etwas Neues weiß.

    "Die zwei bedeutendsten Tage in deinem Leben sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag an dem du herausfindest, warum." k:greeting:

  • Warum auch immer...Fenster läuft wieder hoch.

    Hatte zwar mehrmals erfolglos die Programmierung durchgeführt.

    Auto stand 2 Tage und nun läuft der Fensterheber wieder als wäre es nie anders gewesen.

    < Porsche 928 S4, Automatik, Schiefergrau-Metallic, MJ 1989 >

    < Porsche Macan SD (VFL), Vulkangrau-Metallic, MJ 2017 >

  • Nun wird es echt ein wenig unheimlich. Das Fenster hatte ich natürlich im kalten Winter nicht offen und letztmalig dürfte mir die Fehlfunktion am letzten warmen Tag aufgefallen sein oder auch nicht.

    Jedenfalls bin ich Donnerstag ins PZ und hatte den Fehler schon vorangekündigt. Diese wollte ich noch kurz vor dem PZ ein paar Mal auf der Fahrt reproduzieren.

    Selbstheilung.

    Funktionierte als vor dem Kundendienst wieder tadllos und hat sich selbst repariert...

    Ist zwar jetzt erfreulich, aber das Vertrauen in die Technik stärkt dies natürlich noch weniger, da es genauso wieder andersrum sein kann. Ggf. mit nicht ganz so unwichtigen Fehlern.

    "Die zwei bedeutendsten Tage in deinem Leben sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag an dem du herausfindest, warum." k:greeting:

  • Ist wirklich schwer nachvollziehbar. Zudem es bei ca. 30 Versuchen die Endposition zu programmieren nicht funktioniert hatte.

    < Porsche 928 S4, Automatik, Schiefergrau-Metallic, MJ 1989 >

    < Porsche Macan SD (VFL), Vulkangrau-Metallic, MJ 2017 >

  • Ist wirklich schwer nachvollziehbar. Zudem es bei ca. 30 Versuchen die Endposition zu programmieren nicht funktioniert hatte.

    Ich hatte mehrfach versucht zu programmieren und auch so oft wieder aufgegeben und als letzten Schluss das PZ im Vorfeld darüber informiert.... dann schließt mir nichts Dir nichts alles wieder vorbildlich . . . strange... it´s magic :eek:

    "Die zwei bedeutendsten Tage in deinem Leben sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag an dem du herausfindest, warum." k:greeting: