Cayenne kaufen welchen Motor?

  • Ich weiss du schaust auf die Benziner .. V8 Diesel: 10l/100km (Bordcomp 9,3l),


    sehr viel BAB/Langstrecke..

  • Also nun auch mal hierzu etwas von mir:

    Ich fahre seit April diesen Jahres meinen Cayenne GTS Bj. 07/2015, nachtblaumetallic mit Leder dunkelbraun, also den mit 3,6 Liter Hubraum und 440 PS:

    Gekauft vom befreundeten freien Porsche-Händler, aus erster Hand stammend vom PZ Willich, in top Zustand und vom pflegenden Vorbesitzer.

    Ein tolles Auto auch als daily driver, souverän, komfortabel, mit üppigem Platzangebot, mit bester & solider Verarbeitung, und bei Bedarf geht er mit SPORT-Taste und Klappenauspuff und dann auch dank automatischer Fahrwerks-PASM-Einstellung mit prima Handling & "Freude machender Lenkung" auf der geschwungenen Landstraße fast wie ein 911: Was will man mehr?

    Habe bisher 13.000 km gefahren bei wechselnden Bedingungen, überwiegend Stadt/regional und auch gelegentliche Langstrecken, Durchschnittstempo lt. PCM 68 km/h, und für die gesamte Distanz wird mir ein Verbrauch von 12,6 Liter auf 100 km angezeigt. Ich denke, die "Segelfunktion" trägt ihren Teil zur Verbrauchseinsparung bei. Und auch das geschmeidige und frühe Hochschalten der 8-Gang Automatik im Normalmodus: Bereits mit 40 km/h befindet man sich im 4. Gang......

    Die Start-Stopp-Automatik funktioniert nur wenn ich mal 200 km gefahren bin, dann ist die Batterie ausreichend geladen und das System kann dann wohl abschalten. Ansonsten ist der Ladezustand wohl nicht ausreichend weil i.d.R. unter 70%, wie mein Händler mir sagt.


    Noch etwas aus meiner Sicht Interessantes: Ich habe anfangs immer geschaut woher dieser Motor kommt, ich war mir ziemlich sicher dass er aus dem Audi-Regal stammt. Das stimmt aber nicht wie ich durch eigene Recherche im Web ermittelt habe:


    Nun geklärt:

    Mein 3,6 Liter-DFI-90*V6 mit 440 PS ist ein zweifelsfrei ein Porsche-Motor:

    Lösung:

    Denn: Mit diesem Hubraum gibt es ihn nur bei Porsche:‼️ = er ist der Nachfolger des ursprünglichen Cayenne-V8, hier aber mit 2 Zylindern weniger!


    Erstmals 2014 gekommen im Macan Turbo mit 400 PS.


    = kam in dieser Form und mit der Leistung neu von 440 PS ab 02/2015 im Cayenne GTS 3,6 Biturbo als V6-Nachfolger des bis 01/2015 produzierten V8-4.806 ccm-Saugers mit dort 420 PS: nun wg Abgas u Verbrauch hier 2 Zylinder weniger = 4.806 : 8 x 6 = 3.604 ccm

    Gleiche Abmessungen:‼️

    V6:

    Bohrung/Hub 96 x 83 Verdichtung 10,5:1/Bi-Turbo

    V8:

    Bohrung/Hub 96 x 83 Verdichtung 12,5:1/Sauger


    (Es gab in 2010 auch schon für den Anfangs-Basis-PANAMERA u Panamera 4 von 04/2010 - 06/2013 den V6-Sauger mit 3.605 ccm = 1ccm Rundungsdifferenz und 300 PS und 400 Nm, B/H auch 96x83 Verdichtung 12,5:1 = gleicher Basismotor als Sauger, wohl damals schon als hubraumverminderte V6-Variante des 4806 ccm V8)


    Ab 2016 ist dieser exakte Motor dann auch im Macan Turbo mit Performance Paket = 440 PS, (daneben gibt es noch den Macan Turbo mit 400 PS u 550 Nm)

    Und auch noch geklärt:

    • Der Cayenne GTS hat das 8-Gang-Automatik-Wandlergetriebe von Aisin Seiki
    • (..... das 7Gang PDK beim Panamera kommt von ZF)

    Ich denke diese technischen Zusammenhänge könnte für den einen oder anderen von Euch interessant sein??

    Grüße aus Aachen

    GerhardF

    Porsche Taycan RWD / EZ 11/2021 / Performance Batterie + / dolomitesilver / 21" Aero

  • Hallo Gerhard,


    vielen Dank für Deine Ausführungen.


    Ich bin am überlegen, ob ich im kommenden Jahr mein Cayenne (957) Bj. 2009 mit Sport-Design Paket gegen so einen Cayenne tausche, wie du ihn fährst.


    Am GTS hätte ich viel Spass und finde, mit dem 6 Zylinder könnte das gut passen.


    Aktuell beobachte ich die Preise im PZ ... für rd. TEUR 60 - 70 bekommt man was passendes. Wo lag deiner preislich ?


    Hat der die Approved Garantie ?


    Beste Grüße


    Andreas

    Cayenne Turbo Coupé, geysirgrau-met.

    992 GT3 T, achatgrau-met.

    718 SpyderRS, racinggelb (bestellt)

  • Hallo GerhardF,


    Super zusammen gefasst.

    Weiß nur nicht wie es mit dem Spritverbaruch hinbekommst???
    Mein BC zeigt auch immer zwischen 12,3 - 12,6 Liter/100km an aber es sind leider 14 oder auch etwas mehr.

    Das ärgert mich weil mein alter V8 hat auch nur 16 benötigt.

    Da ich 50T€ aufgezahlt habe ist das eine Rechnung die niemals aufgeht.


    Gruß Carrera4 :wink:

  • @ AU_HH:

    Ich habe im März diesen Jahres (beim wirklich guten freien Porsche-Händler in Aachen) für das Auto TEUR 63 bezahlt.

    PZ Approved oder eine ähnliche "freie" Versicherung (Meneks, BOVAG) hatte er nicht; die halte ich auch nicht für notwendig.

    Das Auto hat keine Macken, es macht einfach nur Freude.


    Carrera 4:

    Keine Ahnung was er "wirklich" verbraucht, das schwankt natürlich, aber ich denke das PCM addiert alle Fahrzustände und zeigt den daraus errechneten Mittelwert? Habe nie aufgeschrieben was ich in den Tank gefüllt habe und welche km-Stände dazu involviert waren.
    Mein Rückblick:
    Ich hatte vorher ebenfalls einen Cayenne V 8 4,5 Liter 340 PS Bj. 2005 mit ähnlichen Verbrauchswerten wie Du, das war auch in Ordnung, so war die Technik damals bei dem gegebenen Gewicht und den sicherlich auch höheren Rollwiderständen durch Allrad-Verteilergetriebe. Der jetzige GTS ist ökonomischer trotz Mehrleistung.

    Ich meine: Spitze Rechnungen gehen oft nicht auf, buche es hier einfach mal auf die "bessere" emotionale Seite..... :thumbup-alternative:

    Porsche Taycan RWD / EZ 11/2021 / Performance Batterie + / dolomitesilver / 21" Aero