Boxster 986 Umgebaut auf 4.1 Liter, Zylinderköpfe Möglichkeiten

  • Guten Morgen zusammen und ein herzliches Hallo.

    Ich Lese schon sehr lange mit und habe auch schon die ein oder andere Erfahrung im Tuning oder Umbausektor gemacht.

    Deshalb brauchen wir auch nicht über Sinn oder Unsinn sprechen.

    Und was noch wichtiger ist, ich habe es nicht vor sondern ich hab es getan und er läuft bereits zum Einfahren für das Abstimmen.

    Deswegen kann ich Euch auch noch keine Leistungsdaten vorlegen.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage bzw. Anliegen:

    Wer hat sowas auch in seinem 986er? Egal ob 3,7 bis eben 4,1

    Was habt Ihr an den Zylinderköpfen gemacht? Für das Optimum?

    Was gibt es für Empfelungen für die Zylinderköpfe, Überarbeitung, Umbau Schlepphebel etc. etc.

    Was habt Ihr gemacht das er genügend Frischluft bekommt?


    Er läuft zwar schon, aber ich könnte mir gut Vorstellen das ich den Motor nochmals zerlege sprich die Köpfe Ab und Umbaue bevor er zur Endgültigen Abstimmung geht.


    Wie Ihr Lesen könnt ist es ein Kompromissloser Umbau geworden, Straßentauglich aber auch für den Track geeignet da auf Spitzenleistung Ausgelegt.


    Drehzahllimit wäre das nächste Thema, Frage.


    Bevor Ihr die Frage stellt welche Konfig jetzt vorhanden ist, Alles! X51, M&M, 987er Ansaugung, GT3 Drossel, etc. etc.


    Es geht nur noch um die Köpfe was da noch machbar wäre oder Sinnvoll ist bzw. was dann eventuell nicht mehr reicht und noch geändert werden müsste?


    Vielen Dank für euer reges Interesse und Beiträge sowie Tipps.

    Grüße

    Thomas :wink:

  • ...michael hat es im wesentlichen schon angebracht. ohne ordentliche nockenwellen geht da nicht mehr viel. wir haben selber einen 4.2er auf 981 basis aufgebaut. mit mega aufwändiger kopf- und ventilbearbeitung. alles auf basis der x51 nockenwellen und hydros. schlußendlich konnten wir mangels füllung nicht mehr leistung generieren. wir haben uns dann entschlossen, die köpfe auf mechanische tassenstößel umzubauen und schärfere nochenwellen anfertigen zu lassen, um ein höheres drehzahlniveau fahren zu. danach hatten wir mit abstand die aufändigtse abstimmung ever, weil die serienkennfelder nich dafür ausgelegt sind und sich nicht ohne weiters anpassen passen lassen. schlussendlich hat's aber nochmal +20 ps und obenraus richtig schub gebracht. das der aufriss finanziell in keinem verhälnis zu den generierten ps steht, muss man wohl nicht erwähnen...aber es ist natürlich gxxl.

  • Hier mal meine jetzige derzeitige Konfiguration:

    - 997 Motorgehäuse M97/01

    - 997 Kurbelwelle

    - H-Schaft Pleuel

    - Schmiedekolben 102 mm

    - Nasse Stahlbuchsen

    - Ansaugspinne X-51 (4-teilig)

    - GT3 Drosselklappe

    - Luftfilterkasten vom 987

    - Einspritzdüsen vom 997 S

    - Benzindruckregler 5 bar

    - Einlassnockenwelle 298°

    - Auslassnockenwelle 290°

    - Ventilfedern, Titan-Federteller, Lashcaps

    - Verdichtungsverhältnis 13,5:1

    - Ein- u. Auslasskanäle bearbeitet, leicht, da geht vielleicht noch mehr, deshalb meine Fragen!

    - verlängerte Ölwanne

    - Sachs Performance Kupplung

    - und eben meine Überholten und komplett neu hergerichteten 986 Köpfe.


    Wie Eingangs bereits erwähnt halte ich selber die Zylinderköpfe und die zur Verfügung stehende Luftmasse als Problem. Ebenfalls für die eventuelle Drehzahlrehöhung.


    Was denkt ihr geht hier noch? Zylinderkopftechnisch, Drehzahlanhebung mit den dafür eventuell notwendigen Maßnahmen. Oder wo ist Schluß?


    Ich denke das ich mit der vorhandenen Konfig bei 420 NM und 410 PS als max. Landen werde, eventuell etwas weniger.


    Was könnte ich noch machen? GT3 Zylinderkopf, Schlepphebelumbau etc. etc. Jetzt ist es vom finanziellen her auch schon "FAST" egal.


    Und Danke erstmal für die Antworten.


    Gerne auch per PN


    Thomas

  • Also im wesentlichen ein M97.01 mit etwas mehr Hubraum und X51 Ansaugspinne. Im Boxter/Cayman 987 ist da meineserachtens das Limit die Ansaugung/Luftfilterbox /Prallplatte.


    Vor Jahren mal mitverfolgt: Zylinderkopf Kanäle berarbeiten und Ventilsitze dünner und Ventile anders anschleifen. Scharfe Nockenwelle (war wohl Schrick) , der Motor lief sehr schön obenraus, aber für das was die mechanischen Arbeiten kostet bringt es viel zu wenig. Auf dem Track kommt man nicht am ungetunten 987 vorbei!


    Hauptarbeit wird wohl die Abstimmung der DME werden.

  • ...michael hat es im wesentlichen schon angebracht. ohne ordentliche nockenwellen geht da nicht mehr viel. wir haben selber einen 4.2er auf 981 basis aufgebaut. mit mega aufwändiger kopf- und ventilbearbeitung. alles auf basis der x51 nockenwellen und hydros. schlußendlich konnten wir mangels füllung nicht mehr leistung generieren. wir haben uns dann entschlossen, die köpfe auf mechanische tassenstößel umzubauen und schärfere nochenwellen anfertigen zu lassen, um ein höheres drehzahlniveau fahren zu. danach hatten wir mit abstand die aufändigtse abstimmung ever, weil die serienkennfelder nich dafür ausgelegt sind und sich nicht ohne weiters anpassen passen lassen. schlussendlich hat's aber nochmal +20 ps und obenraus richtig schub gebracht. das der aufriss finanziell in keinem verhälnis zu den generierten ps steht, muss man wohl nicht erwähnen...aber es ist natürlich gxxl.

    Kopfumbau, wo liegt das und wäre es bei meinem oder anderen Köpfen auch möglich? Gern auch per PN Jens?

  • P.S. Benzindruckregler kannst du auch standard lassen. Die ganzen EV parameter hohlst du dir aus dem 997 3.8 mapping und korrigierst den Hubraum.

    Ich hatte vor 6 Jahren mal einen M97.01 mit X51 Spinne (Alu 3 teilig ) und 82mm DK im Cayman 987. Ergebnis waren 340 PS, habe damals aber eine Standardabstimmung verwendet. Sehr ernüchternd.


    Meineserachtens hast du im 987 immer 10% weniger Leistung als im 997 wegen Ausaugung und evtl. auch Auspuff.