991 Reimport aus Schweden

  • Hallo zusammen,


    mir wurde ein 991 EU-Reimport aus Schweden angeboten mit 16% unter Neupreis hier in Deutschland.


    Leider habe ich keine Erfahrung mit Reimporten.

    - Gibts es da das zu beachten oder kann ich den einfach hier zulassen

    - wie ist die Sache mit der Gewährleistung

    - ist die Approved nach zwei Jahren problemlos möglich

    - gibt es große Abschläge beim Wiederverkauf


    Gruß und vielen Dank für eure Hilfe

  • Bei EU Reimporten gibt es grundsätzlich keine Untschiede, die Fahrzeuge haben alle eine EG Typengenehmigung und können problemlos in jedem EU Land zugelassen werden. Die Gewärhleistung ist laut EU Recht auf 2 Jahre festgeschrieben, der Händler kann diese auf 1 Jahr verkürzen.


    Wichtig: Die gesetzliche Gewährleistung ist nicht mit einer Garantie zu verwechseln, eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Diese gilt bei Porsche International , also auch außerhalb der EU und kann in jedem PZ eingelöst werden.

    Natürlich hast du mit der Approved kein Problem in zwei Jahren.


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir berichten dass es KEINE Abschläge beim Verkauf gibt, sofern die Hsitorie etc nachvollziehbar ist. Habe schon sehr viele Reimporte , auch EU Reimporte verkauft.

    Auch wenn dir manch ein "PZ Stempelchensammler" der nur "deutsche Fahrzeuge" kauft, welche wöchentlich von den Piechs persönlich gewachst und poliert werden hier im Forum etwas anderes erzählen will. In der Realität werden für Fahrzeuge aus dem EU Ausland exakt die gleichen Preise gezahlt wie für heimische Erstzulassungen. Wäre ja auch absurd wenn nicht.

  • In der Realität werden für Fahrzeuge aus dem EU Ausland exakt die gleichen Preise gezahlt wie für heimische Erstzulassungen. Wäre ja auch absurd wenn nicht.

    Es gibt EU Staaten da würde ich nicht einmal einen Roller kaufen.....:lol:

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

    Gruß

    Achim

  • Ein Schweden Re-import, noch dazu als Neuwagen, hat sicher keinen Euro weniger Abzug nach ein paar Jahren.


    Das kann keine Entscheidungshilfe dagegen sein.

  • Einen PORSCHE Re-Import sollte man stets gut überlegen !


    :eek: Obacht geben -- länger leben ! Keiner hat etwas zu verschenken ==> ein 911er ist nun mal nicht für kleines Geld zu bekommen...

    Und spätestens beim Wiederverkauf kommt die große Erklärungsnot, wenn dem Interessenten dann die Geschichte vom

    Import aus Schweden, Dubai oder Rumänien plausibel erklärt werden soll.:rf:

  • Aus eigener Erfahrung kann ich dir berichten dass es KEINE Abschläge beim Verkauf gibt, sofern die Hsitorie etc nachvollziehbar ist. Habe schon sehr viele Reimporte , auch EU Reimporte verkauft.

    Auch wenn dir manch ein "PZ Stempelchensammler" der nur "deutsche Fahrzeuge" kauft, welche wöchentlich von den Piechs persönlich gewachst und poliert werden hier im Forum etwas anderes erzählen will. In der Realität werden für Fahrzeuge aus dem EU Ausland exakt die gleichen Preise gezahlt wie für heimische Erstzulassungen. Wäre ja auch absurd wenn nicht.

    Kann ich so nicht bestätigen... und gerade jetzt die Problematik mit OPF und Euro 6 ist sehr problematisch

  • Vielen Dank für die Tipps.


    Ich war vielleicht nicht konkret genug.


    Es handelt sich um:


    - Modell 991 (also ohne OPF)

    - EU-Modell aus Schweden (gibts da überhaupt unterschiede in der EU)

    - Neuwagen mit Tageszulassung 20km auf dem Tacho


    Gruß und Dank

  • Ich verstehe die Logik nicht dahinter, was man jetzt spart, wird einem auch beim Verkauf wieder abgezogen. Der Vermittler macht auch noch seinen Schnitt.

    Fahr mal mit einem Import nach 2 oder 4 Jahren ins PZ zum bewerten, oder auch andere Aufkäufer.

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

    Gruß

    Achim

  • Aus eigener Erfahrung kann ich dir berichten dass es KEINE Abschläge beim Verkauf gibt, sofern die Hsitorie etc nachvollziehbar ist. Habe schon sehr viele Reimporte , auch EU Reimporte verkauft.

    Auch wenn dir manch ein "PZ Stempelchensammler" der nur "deutsche Fahrzeuge" kauft, welche wöchentlich von den Piechs persönlich gewachst und poliert werden hier im Forum etwas anderes erzählen will. In der Realität werden für Fahrzeuge aus dem EU Ausland exakt die gleichen Preise gezahlt wie für heimische Erstzulassungen. Wäre ja auch absurd wenn nicht.

    Kann ich so nicht bestätigen... und gerade jetzt die Problematik mit OPF und Euro 6 ist sehr problematisch

    Und was tut dein Beitrag jetzt zur Sache? Es handelt sich um ein EU Fahrzeug mit exakt den gleichen EURO Einstufungen ......