Kofferraum Haube Entriegelung hakt

  • Hallo zusammen

    Habe folgendes „Problemchen“:

    Zum öffnen des Kofferraums ziehe ich am Hebel an, die Haube springt auf. Zum schließen muss ich den Hebel dann aber erst wieder zurück schieben, sonst lässt sich die Haube nicht richtig schließen. Einfetten

    Hat nichts gebracht.

    Wie muss der Bowdenzug richtig verlegt sein, bzw. was gibt es an Lösungen?

    Danke für eure Antworten

    LG Robert

    911 SC 3.0 Cabrio, 204 PS, EZ. 03.83, Grand Prix Weiß

  • Hi,


    ist bei meinem Auto auch so, zu mindestens die letzten 5mm geht der Hebel nicht ganz zurück. Muss also beim Öffnen anschließend immer noch mal leicht gegendrücken, damit die Haube später dann auch schließt. Führe es auf einen etwas schwergängigen Zug zurück bzw. die Federn im Haubenschloss etwas müde geworden? Eingehängt sind sie jedenfalls richtig.


    Man könnte noch versuchen, den Zug noch mit PTFE- oder Silikonspray motivieren, hast Du das mal probiert?


    Gruß

    Mmickey

    911 3.2 Targa Zinnsilber, Auslieferung/Erstzulassung Beverly Hills Porsche in 1984, Antec-Chip, 200er Cargraphic Metall-Kat

    997.2 4S PDK/SportChrono Coupé Nachtblaumetallic, 2009

  • Danke für eure Hilfe. 👍

    Ich habe jetzt nochmals mit PTFE das Schloss gefettet.

    Der Seilzug ist m. E. richtig eingehängt.

    Es geht aktuell etwas besser. Ich muss nur noch ganz wenig „nachschieben „.

    Es scheint so zu sein, dass der Zug auf dem Weg zum Schloss im Alurohr etwas scheuert oder streift.

    Kennt jemand ein Mittel um den gesamten Bereich zu „schmieren“ ohne den Seilzug auszubauen?

    911 SC 3.0 Cabrio, 204 PS, EZ. 03.83, Grand Prix Weiß

  • Hallo Robert,


    mach es gleich richtig.


    Ziehe den Zug heraus und damit gleichzeitig eine dicke Wollschnur, getränkt mit Kaltreiniger ein.

    Dann mit der Wollschnur (ausreichend lang) die Hülse reinigen. Hierzu die Schur hin- und her ziehen.

    Den sauber gemachten und eingefetteten Zug wieder einbauen.

    Schloss gut säubern und auch fetten.


    Dann sollte alles wieder so gehen, wie es soll.


    Gruß
    Christian

    Keiner braucht ihn, jeder will ihn haben.
    356 BT 6 Super-90 Cabrio 1962 115PS

    911 3,2 Carrera Targa 1988 ROW 231PS

    993 C4 Coupe Mj 1996 ROW 286PS

  • Hallo,

    perfekt:thumb:

    Langzeitfett verwenden.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    Den Zug überprüfen, ist er ebenfalls angefressen, neu machen


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Wie verbindet ihr einen Bowdenzug und Wollschnur, so das die Verbindung hält und noch durch die Hülle rutscht?

    (Oder Kabel und Führungsdraht, oder oder. Also nicht beschränkt auf den Kofferraumzug, sondern allgemein.)


    Jörg

  • Mit Fett eher keine guten Erfahrungen an Bowdenzügen gemacht. Geht erst mal leichter, aber nicht lange, dann deutlich schwerer als vorher.


    Besser Zug aufhängen und PTFE langsam von oben reinlaufen lassen.

    911 3.2 Targa Zinnsilber, Auslieferung/Erstzulassung Beverly Hills Porsche in 1984, Antec-Chip, 200er Cargraphic Metall-Kat

    997.2 4S PDK/SportChrono Coupé Nachtblaumetallic, 2009