Windschutzscheibe für Apal Speedster

  • Ich bin jetzt schon eine ganze Weile auf der (bisher erfolglosen) Suche nach einer neuen Windschutzscheibe für den Apal Speedster. Die übliche 356 Scheibe passt leider nicht. Weiss jemand wo man eine bekommt?

  • Hi, danke erstmal für die Antworten.

    Bei Herrn Rebhan hatte ich schon angefragt. Er wusste bisher nichts, schaut sich aber um. Sekurit Saint Gobain (die habe ich drin) fertigt keine mehr - haben sie mir geschrieben. Classic Glass hat nur noch die Originalscheiben von Porsche und entgegen anderer Aussagen passen die in der Regel nicht. Die Scheibe hat zwar exakt die gleichen Maße wie die Apal Scheibe, aber eine andere Biegung an den unteren Enden. Hoffe aktuell noch über Classic Glass an andere Hersteller zu kommen, die ggf. nachfertigen können. Ansonsten muss man das Fahrzeug wohl entsprechend auf die Scheibenmaße des Originals umbauen (also den Fuss neu laminieren/ neu lackieren/Armaturenbrett ändern usw.) - das ist dann die letzte Option. :(

    Zuletzt hat Apal die Scheiben von Sekurit aus Finnland und später aus Holland bezogen - sagte mir der ehemalige Geschäftsführer Herr Bettenbrock, den ich auch schon angerufen hatte. Bin daher weiter auf der Suche.

  • Hi, danke erstmal für die Antworten.

    Bei Herrn Rebhan hatte ich schon angefragt. Er wusste bisher nichts, schaut sich aber um. Sekurit Saint Gobain (die habe ich drin) fertigt keine mehr - haben sie mir geschrieben. Classic Glass hat nur noch die Originalscheiben von Porsche und entgegen anderer Aussagen passen die in der Regel nicht. Die Scheibe hat zwar exakt die gleichen Maße wie die Apal Scheibe, aber eine andere Biegung an den unteren Enden. Hoffe aktuell noch über Classic Glass an andere Hersteller zu kommen, die ggf. nachfertigen können. Ansonsten muss man das Fahrzeug wohl entsprechend auf die Scheibenmaße des Originals umbauen (also den Fuss neu laminieren/ neu lackieren/Armaturenbrett ändern usw.) - das ist dann die letzte Option. :(

    Zuletzt hat Apal die Scheiben von Sekurit aus Finnland und später aus Holland bezogen - sagte mir der ehemalige Geschäftsführer Herr Bettenbrock, den ich auch schon angerufen hatte. Bin daher weiter auf der Suche.

    Hast Du die alte Scheibe noch?

  • Hallo alle,

    kaum vorstellbar, aber ich habe die Scheibe noch immer nicht erneuert. Es gibt tatsächlich einige Ansprechpartner in D, die so eine Scheibe im Ausland nachbauen lassen, teilweise in GB, teilweise in China, teilweise in Russland. Die Preise sind abenteuerlich unterschiedlich (bis 8000.-/Stück). Ein Händler aus Norddeutschland lässt in Schweden nachbauen und hat auch nach Aussage einiger Oldtimerscheibenhändler einen guten Ruf. Insoweit ist meine Scheibe jetzt schon mal im Norden und geht von da irgendwann auf die Reise nach Schweden. Der Preis ist mit 1200.- ok. Ich lasse mit sicherheitshalber gleich 2 fertigen. Die Scheiben sind nach seiner Aussage auch gestempelt, also TÜV-fähig.


    Sollte jemand Interesse an einer Ersatzscheibe (Original Apal Speedster, also bitte checken, welche Scheibe verbaut wurde!) haben, gerne Mail an mich, kann ich dann weitergeben, dann wird eine mehr nachgebaut. Ich denke die Scheibe wird irgendwann vor April 2020 fertig sein.


    Nochmal der Hinweis: Manchmal wurden Original 356er Speedster Scheiben im APAL verbaut (sicher nicht dumm), die aber ein wenig geringer an den unteren Enden gebogen sind, als die APAL Scheiben.


    Ansonsten nochmal Danke für die vielen Hinweise, die aber leider alle ins Nirwana führten.


    LG

    Stefan (moehren@t-online.de)