Der lange Weg zum 993

  • Guten Abend;
    Ich muss mich jetzt endlich mal im 993 Forum vorstellen.


    Ich musste mich die letzten Wochen erstmal sammeln, erstmal begreifen das ich jetzt endlich einen schönen Porsche 993 bekommen habe.


    Richtig freuen konnte ich mich darüber noch nicht, weil neben den Wetterkapriolen unerwartet ein Ex- Nachbar und der beste Kunde meiner Firma und Freund verstorben ist.


    Der letzte luftgekühlte Porsche 911 war für mich ein sehr, sehr langjähriges Thema. Erstmals ist mir der damals neue 911 1994 im Christophorus Porsche Magazin aufgefallen, die gab es damals für Porsche Besitzer (wie mein Vater) von einen 8 Jahren alten 911 3.2er noch kostenlos.
    Anfangs konnte ich den damals neuen 911 nicht vom 968 unterscheiden und wieso Modell 993..? - sieht doch wie ein 911 aus.
    Trotzdem den Reiz im klassischen 911 fast 300 PS zu haben, war schon der Hammer, genauso wie das breite Heck mit dem ausfahrbaren Spoiler, und die fetten Endrohre, das war schon damals geil. :t:
    2004 fuhr dann unsere Nachbarin ein grün/türkieses Cabrio, der Klang war anders und kräftiger, wie ich später erfuhr war da auch ein Sportauspuff drunter, der unfassbare 6.000 € gekostet haben soll.
    2007 fuhr ich in dann in Embsen beim ADAC Sportfahrtraining bei einem Rechtsanwalt aus Hamburg das erste Mal paar Runden auf der Trainingstrecke im Porsche 993 C2 Tiptronic mit, das war wohl der Moment, wo ich den endgültig zum 993 Fan wurde. Die klassische Form, innen alles wie eh und je, dieses saubere Fahrverhalten und die Tatsache dass ab 5.000 Umdrehungen so richtig schön der Motorklang durch kam ]:-) , das hat mich so richtig begeistert.


    Im März 2008 die erste Probefahrt, bei Flensburg, aber so schick das Carrera Coupé für 28.000 € auch war (auch Aventuragrün Metallic) Tiptronic war nichts für mich. Meine Antwort auf die Frage, wie die Probefahrt war, war für den Verkäufer ziemlich ernüchternd "mit dem Porsche kann man gar nicht burnen". Es war geplant den SC in Zahlung zu geben, aber der alte 3.0l mit 188 PS machte einfach mehr Spaß, auch wenn er am Ende wahrscheinlich langsamer war.


    Dann wurde das Thema erstmal sehr klein, erst haben sich die Restaurationskosten vom Cabrio mindestens verdreifacht :eek: , im Sommer 2008 bat mich die Deutsche Rentenversicherung 3 Jahre rückwirkend zur Kasse und dann habe ich 2009 überraschend die Liegenschaft in Nordfriesland ersteigert.


    Der Kauf vom Haus entwickelte sich wie die Suche nach dem 993, viel Schrott, nicht nach meiner Vorstellung oder oft schlichtweg zu teuer.


    Bei der Liegenschaft in Stedesand war ich bei allen 3 Zwangsversteigerungsterminen, durch mein realistisches Gebot wurde ich beim ersten Termin fast rausgeworfen, aber es war auch sonst kein Interessent. Im November 2009 wurde ich dann Herr über zum Teil ziemlich asoziale Mieter, über ein verwahrlosten Garten und eine Gebäudeteil der als Brandruine das gesamte Objekt abwertete. Am Ende habe ich die gesamte Liegenschaft für etwa 35 % vom Wertgutachten bekommen :roargh: .
    Die Kohle wurde als Heizungsbauer zwar ab 2008 erst durch die kurzfristige Explosion der Energiepreise und seit 2010 durch den Niedrigzinsen immer einfacher verdient aber noch viel schneller ausgegeben.
    Und egal ob bei meinem Fahrzeugen oder beim Haus, sobald ich mal was machen lassen habe war ich unzufrieden oder wurde zu viel Geld los, oder sogar Beides.


    Im Sommer 2010 wollte ich dann eine ordentliche Werkstatt bauen, allerdings scheiterte das Vorhaben erst an der Baugenehmigung, die nach einigen formellen Fehlern und Nachfragen satte 11 Monate dauerte, - und dazu an finanziellen Mitteln, dementsprechend ging ich erstmal beim SC bei und habe den Vorderwagen richten lassen (wie in meiner Gallerie zu sehen). Die Richtarbeiten waren gar nicht so teuer, allerdings haben die Winterfahrten der Karosserie richtig zugesetzt, dazu entpuppte sich die Ganzlackierung von 2007 als Pfusch, da diese überall unterrostet war.
    Und dann ist man als Autoliebhaber wieder zwischen Jing und Jang, billig oder nachhaltig? Ich habe es gründlich gemacht und es hat sich bis heute ausgezahlt, weil der SC heute immer noch gut da steht.


    2011 hatte ich endlich das Wohlwollen vom Bauamt für meine Werkstatt.


    Genau wie bei den G Modellen habe ich hier paar Freunde zusammen getrommelt, habe mir einen alten 13 Tonnen Radbagger gekauft, und den rotten Teil abgerissen. Hinter der Ruine kann der gute Teil von Haus zum Vorschein, und es dauerte nicht lange, wo die ersten Schnacker und Klugscheißer ankamen, "dein Haus hast du ja auch saugünstig bekommen"....
    Der Bau der Werkstatt Halle lief so wie ich es erwartet habe, eher schleppend und am Ende wurde es doch fast doppelt so teuer wie bei Baubeginn eigentlich geplant.


    Zur Fertigstellung der Werkstatt 2013, war ich erstmal wieder finanziell auf dem Boden der Tatsachen, trotzdem schaute ich mir während eines Kurzurlaubes zum GP von Deutschland ein grünes Coupé im Wuppertal an. Der 97er US Carrera 2 mit Schaltgetriebe sollte 27.000 € kosten, eigentlich ein Schnäppchen, aber meine Freundin (die den Porsche als verkratzte Olive bezeichnete) sowie der Blick auf den Kontostand machten eine Probefahrt überflüssig. :still:


    Ende 2013 ging es umsatztechnisch für meine Heizungsbaufirma steil bergauf, ich hatte durch die Bank gut zu tun, habe viel und hart gearbeitet und hatte ordentliche Aufträge und faire Kunden die alle pünktlich zahlten und die nicht kleckerten sondern eher klotzten.
    2014 und 2015 wurden zum Selbstläufer, allerdings hatte ich gar nicht die Zeit nach Autos zu suchen. <X


    Zum Saisonstart 2015 kamen plötzlich Vatergefühle auf, als mein Schatz plötzlich Schwanger war. Es ging plötzlich nur noch ums Kind und das Zubehör, nicht um Lifestyle wie Urlaub und Autos.
    Dazu bin ich mit den G Modellen 2015, 2016 und 2017 kaum zum Fahren gekommen, weil es einfach viel zu oft und zu heftig geregnet hat.
    Auto Highlight in diesem Jahren war die Fahrt mit dem 911 Cabrio zum Oldtimer GP 2015. :thumb:


    Im Spätsommer kam meine Freundin mit der Kugel gar nicht mehr im Porsche rein, im November kam dann unsere Tochter zur Welt. Und wer das mal mitgemacht hat, weiß wie sich die Prioritäten verändern. Alles dreht sich ums Kind, trotzdem habe ich eine entspannte junge Mutter an meiner Seite die mir meine "luftgekühlten Freiheiten" lässt. :drive:
    Trotzdem sind die gemeinsamen Ausfahrten im Elfer deutlich seltener geworden. Zwar passt der Kinderwagen im Kofferraum vom 911 G Modell, aber ein gutes Familien Auto wird es nie.


    Vor genau einem Jahr bekam ich neben einem SC Ersatz Motor noch allerhand Ersatzteile gut verkauft. Alleine der Motor ging für eine Fünfstellige Summe weg :D . Zuerst war der Gedanke, jetzt kaufe ich den erst besten Sportwagen der mir vor die Nase kommt. Allerdings holte mich schnell die Realität ein, dass sich nicht nur gute Porsche Teile sondern auch ganze Fahrzeuge innerhalb von 3 Jahren in Preis verdoppelt haben.


    Ich habe mich mehr als ausreichend umgeschaut, neben dem 993 habe ich lange vom 930 3.3l Turbo geträumt.
    Im Mai 2007 durfte ich so ein Geschoss sogar auf der Rennstrecke in dänischen Padborg testen, aber 28.000 € für ein muffiges 77er 3.3l Coupé mit diesem riesigen Turbo Loch war mir damals einfach zu viel und sowieso nur über eine Inzahlungnahme zu bezahlen. Das 2017 eine 1 vor der Summe steht, war wirklich nicht zu erwarten.


    Eine alternative wäre ein Porsche 997 S gewesen, aber nach einer kurzen Probefahrt im Mai 2016 in Hamburg mit einem 2006er S Coupé, hatte ich dieses Modell abgehakt, einfach eine emotionslose Klöderkiste, ohne diesen dumpfen Klang, hinten zu Fett und vielleicht auch vom Fahrwerk zu perfekt, einfach kein 911 er mehr.


    Dann habe ich mir 3 Aston Martin DB 7 V12 angeschaut, 2 mit Automatik, einen mit Schaltgetriebe. Mit Automatik war wieder nichts für mich, das wurde vor allem bei Frankfurt ersichtlich, als ich bei etwa 200 rechts von einem Ford Focus RS überholt wurde und nicht hinterher kam. Später bekam ich raus, dass die Automatik Version nur 420 PS auf dem Papier hat und tatsächlich auf 300 PS gedrosselt ist.


    Der letzte Aston Martin DB 7 war ein Schalter in Berlin, ein tolles Auto, bei tollem Wetter und der Aston hätte wirklich meiner werden können.
    Aber dieses Desinteresse des Verkäufers dieses Fahrzeug für den Verkauf vorzubereiten, die ungeklärten Besitzverhältnisse und diese abweisende Haltung von den "Playboy" war voll daneben.
    Die Probefahrt begann und endete mit einer leeren Batterie. §-) Die Schaltung und Kupplung waren gefühllos und schwergängig, wie James Bond damit Verbrecher jagen kann, ist mir ein Rätsel 8:-) .


    Als Alternative zum Aston Martin habe ich 2 Ferrari 456 GT Probe gefahren einen für 40 und einen für 60.000 €. Aber so toll die Italiener auch aussahen, so unterirdisch fuhren sie. Dieses Modell ist für kleine Italiener gebaut, die keinen Brummschädel bekommen, wenn sie bei 30 c° in der prallen Sonne ohne Lüftung fahren. Für mich war das nichts, auch wenn so ein 456 ein Gedicht vom Motor her ist, sowohl optisch als auch von der Power.
    Der Verkäufer verzog keine Miene, als auf der Autobahn bei 140 kurz die Räder durchdrehten :evil: .


    Mich hatten die 12 Zylinder auch vor allem wegen Platzbedarf im Fondbereich interessiert. Es sieht hinten zwar größer aus als im 911, ist es aber nicht! Der Kofferraum ist größer, die Rücksitze sind breiter, aber das bringt ja nichts, wenn meine Tochter täglich größer wird. Ansonsten im Vergleich zum Porsche 911 ziemliche lange Schiffe und dementsprechend schwer, da bringt die Mehr Leistung keinen Mehr Fahrspaß 8:-) . Mal ganz zu schweigen, das beide 12 ender absolute Exoten sind und die Hersteller enorme Ersatzteil Preise haben, obwohl es sich vorzüglich um Ford bzw. Fiat Teile handelt, in schöner Verpackung, versteht sich. Der Schlüssel vom Aston könnte auch im Ford Fiesta passen...


    Teil 1

  • Fortsetzung:


    Also zurück zur 993 suche.
    Nachdem der erste Besichtigungstermin (ausgerechnet bei einem Forum Mitglied) ein ziemlicher Reinfall war, weil einfach diverse Baustellen am Fahrzeug waren.., lief vor genau einem Monat in Holland alles nach meinem Vorstellungen.


    Der US 993 Carrera 2 stand in Top Zustand poliert und sauber im Laden, aus 3 Hand (2. Besitzer war vom 1997 bis 2014 ein Manager von Head & Shoulders), ein seriöser Anbieter (der perfekt deutsch Sprach), das Auto fuhr perfekt, bis einen defekten Tempomat war nichts zu bemängeln.
    Das Auto machte schon bei der Probefahrt so viel Spaß, das ich plötzlich 40 km vom Autohaus entfernt war. Obwohl der Tank noch nicht ganz leer war musste ich erstmal nachtanken und habe den Verkäufer angerufen, das es etwas später wird, weil ich mit den holländischen Städten durcheinander gekommen war.


    Begeisterung kam aber vor allem beim Pflegezustand auf.
    Motor und Getriebe wurden neben vielen Kleinigkeiten 2013 für 27.000 € im PZ Amsterdam gemacht, alle Bremsen und Reifen sind neuwertig.
    Auch wenn der Porsche an der Front und der linken Seite nachlackiert ist, hat er keinen Rost (auch nicht am Scheibenrahmen)..., keinen rausgerissenes Türfangband und kaum Gebrauchtspuren in Innenraum. Da der Elfer bis 2012 in Kalifornien lief, gibt es unten kein Rost, das 23 Jahre alte Auto sieht von unten aus, wie ein junger Gebrauchter.


    Die Außenfarbe (Aventura Grün) passt gut zum Kaschmir Beigen Leder, und auch das Porsche Classic Radio passt gut zum klassischen Innenraum, der Sound von Radio und Motor ist sehr gut. Obwohl die neuen Dansk VA Endtöpfe im unteren Drehzahl Bereich etwas dröhnen.


    Die Abwicklung war absolut problemlos. Der Händler hat das Fahrzeug auf Export Kennzeichen für 14 Tage Online angemeldet, sicherheitshalber habe ich mir ordentliche Kennzeichen geholt und nicht wie es in NL durchaus üblich ist, eine Nummer mit Edding auf ein Stück Pappe gemalt. Das war wohl von Vorteil, da ich zwischen Bremen und Hamburg vom Zoll angehalten wurde. Die Ordnungshüter wollten aber nur wissen, was ich da vorhabe.


    Am Preis war kaum was zu machen, gegenüber dem Weihnachtsangebot musste ich 2.200 € mehr hinlegen, weil angeblich ein Interessent starkes Interesse an diesem 993 hatte. Außerdem bestand der Verkäufer darauf, dass das Fahrzeug vor Abfahrt voll bezahlt ist.
    Ich habe bei meiner Bank (der Sparkasse) per Smartphone eine Sofortüberweisung in Auftrag gegeben und während ich die Kennzeichen geholt habe, kam der Anruf von Händler, dass die Kohle auf dem Konto eingegangen ist. Das hat nicht mal eine Stunde gedauert top.gif .


    Es war einfach mein Tag, genau 11 Jahre, nachdem ich mein 911 Cabrio gekauft habe, endlich mal wieder was für mich, nur für mich gekauft zu haben.
    Nicht für die Firma, für Familie, für das Haus oder meine Mieter, just for Fun. headbanger.gif


    Die fahrt nach Hause, war ein Abenteuer, da es von den knapp 600 km 580 km nur geregnet hat. Um 17 Uhr bin ich in Heteren NL gestartet um 23.20 Uhr war ich zu Hause. Es war sehr anstrengend, unter diesen Schietwetter so ein teures Fahrzeug ohne Kaskoversicherung im Dunkeln nach Hause zu fahren. Ab Itzehoe stand die Straße immer mal wieder unter Wasser, das ich mit 90 nach Hause gerollt bin. Als ich zu Hause ankam, war ich hellwach, meine Tochter (2) ebenfalls, irgendwann um 5 Uhr morgens bin ich dann in ihrem kleinen Bett eingeschlafen, vielleicht war das einfach zu viel für mich.


    Als wir um 10 Uhr wach wurden, sind wir erstmal zum Auto und was soll man, sagen meine Tochter war ganz hin und weg, nachdem sie 2 Burago Modelle zum Spielen hat und das gleiche Modell in groß in der Garage steht. Sie weiß auch schon wo der Doppelzündverteiler sitzt... love.png


    Damit geht ein langer Traum zu Ende, mit Happyend.


    Jetzt habe ich den Porsche schon mal angemeldet, musste aber dummerweise noch gelbe Blinker und eine Nebelschlussleuchte für den TÜV nachrüsten. Blöderweise ist kein Extra Kabel im Kabelbaum vorhanden. Ich habe jetzt ein Funkmodul bestellt.
    Dazu habe ich einen üppigen KFZ Steuerbescheid von 544 € bekommen, obwohl es eigentlich nur 274 € im Jahr sein sollen. Anscheinend sind die Euronormen geändert worden. Der TÜV Süd (der mir ein Datenblatt ausgestellt hat) kann da nichts machen, ich hoffe das Porsche da für Richtigkeit sorgt.


    Auch Service mäßig ist der 993 nicht mit einem alten 911 zu vergleichen, zwar entfällt das Ventile einstellen, dafür hat man mindestens eine sehr verbaute Zündkerze und 2 Ölfilter sowie die komplexe Doppelzündung.
    Schnell mal Ölwechsel und neue Zündkerzen auf einen Nachmittag ist nicht...



    Im diesem Sinne, hoffe ich auf gutes Wetter, und ein tollen Sommer.


    Andre´Schaffert

    " Dein Auto ist ein halber Orgasmus "!! Kristina Teinat 6.12.2006 über mein SC

  • Da geht das Herz auf, wenn man das liest :)
    Freut mich total, dass es mit dem Fzg. geklappt hat!!
    Du kannst auch gern noch mehr Fotos anhängen- von dem Prachtstück :thumb:

    Grüsse Marvin
    987.2 Cayman
    MB 250 CE W114
    987.1 Cayman S
    :drive:

  • Schöner Bericht. Gratuliere! :thumb: Für mich ist der 993 von der Form her auch mit Abstand der schönste Porsche <3 . Die Nachfolger sind natürlich moderner, schneller etc; aber wecken bei mir nicht so viele Emotionen wie der Anblick eines 993. Viel Spaß mit Deinem :drive:

  • Glückwunsch! Wie im richtigen Leben... Viel Spaß mit dem 993, er ist die richtige Entscheidung. Ich kann die Odyssee nach dem richtigen Auto gut nachvollziehen, da ich ähnliches durchgemacht habe. AM, Fellali etc. Sind nice to have, aber man schielt immer den Porschis nach und einer bleibt dann. Weiterhin viel Erfolg mit der Firma.

  • Herzlichen Glückwunsch zu deinem 993er. Der sieht wirklich schick aus. Dass es bei dir jetzt doch ein 993er geworden ist, hätte ich nach deinen Beiträgen vom November letzten Jahres nicht gedacht; da warst du ja noch nicht so überzeugt.


    Grüße
    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • Moinsen,


    auch von mir Glückwunsch zum Auto. Manchmal will man es gar nicht so genau wissen. Aber vielleicht haben sich jetzt die allerseits zermürbende Suche und die unbefriedigte Signatur erledigt.


    Allzeit gute Fahrt


    Tinolino

    Wir suchen immer noch Teilnehmer des diesjährigen Betriebsausflugs an

    Himmelfahrt, die bei Onkel Joe's "Tattoo Hurricane Best Ink in Town" das falsche Sonnenrad oder den schlimmen Kaktus bekommen haben!

  • Hallo und auch von mir herzlichen Glückwunsch!!


    Super Geschichte. Zumindest der Teil mit dem Kauf war bei mir sehr ähnlich: 993 Aventura grün von Händler in NL mit 14 Tage Versicherung und ulkigem selbst gebasteltem Nummernschild:-) Hatte damals einen Tüv-Termin zur Vollabnahme und wurde natürlich von der Polizei angehalten. Klar, bei den Nummernschildern:-)


    Hast du schon angemeldet? War bei mir sehr nervenaufreibend. Das Problem war das ein Fahrzeug nach sieben Jahren aus der Zulassungsdatenbank gelöscht wird und du einen neuen Fahrzeugschein brauchst. Bei dem gibt es für den Schallpegel nur zwei Stellen und sie konnten die 105 Db folglich nicht eintragen.


    Umschlüsseln musst du bestimmt auch noch...dazu gibt es hier aber genügend Anleitungen.


    Schöne Vorfreude auf besseres Wetter:-)


    Gruß
    Andreas

  • Hehe - Glückwunsch - auch wenn es nicht so einfach war und sich etwas gezogen hat ...


    Viel Spass und viele Grüße


    Frank

    ... 911 G-Modell 'C1' Targa, 3.2l, 930/25, G50, BJ89, C00, Schiefergrau metallic -- 911 Typ 993 'C2' Coupe, 3.6l, M64.21 Varioram, G50-21, BJ96, C00, Irisblau metallic ...

  • Glückwunsch zum Auto. Was haste gezahlt?


    Zur Steuer - kurze Suche ergibt das hier:



    Zitat


    Die Umschlüsselung auf EURO2 geschieht Fahrzeug-individuell. Im PZ bekommst du den Vordruck, deine Fahrgestellnummer wird eingetragen und der PZ-Stempel kommt drauf. Damit dann zur Zulassung und eintragen lassen. That's it.


    Dann haste den niedrigeren Steuersatz. Die differenz bekommst zurück.


    Stefan