Porsche 964 Carrera 2 mit Tiptronic komplett "entrümpeln" (insbesondere Elektronik)

  • Liebe Forumsmitglieder -


    ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Vorgehen - aber erstmal zum Projekt:
    Auf der Suche nach einem 964 Carrera 2 Coupe bin ich fündig geworden - 91´er Modell, "leider" US-Ausführung mit Tiptronic und auch sonstiger elektronischer Vollausstattung (Bordcomputer, Tempomat, Zentralverriegelung, Alarm, Airbags, Klima usw. ...) - aber die Basis ist super - der kleine Dicke muss nur etwas sportlicher werden!


    Ein 993 6-Gang Getriebe konnte ich schon ergattern, ebenso 993TT BigBrakes, Tacho für Schalter, DZM ohne Bordcomputer.


    Jetzt habe ich mal mit der Demontage im Innenraum und Kofferraum begonnen:
    Nach dem Ausbau der Sitze und Teppiche liegen nun die ganzen Kabelstränge frei - ebenso die Steuergeräte unter den Sitzen und unter der Knieschutzleiste, die Klimasteuerung ist ausgebaut (aber wieder angeschlossen, ebenso die Airbags und das ABS Steuergerät) - lässt sich alles noch (!) über die Zündung ohne Fehlermeldung wieder in Betrieb nehmen.


    Zu meiner Frage: Was ist das beste Vorgehen um die Elektronik zu "entrümpeln"?
    1. alles komplett zerlegen und erst beim Aufbau die Kabelbäume anpassen (da habe ich doch Respekt davor).
    2. Oder jetzt bei der Demontage Stück für Stück die nicht mehr benötigten Geräte "auszubauen" und jedesmal die Funktion (auch über den Diagnosestecker) testen?
    3. Oder gibt es einen "Sport / RS - Kabelbaum"?


    Eigentlich soll "alles" raus, bleiben nur ABS, manuelle Heizung, elektrische Fensterheber, evtl. die Servolenkung und natürlich Licht, Blinker, Hupe ... - logisch.


    Hatte bisher nur F- oder G-Modelle - die hatten nicht so viele Steuergeräte ?(


    Über jeden Hinweis würde ich mich freuen ...


    Vielen Dank schonmal!

  • Ja - das Motorsteuergerät ist identisch - da müssen nur zwei Brücken raus, dann ist es auf Schalter statt Tiptronic und RdW statt USA - das ist nicht das Problem!


    Aber wie kriege ich die verschiedenen Kabelbäume sauber getrennt (und ausgebaut)?

  • hallo,


    wenn ich es richtig verstanden habe, willst du tiptronic auf geschaltet umbauen und alles etwas leichter machen?


    was soll alles raus?


    klima?
    airbag?
    zv?
    alarm?


    also der umbau auf geschaltet ist nicht weiter schwer. benutze mal die suche, es gibt ein paar beiträge.
    der tiptronic-kabelstrang und das steuergerät können separat entfernt werden - als ganze baugruppe sozusagen.
    auch die leitungen, der kühler usw. können als baugruppe entfernt werden.



    3. Oder gibt es einen "Sport / RS - Kabelbaum"?


    hab ich mal bei einem 993gt2 gesehen, an dem kabelstrang ist wirklich nichts dran.


    Eigentlich soll "alles" raus, bleiben nur ABS, manuelle Heizung, elektrische Fensterheber, evtl. die Servolenkung und natürlich Licht, Blinker, Hupe ... - logisch.

    die servo wirst du wohl drin lassen müssen, mechanische lenkgetriebe sind nicht mehr lieferbar und gebraucht unbezahlbar.
    klima....alle leitungen, kompressor, kühler raus. kabel bringt nichts, da im kabelstrang für das heizungssteuergerät enthalten.
    und die 3 kabel da heraus pulen bringt 0-kommanichts.


    airbag ist eine komplette einheit mit einem eigenen kabelstrang. je nach bj zt kabelführung auch im hauptkabelstrang.
    und da ist - zumindest war es bei meinem 993 so - eine brücke, die rein muss, sonst startet das auto bei fehlendem airbagsteuergerät nicht.



    alles komplett zerlegen und erst beim Aufbau die Kabelbäume anpassen

    wenn du die kabel alle raus haben willst, in deinem fall wohl die beste lösung.
    allerdings müsste man dann den kabelstrang ausbauen und abspecken.
    dazu wären allerdings stromlaufplan und absolute kenne von der sache von nöten.



    grüße


    ralf

  • Hallo
    habe einen der von tip auf schalter umgebaut wurde.
    welche funktion haben diese "brückenstecker" was bewirken die in der dme?
    bei mir sind die nämlich nicht vorhanden.

  • Thor: Gibt verschiedene Kombinationen: ohne Brücken, Brücke 1 oder Brücke 2 oder beide Brücken gesteckt - damit weiss das Steuergerät in welchem Auto es sich befindet - steht alles im Repararturleitfaden 964 - aber das löst ja mein Problem nicht :saint:


    @phonylassie:
    1. Umbau Tipse auf Schalter habe ich glaube ich grundsätzlich verstanden (bis auf die Verkabelung am Tacho / DZM mit Bordcomputer)
    2. Klima, Airbag, Alarm und ZV: alles sauber raus (mit Elektronik)!

  • Hi ,


    welche Farbkombi hat dein 964?


    Gruss
    Tom

  • bis auf die Verkabelung am Tacho / DZM mit Bordcomputer)

    da gibt es nichts zu verstehen;-)


    tacho raus, tacho rein ...fertig. keine verkabelung bzw. zusätzliche verkabelung nötig.
    bc ebenfalls. kein unterschied in der belegung schalter/tip*


    *lediglich den zusätzlichen stecker des tip am dzm weglassen


    Klima, Airbag, Alarm und ZV: alles sauber raus (mit Elektronik)!

    nur mit stromlaufplan und richtig kenne. wenn alle kabel raus sollen, hauptkabelstrang raus und aufmachen....wünsche gutes gelingen...

    Einmal editiert, zuletzt von phonylassie ()

  • @ Tom05: NOCH ist er oak-green - denke aber bei anderen Farben wäre das Problem identisch (hehe)
    @ phonylassie: Tacho und DZM ohne BC habe ich schon liegen aber noch gar nicht drüber nachgedacht - werde ich die Tage mal testen, Schaltläne alle besorgt, richtig Kenne noch nicht - aber habe ja noch Zeit!


    In den nächsten Tagen wird weiter ausgebaut und getrennt - werde berichten!


    Danke soweit - hat mir schon geholfen...

  • richtig Kenne noch nicht - aber habe ja noch Zeit!

    kommt zeit, kommt rat, kommt rat kommt kenne :D


    auf jeden fall wünsche ich dir viel spass beim "erleichtern" deines elfers.


    und noch mehr spass, wenn er dann dank geringeren gewichts entsprechend deinen vorstellungen fährt.