Hallo
Ich habe mir wie in meinem ersten Beitrag schon erwähnt vor kurzem den Traum eines luftgekühlten Elfers Bj. 1984, 3.2 Carrera 231PS erfüllt.
Kilometerleistung lt. Tacho ca. 100.000km, was aber wahrscheinlich weit daneben ist. Motor hat anständig Schub, und bis auf das schwitzen
keinen Ölverlust.(Garagenboden ohne Öltropfen nach 14 Tagen)
Öl und Filter, Kraftstofffilter, Zündkerzen wurden schon erneuert. Getriebeöl kommt als nächstes.
Vor kurzem war ich bei einem Porsche Schrauber der seit 20 Jahren an Porsches schraubt. Dieser hörte sich meinen Motor an und
sagte die Steuerketten rasseln die Rechte etwas mehr als die Linke und das gehört sofort gemacht. Kosten ca. mit endlos Steuerkette
und Dichtungen, Lager,.. ca. 10.000€. Er hat mir etwas Angst gemacht mit einer evtl. überspringenden Kette und Totalschaden am Motor.
Ich habe selbst vor langer Zeit eine Lehre als Kfz-Mechaniker genossen, was ich mich so erinnern kann waren die Steuerketten von damals
relativ langlebig bzw. Wartungsfrei bis auf die Spanner.
Da mir diese Investition momentan sehr ungelegen kommt, möchte ich zuerst die Ventile einstellen, danach Motor auf Geräusche prüfen.
Weiters möchte ich die Steuerkettenabdeckungen abbauen und die Spanner sowie die Kunststoffbacken auf Abnützung bzw. Funktion prüfen.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit kaputten Steuerketten?
Bzw. wie würdet Ihr vorgehen?
Georg