Steuerkette rasselt

  • Hallo


    Ich habe mir wie in meinem ersten Beitrag schon erwähnt vor kurzem den Traum eines luftgekühlten Elfers Bj. 1984, 3.2 Carrera 231PS erfüllt.
    Kilometerleistung lt. Tacho ca. 100.000km, was aber wahrscheinlich weit daneben ist. Motor hat anständig Schub, und bis auf das schwitzen
    keinen Ölverlust.(Garagenboden ohne Öltropfen nach 14 Tagen)
    Öl und Filter, Kraftstofffilter, Zündkerzen wurden schon erneuert. Getriebeöl kommt als nächstes.


    Vor kurzem war ich bei einem Porsche Schrauber der seit 20 Jahren an Porsches schraubt. Dieser hörte sich meinen Motor an und
    sagte die Steuerketten rasseln die Rechte etwas mehr als die Linke und das gehört sofort gemacht. Kosten ca. mit endlos Steuerkette
    und Dichtungen, Lager,.. ca. 10.000€. Er hat mir etwas Angst gemacht mit einer evtl. überspringenden Kette und Totalschaden am Motor.
    Ich habe selbst vor langer Zeit eine Lehre als Kfz-Mechaniker genossen, was ich mich so erinnern kann waren die Steuerketten von damals
    relativ langlebig bzw. Wartungsfrei bis auf die Spanner.
    Da mir diese Investition momentan sehr ungelegen kommt, möchte ich zuerst die Ventile einstellen, danach Motor auf Geräusche prüfen.
    Weiters möchte ich die Steuerkettenabdeckungen abbauen und die Spanner sowie die Kunststoffbacken auf Abnützung bzw. Funktion prüfen.


    Was habt Ihr für Erfahrungen mit kaputten Steuerketten?
    Bzw. wie würdet Ihr vorgehen?


    Georg

  • Ja, das wäre die Komplettüberholung, nur frage ich mich ob das notwendig ist.
    Es würde auch noch die Variante mit geteilter Kette geben, da habe ich aber noch keinen Preis.


    Georg

  • Moin,


    also EUR 10.000 halte ich auch für völlig übertrieben. Klar, rasselnde Ketten sollten umgehend "behandelt" werden. Ich finde Dein Vorgehen völlig in Ordnung; wenn Du die beiden Deckel abhast, kannst Du auch erst entscheiden, ob es wirklich die Ketten sind oder doch "nur" die Spanner. Diese können auch selbst überholt werden (besser mit einem Spezialwerkzeug). Sind den noch andere Symptome vorhanden?


    Viel Erfolg, bG Burkhard

  • Ja, er hat einen unruhigen Motorlauf, habe gestern den Luftmengenmesser ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt.
    Am Verbindungsgummi zwischen Ansaugbrücke und Luftmengenmesser geht hinten ein Messingrohr weg, das am anderen Ende
    einen aufgepressten Gummischlauch hat, dieser ist eingerissen, habe gestern die verpresste Schelle mit dem Dremel entfernt und
    besorge Heute einen Schlauch den ich mit einer oder zwei Schellen statt der Pressverbindung montiere. Hoffe das wars mit unruhigem Motorlauf.
    Lichtmaschinenlager dürfte auch kaputt sein, ebenso der Regler, ist aber nicht dramatisch.

  • Die Lichtmaschine ist bei meinem damals auch völlig auf gewesen, ist günstiger gewesen eine neue zu kaufen als die alte wieder aufarbeiten zu lassen.
    Schau dir auch deinen Lüfterring an, ob der Risse an den Stegen hat.


    Gruß Benjamin

    1985, Targa, 930/20, row, 231PS, DP11 der viel zu leise ist (was stimmt nur nicht mit der Krawallbüchse?)

  • Hi Georg,
    ich würde mir mal die Frage stellen ob du bei der Werkstatt richtig aufgehoben bist. Meine Einschätzung dazu ist "unseriös". Ich hatte bei meinem 11er (bei nahezu identischen Parametern - 84er, 100TKM) auch ordentlich üble Geräusche aus dem Linken Kettenkasten. Ursache war hier eine gebrochene Gleitschiene und - vermutlich als Folgeerscheinung - Kunststoffkrümel in der Leitung zum Kettenspanner. Ich habe gleich alle vier erreichbaren Gleitschienen sowie beide Ölleitungen erneuert sowie bei der Gelegenheit direkt die Halter für die Ölleitungen angebracht (die fehlen bei unserem MJ noch). Kosten mit allem Kleinkram und neuem Öl so um die 200€ und ein Wochenende Gefluche weil der Endschalldämpfer raus muss um die Kästen öffnen zu können. Aber das ging alles ohne Motorausbau, absenken, Bühne etc. Und seit dem ist Ruhe.


    Bzgl. Lima - wenn du sicher bist dass Regler und Lager hinüber sind würde ich wohl auch eine neue einbauen.
    Was deinen unruhigen Motorlauf angeht - meinst du das berühmte Konstantfahrruckeln bei rund 2.000 RPM?


    Gruß,
    Jörg

    911 Carrera 3.2 Cabrio, Schieferblau Met., MJ84 ROW

    MB E280T W124, BJ94
    Save water - drive aircooled!

  • Dieser hörte sich meinen Motor an und
    sagte die Steuerketten rasseln die Rechte etwas mehr als die Linke und das gehört sofort gemacht. Kosten ca. mit endlos Steuerkette
    und Dichtungen, Lager,.. ca. 10.000€.

    Sorry, aber bei so einer Aussage würde ich mich umgehend nach einer neuen Werkstatt umsehen!


    VG
    Alex

    Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25

  • Beim Anfahren ruckelt er komisch und im Leerlauf schwankt die Drehzahl ein wenig.
    Habe mir gerade den Schlauch und eine Schelle besorgt, Kostenpunkt 4,60€ inkl. Schelle.
    Bei Rose passion hätte die Nachbauleitung 146€ gekostet, heftig.


    Werde am Abend zusammenbauen und einen Probelauf machen. Hoffentlich war es das.


    Lichtmaschine dürfte ziemlich fertig sein, wenn ich untertourig fahre hört man ein leichtes schleifen, am Stand
    ebenfalls. Riemen schlägt auch ein wenig hin und her, habe ich aber schon einen neuen liegen.


    Das Lüfterrad und dessen Gehäuse möchte ich Glasperlen, bin mir aber nicht sicher ob es mit den Glasperlen alleine schön wird,
    wenn ich es vorher mit Korrund strahle und danach mit den Glasperlen strahle wird Alu im Normalfall schön, habe ich bei meinen Vespamotoren so gemacht. Ich habe aber Bilder gesehen wo nach dem Sandstrahlen extreme Poren hervorgekommen sind.


    Das mit den Kettenspannern und den Gleitschienen werde ich auf jeden Fall versuchen, wo kauft Ihr die Kettenspanner bei dem oben gennante Shop kosten Sie glaub ich um die 240€ pro Seite, welches Spezialwerkzeug brauche ich da zum Aus und Einbau?


    danke für eure Antworten
    Georg

  • Das Lüfterrad und dessen Gehäuse möchte ich Glasperlen, bin mir aber nicht sicher ob es mit den Glasperlen alleine schön wird,
    wenn ich es vorher mit Korrund strahle und danach mit den Glasperlen strahle wird Alu im Normalfall schön, habe ich bei meinen Vespamotoren so gemacht. Ich habe aber Bilder gesehen wo nach dem Sandstrahlen extreme Poren hervorgekommen sind.

    HALT!!!! Der Lüfterring ist aus Magnesium, bitte bei der Wahl des Strahlgutes beachten!

    1985, Targa, 930/20, row, 231PS, DP11 der viel zu leise ist (was stimmt nur nicht mit der Krawallbüchse?)