Beratung Vorderachse Dämpfer/Feder etc.

  • Moin,
    Ich bin grad dabei meine ganze Vorderachse und teile der Hinterachse auseinander zu bauen, TÜV lässt grüßen ^^. Die Querlenker, Achsträger (vorne) und die Dämpfer sind dran, wenn ich jetzt schon dabei bin überlege ich gleich direkt noch mehr auszuwechseln, dazu habe ich jetzt ein paar Fragen bzw. würde mich über Erfahrungen und Anregungen freuen. :)


    Was ich bereits schon gekauft habe:


    - Querlenker
    - Neuer Achsträger vorne


    Was ich noch gerne wechsel will:


    - Stabi vorne (die Befestigungspunkte am Querlenker sind abgebrochen beim Ausbau)
    Gibts dort Alternativen zu dem Standard Stabi? Habe bisher nur die Orginalen vom Turbo bzw. S/2.0L gesehen.


    - Dämpfer (Vorne & Hinten)
    Habe dort 2 Hersteller bereits ins Auge gefasst. Bilstein und Koni.
    -Bilstein B6 ( https://www.tuningteiletotal.d…qNyRvydFJXxnYMaAjpI8P8HAQ )


    -Koni (Rot) ( http://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/Koni-Special-Rot-Sportstoßdämpfer-für-Porsche-924-Komplettsatz-4-Dämpfer-/index_54659_12153.html )


    Das Orginale Fahrwerk vom 924 2.0 (Grüne Federn) ist schon ganz schick, es könnte ein wenig sportlicher sein, der wichtigste Punkt dürfte aber wohl sein das es eben noch komfortabel sein soll. Ich fahre mit meinem 924 öfters mal 2-3h Autobahn. Also sollte es schon langstrecken tauglich sein.


    - Federn
    Tja bei Federn habe ich bisher noch nicht wirklich einen Plan. Der 924 könnte ein wenig tiefer, aber was nimmt man da? ^^


    - Domlager
    Domlager was gibt es da an Auswahl? Habe jetzt bei Ebay sowas hier gesehen ( http://www.ebay.de/itm/PORSCHE…7b46d9:g:gj8AAOxy7odR5By9 )


    - Eventuell noch Bremsen (Nice to have)
    Eventueller umbau hinten auf Scheibe, gibts dort irgendwo eine Anleitung, ist das ein großes Vorhaben bzw. wie sieht das ganze mit H-Kennzeichen aus?

  • also ich kann dir nur raten dem originalem Set zu folgen. Der 924 hatte vom werk aus ein Bombenfahrwerk.


    Optimal ist Stabi vorne ( Querlenker neu ) und Stabi hinten. Evt. musst du eine Hinterachse von einem 1984er erwerben. Ab dann waren die Stabihalter Serie.
    Dazu rote Federn. ( Aus dem 1980er 924 mit Sportfahrwerk )


    Stoßdämpfer Koni gelb.
    Und bloss nicht diese Killerdomlager aus Ebay. Nimm die originalen Gummilager.

  • Also bezüglich dem Fahrwerk ist immer die Frage was du willst.
    Ich empfand das Serienfahrwerk als viel zu weich, auch für die Straße.


    Federn hab ich vorne welche von Lesjöförs. Waren mit Teilegutachten :pfeil: keine Probleme beim Eintragen.
    ABER: Wer A sagt muss auch B sagen. Wenn du vorne runtergehst, solltest/musst du auch hinten runter. Das geschieht beim 924 folgendermaßen:


    1. Wenn du Glück hast und nicht viel runter willst, geht das an den Exzenterschrauben.
    2. Wahrscheinlicher ist, dass du die Hinterachse ausbauen musst und dann die Tieferlegung anhand der Drehstäbe vornimmst.


    Dämpfer:
    Ich glaube weiter verbreitet sind die Billstein. Die hab ich auch.


    Stabi:
    Ich hab hinten den vom 968 CS drinnen. Aber das ist eher nix für die Straße, da ist er schon recht hart, zumal ich noch dickere Drehstäbe drinnen hab.
    Aber da würde ich zunächst mal hinten nen "normalen" Stabi einbauen.
    Das wirkt unheimlich stark auf die Neigung des Fahrwerks aus.


    Ansonsten:
    Wie sehen deine. Fahrwerkgummis aus? Schlecht? Dann die auch tauschen, verbessert das Handling. Wenn du es härter willst, kannst du statt Gummis PU-Buchsen verwenden, würde ich dir vorne empfehlen, da bringt das mehr.


    Aber wichtig ist, dass du nicht alles auf einmal machst, weil sonst eventuell das Fahrwerk zu hart wird.


    Ich würde dir empfehlen Bilstein B6, hinten nen Stabi rein wie es ihn vom Werk aus auch gab. Nix dickeres. Und dann gucken, wie es dir gefällt.
    Wenn du ihn deutlich härter willst, pack vorne noch die Federn rein. Aber da kann es gut sein, dass die Hinterachse raus muss.




    Bremsen:
    Gibts die Möglichkeit auf die Bremsanalage vom 924 S/944 umzubauen.
    Brauchst aber komplette Radnaben etc, kostet dann auch bissl was. Ein größerer HBZ und BKV sind auch nötig. HBZ vom 924S hat ne achsweise Aufteilung der Bremskreise :pfeil: eher was für Rundstrecke zumal du dann die Bremsleitungen neu verlegen müsstest.
    Eintragung ist kein Thema. Ich hab sogar mit Stahlflex das h-Kennzeichen bekommen.


    Grüße,
    Alex

  • Moin moin,
    danke für eure Antworten. Komme jetzt erst dazu mich wieder zu melden.

    also ich kann dir nur raten dem originalem Set zu folgen. Der 924 hatte vom werk aus ein Bombenfahrwerk.


    Optimal ist Stabi vorne ( Querlenker neu ) und Stabi hinten. Evt. musst du eine Hinterachse von einem 1984er erwerben. Ab dann waren die Stabihalter Serie.
    Dazu rote Federn. ( Aus dem 1980er 924 mit Sportfahrwerk )


    Stoßdämpfer Koni gelb.
    Und bloss nicht diese Killerdomlager aus Ebay. Nimm die originalen Gummilager.

    Gut zu wissen! Rote Federn habe ich jetzt schon versucht irgendwo zu finden, scheint aber extrem schwer zu werden auf Ebay etc. findet man nichts.
    Domlager war mehr oder weniger auch nur eine Idee. Bleib bei dem standart Domlager.


    Stabi hinten wäre ja eigentlich schon ganz nett. Aber den ganzen Kram da hinten raus um die Hinterachse zu wechseln.
    Wo ist das Stabi hinten überhaupt überall befestigt. Kann mir das Bildlich nicht so richtig vorstellen. Vergleichsbilder wären ganz nett.


    Das Thema Federn scheint gar nicht mal so einfach zu sein. Ich will erstmal nicht soviel runter. Max. 20mm. Und genau da fängt das Problem leider schon an. Es gibt keine Federn die 20mm den 924 tiefer legen und wenn doch dann eben ohne Gutachten. Fängt alles erst so bei 30mm an.
    Wie siehts denn mit Spacern aus? Ich habe da jetzt nach 10mm spacer geguckt, aber so richtig gefunden habe ich nichts. Hat da wer schon Erfahrungen mit gemacht?


    Bei Dämpfern hänge ich auch noch.. Es gibt grüne (hinten) und gelbe. Wie groß ist da denn der Unterschied. Viele gelbe Bilstein sind wiederrum laut Beschreibung nicht für einen 1982iger. Laut Beschreibung erst ab 84 zum einbauen geeignet. Sind die im 84iger länger/kürzer oder verstärkt? Oder kann man die doch nehmen?


    Fahrwerkgummis sind zum teil noch gut. Habe mich gegen PU-Buchsen entschieden, werde bei den normalen bleiben.


    Stichwort Bremsen:
    Schön zu hören das das geht. Glaube ich werd mich da in Zukunft mal ransetzen. Werde dieses mal die Bremsen hinten und vorne machen da hinten sowieso die Handbremsseile erneuert werden müssen. Aber wie sieht es da aus? Auch hier bin ich etwas verwirrt. Es gibt 2 längen? Ich meine hier im Forum gelesen zu haben das ab 84/85 die Handbremsseile geändert worden. (Thread find ich grad nicht..) Den Teilekatalog den ich habe, ist auch von 85 und somit bin ich mir unsicher ob die richtige Teilenr dort drinnen ist. Vll. hat wer Links zu den Handbremsseilen oder die richtige Teilenr.

  • Wenn du möchtest kannst du auf meinen Federweg-Kalkulator mal schauen: https://docs.google.com/spread…iwcIT3aL0uPrrc/edit#gid=0


    Die roten Federn haben meinen 944/I um genau 20 mm tiefer gemacht. Perfekt, weil man das mit der Höheneinstellung hinten noch so einstellen konnte dass die Balance gewahrt war. Die roten Federn haben die Nummer 477411105R und kosten im Porschezentrum momentan 176,77€ das Paar (http://www.porsche.com/germany…riginalparts/default.ashx).

  • Wenn du möchtest kannst du auf meinen Federweg-Kalkulator mal schauen: https://docs.google.com/spread…iwcIT3aL0uPrrc/edit#gid=0


    Die roten Federn haben meinen 944/I um genau 20 mm tiefer gemacht. Perfekt, weil man das mit der Höheneinstellung hinten noch so einstellen konnte dass die Balance gewahrt war. Die roten Federn haben die Nummer 477411105R und kosten im Porschezentrum momentan 176,77€ das Paar (http://www.porsche.com/germany…riginalparts/default.ashx).

    Sehr schön! Danke!
    Dein Dokument habe ich schon angeguckt. Gute Arbeit! Dann wäre das Thema Dämpfer und Federn schonmal durch.