Super Plus VS. Shell V Power/ Aral Ultimate 102

  • Shell scheint 2016 eine umfangreiche Studie mit Vergleichsfahrten 95/98 V Power gemacht zu haben. 40.000km mit 4 Autos. Die Studie direkt habe ich nicht gefunden.

    Aber einen Bericht in der MTZ ( Motortechnische Zeitschrift).

    https://link.springer.com/article/10.1007/s35146-016-0148-7

    Über Bibliotheken von Hochschulen kommt man in der Regel an die Artikel.


    Es sind 6 Seiten Bericht.
    Die Autos waren:

    – Ford Focus Ti-VCT mit 1,6-l-Saugmotor

    – VW Golf TSI mit 1,4-l-Turbomotor

    – Mazda SkyActiv CX-5 mit 2,0-l-Saugmotor

    – Mini Cooper mit 1,6-l-Saugmotor

    alle mit Super 95 angegeben.


    Deren Fazit war natürlich positiv in Richtung 98.

    Es wurde die Zündwinkelverstellung beobachtet. Es wurden 9 Motor Last/Drehzahlsegmente gebildet. Last niedrig/mittel/hoch und Drehzahl niedrig/mittel/hoch.

    Beim Focus hat es gar nichts geracht. Beim Golf am meisten - Zündwinkel wurde im Schnitt um 0,7° mit 95 OKatan im Vergleich zu 98 Oktan zurück genommen.

    Wenn der Zündwinkel zurück genommen wurde, waren es 1° bis 3°.


    Mein Fazit war nach dem lesen: schöne Shell Werbung. Mir wären die 98 Oktan bei den Autos keinen Cent mehr Wert.

    Vermutlich verhält es sich bei Autos welche für 98 ausgelegt sind, auch so.

    996 C2 3,6L 320PS MJ2002

    (kein Facebook, kein WhatsApp)

  • Dann habe ich hier noch einen für Dich


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw20kSoD3em_d0zUCIEr5epz


    Zusammenfassung:

    Es wurde festgestellt, dass keiner der beiden Hochoktankraftstoffe relevante Mehrleistung, Drehmomentzuwachs, Verbrauchsersparnis oder

    Performancegewinn bringt.


    Und weisste was: Ich tanke trotzdem Ultimate 102 :thumbsup:  :headbange:drive:


    Aus das der Faden hier jetzt beerdigt wird

  • Ist ja schon paar Tage her, dass ich mein Fazit geschrieben habe. Daher nochmal meine Erkenntnis:


    Mir ist eine mögliche Mehrleistung ziemlich egal. Mich überzeugt einfach das saubere Heck an meinem DFI, wenn ich Ultimate tanke. Mein Glück ist, dass 4 Aral Tanken in meiner Nähe dieses anbieten. Auf Tour schaue ich, dass ich gezielt Aral Tankstellen mit Ultimate ansteuere. Falls nicht möglich, tanke ich eben Super+, aber nur so viel, dass ich noch zur nächsten Aral komme.


    Mit Shell V-Power jedoch ist das Heck fast so schmutzig wie mit 98er Jet o.ä.. Daher lege ich keinen Wert auf diesen Kraftstoff von Shell.


    Aber jeder soll tanken, was er für seinen Wagen als ausreichend bzw optimal erachtet. Mit dem 986 tanke ich auch jedes Super+ , ab und zu auch mal 102er Ultimate.

  • Ich hatte dies auch schon so beschrieben und kann mich deinen Worten nur anschliessen.Mit V-Power Russ an den Endrohren, bei Ultimate nichts.

    Porsche 997 Turbo Schalter 9FF EZ.09,
    und mein Liebling VW T4 TDI 180PS EZ.00

    Audi RS4 B8 Avant EZ.13

  • Da reicht auch "normaler" 98er Super Plus von Aral...tanke ich meist bei meinem GT3 und die Endrohre sind sowas von sauber(weiß)...Hab leider kein aktuelles Foto nur ein Video davon aber kein Bock das auf YT hoch zu laden...