Mosel-Hunsrückrundfahrt im Goldenen Herbst

  • Wir haben nach der vorherigen positiven Erfahrung mit einer Rundfahrt an der Mosel im Sommer diese mit 3 weiteren Forumskollegen am letztenOktoberwochenende in ähnlicher Form wiederholt. :thumb:
    Ausgangs- und Zielpunkt war Osann-Monzel, welches etwas abseits der klasssischen Touristenfallen oberhalb von Bernkastel-Kues gelegen ist. Dorthaben einige in einem Landhotel gewohnt, da die Kapazitäten auf dem Weingutleider nicht ausreichten.
    Geplant wurde die Route mit Tyretotravel, dort wurde einereine Fahrzeit von 4 ¾ Stunden und eine Gesamtstrecke von 238 km ermittelt.
    Los ging es runter an die Mosel, dort entlang bis kurz vor Zell, bevor es dann ab in die Berge ging. Ziel war die längste Hochseilbrücke Deutschlands (www.geyerlei.de) in Mörsdorf. Diese ist auf jeden Fall sehenswert und der kostenfreie Übergang nicht jedermanns Sache.
    Von dort ging es weiter durch den Hunsrück an die Nahe nach Kirn, da dort ein (relativ) unbekannter Factory Outlet von Porsche-Design bzw. dem Hersteller der Lederwaren beheimatet ist (www.emporium-the-loft.com), umbaubedingt war dieses jedoch leider ein Reinfall.
    Weiter ging es zurück in den Hunsrück durch tiefe Wälder mit einer Vielzahl von Serpentinen, die sich aber auch mit Hochstrassenpassagen (mit entsprechender Fernsicht) abwechselten.
    Dabei war wenig bis kein Verkehr anzutreffen, trotz des langen Wochenendes, sodass wir oft genug im Tiefflug daher kamen.
    Infolge einiger Straßensperrungen bzw. Baustellen konnte auch festgestellt werden, dass die 911er ihre Verwandtschaft mit Macan und Cayenne nicht verleugnen können und auch bis zu einem gewissen Grad durchaus Geländegängig sind. Der Panamera GTS hatte naturgemäß mit seinem verstellbaren Fahrwerk weniger Probleme.
    Als letztes Etappenziel wurde dann das Bauernhofcafé Hunolsteiner Hof (www.hunolsteiner-hof.de)angefahren, das wir auch von unserer letzten Fahrt (aufgrund eines Tips des Winzers) kannten und sehr empfehlenswert ist.
    Nach der Stärkung ging es dann zurück nach Osann-Monzel, wo bei einer zünftigen Winzerjause in Verbindung mit einer Weinprobe das gesehene und erlebte diskutiert wurde – ausreichend Wein war ja zum Glück auch vorhanden.
    Fazit: Wer das Flair des Indian Summers mal in der Nähe erleben möchte, sollte unbedingt zu dieser Jahreszeit mal an die Mosel fahren - das Farbenspiel der Weinberge und der Wälder ist unbeschreiblich, auch wenn man berücksichtigen muss, dass wir ein extremes Glück mit dem Wetter (Sonnenschein und 16°) das ganze lange Wochenende hatten.
    Tourdaten und einige Bilder als Impressionen sind beigefügt,vielleicht werden ja von den Mitfahrern noch weiter Bilder nachgereicht. :headbange 20161028_Moseltour_Kirn.pdf20161028_Moseltour_Kirn.zip
    329719

  • Torsten - ein sehr schöner Bericht von unserer genialen Saisonabschluss Tour mit Kaiserwetter. :sunny:


    Vielen Dank nochmals für die klasse Planung und die gelungenen, sehr kurzweiligen gemeinsamen Tage an der Mosel.


    Anbei noch ein paar ergänzende Eindrücke.





    Gruß Thomas

    Irgendwann fahre ich mal Porsche! Wie wäre es mit irgendwann jetzt? :drive:
    996 Carrera 2 Cabrio GT Silber Bj. 09/2004

    986 Boxster S Sealgrau Bj. 03/2003

    968 Cabrio Polarsilber Bj. 01/1992

    2 Mal editiert, zuletzt von 996-Cabrio ()

  • Hallöchen


    Können uns da nur anschließen. ...


    Super Wetter, tolle kurvenreiche Strecken,
    schöne Autos, nette Leute und leckerer
    Wein :thumbsup:


    Nochmals vielen Dank und liebe Grüße


    Petra und Berni :wink: